Jump to content

Netbios über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

 

bitte steinigt mich nicht sofort, ich bin auf diesem Gebiet noch Anfänger. Ich möchte vom Prinzip her 2 Netze über ein VPN miteinander verbinden.. Problem dabei ist das die Netbios Namensauflösung wohl darüber nicht funktioniert, weil VPN ja auf Layer 3 und Netbios auf Layer 2 arbeitet. Könnt ihr mir einen Denkanstoss bzw. einen Link geben wie man soetwas realieren kann. Ich habe auch mal gegooglet aber keine Lösung gefunden.

 

Vielen Dank

holzi

Link zu diesem Kommentar

Also, NetBEUI ist ein Protokoll und eigentlich Layer 3. NetBIOS ist eigentlich Layer 5. Das PROTOKOLL NetBEUI ist nicht routingfähig.

 

Hier geht es aber um die NetBIOS-Namensauflösung bei TCP/IP. Grundsätzlich sind solche Pakete, wie alle TCP- und UDP-Pakete routingfähig, aber ich vermute der TO sprich hier vom NetBIOS-Namensauflösungsbroadcast. Der wird von einem IP-Router nicht geroutet.

 

Bei Server 2003 gibt es allerdings die Option "NetBIOS-Namensauflösungsbroadcasts forwarden". Das ist dan aber kein Routing in dem Sinne, sondern eher ein Proxying.

 

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Könnt ihr mir einen Denkanstoss bzw. einen Link geben wie man soetwas realieren kann.

Ja, kann ich :)

Entweder einen zentralen WINS, der von den Rechnern auf beiden Seiten verwendet wird, oder zwei WINS, einen auf jeder Seite, die miteinander replizieren.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Bei Server 2003 gibt es allerdings die Option "NetBIOS-Namensauflösungsbroadcasts forwarden". Das ist dan aber kein Routing in dem Sinne, sondern eher ein Proxying...

 

Ich wollte schon ein Thread zu dem Thema aufmachen weil bei mir genau das nicht funktioniert.

Beide RRAS Server (einer 10.0.0.1/24, der andere 10.1.1.1/24) wurden miteinander als Router mit VPN verbunden und die "Broadcastnamensauflösung" in den RRAS-Server Eigenschaften unter "IP" wurde aktiviert.

 

Laut Microsoft wird bei der "Broadcastnamensauflösung" zuerst versucht den Namen im Lokalen Netz aufzulösen, und beim Fehlschlag wird die Netbios-Anfrage in das andere Netzwerk als Broadcast weitergeleitet, und bei erfolgreicher Antwort von einen Client in den Remotenetzwerk wird die Antwort an den Anfragenden Host (im Ursprungsnetzwerk) geschickt.

 

Ich habe nun alles versucht damit das funktioniert, hatte aber keinen Erfolg.

 

Kannst Du mir bitte die "grundlegenden" Dinge verraten die Aktiviert bzw. verändert werden müssen damit die Broadcastnamensauflösung funktioniert? :confused:

 

@holzroller

Ich nehme an genau das gleiche Problem hast du auch, oder?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...