Jump to content

Testumgebung - allg Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Start \ Systemsteuerung \ System: Steht dort unter System Windows XP Home?

 

Für die Vorbereitung zur 270 brauchst du unbedingt ein XP Professional und auch einen Server 2003 (den gibts als 120 Tage Testversion)

 

Windows Server 2003 R2: How to Get Trial Software

 

Die günstigste Möglichkeit um Legal an die Gesamte Software zu kommen ist ein Abo des Action Packs

Link zu diesem Kommentar
@pat: was sind denn für dich die entscheidenden vorteile der vmware?

da ich ohnehin nur ms systeme virtualisieren will, ist mir die unterstützung von anderen gastsystemen egal.

Es ist zwar schon eine Weile her, da ich beide im Praxistest miteinander verglichen habe, aber damals war bei VMWare die Hardware-Unterstützung und das Netzwerkmanagement wesentlich besser als bei VPC, viele Dinge waren unter VPC sogar gar nicht machbar.

Aber vielleicht ist Microsoft da mittlerweile weiter.

 

Ich persönlich nutze momentan VMWare Workstation 5.5 und bin damit voll und ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

@Erinyen

 

Dein Engagement in Ehren, aber bist Du Dir da sicher, auf was Du Dich da einlassen willst.

Du wirst um eine dementsprechende Testumgebung nicht herumkommen. In Domänen kannst Du mit XP Home schlichtweg nichts anfangen. OK, Du kannst Dir zeitlich begrenzte Testversionen installieren. Wenn Du aber eine Testumgebung aufbauen willst, kommst Du mit Deinem (vielleicht sogar äterem) Notebook mit 512MB nicht besonders weit.

Außerdem wird es ohne ensprechende Vorkenntnisse schwer genug werden.

 

Ich will Dich aber nicht entmutigen. Wenn es das ist, was Du willst, und Zeit und Aufwand keine Rolle spielt, nur zu.

Bei Fragen helfen wir Dir gerne weiter.;)

Link zu diesem Kommentar

So jetzt mische ich mich mal ein, ich bin der Autor des MCSE-Buches von Addison.

 

Grundsätzlich ist dein Problem mit dem Virtual Server 2005 R2 darin begründet, dass für die Installation der IIS installiert werden muss, das geht auch unter XP Pro. Bei XP Home ist der IIS standardmäßig nicht verfügbar, hier hilft dir vielleicht der Artikel: IIS unter Windows XP Home Edition. Auch unter Vista geht das, hier habe ich eine Einleitung aber derzeit nur in meinem Vista Business-Buch drin.

 

Grundsätzlich bleibt aber zu beachten, dass ich das Buch für IT Profis geschrieben habe, die sich bereits fit für den MCSE fühlen und einen schnellen Crashkurs bzw. den schnellen Aufbau einer komplexeren Infrastruktur mit mehreren Struktren, Domänen und Cluster durchführen wollen, sowie Testfragen lernen. Die Testumgebung ist zwar sehr detailliert beschrieben (und von einem Azubi getestet), aber trotzdem muss ich darauf hinweisen, dass der Scope des Buches nicht die Grundeinführung in die Windows-Thematik ist, da halte ich ehrlich gesagt mein Netzwerk-Kompendium für besser.

 

Mit was Du die virtuellen Maschinen erstellst ist erstmal egal. Ich arbeite teilweise parallel mit VMware Workstation und Virtual Server 2005 R2 (komt darauf an was ich machen will). Den Virtual Server verwende ich wegen den Möglichkeiten der differenzierenden virtuellen Festplatten und weil man leicht einen Testcluster aufbauen kann. Aber bitte nimm Rücksicht darauf, dass ich im Buch wirklich schon von einem etwas gehobenen Niveau ausgegangen bin. Da die Verkaufszahlen sehr gut sind, werde ich im Winter wahrscheinlich noch so 300-400 Seiten Theorie reinnehmen, aber auch dann ist das Buch nicht geeignet das komplette Wissen aufzubauen, das habe ich bereits im Vorwort geschrieben. Wenn Du komplettes Wissen um AD, w2k3 und Exchange aufbauen willst, empfehle ich mein Microsoft Netzwerk-Kompendium da bin ich sehr detailliert vorgegangen, noch detaillierter als bei meinen Exchange 2003-Kompendium.

 

Die Beschreibung der einzelnen Server in der Testumgebung sollten aber ausreichen, um auch mit anderen Virtualisierungslösungen zu arbeiten, hier ist jeder frei zu entscheiden.

 

Um mit einem AD zu spielen brauchst du erstmal auch keine XP-Arbeitsstation das geht auch mit einem Memberserver oder einem DC.

 

Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Alternative:

 

Du könntest Dir zum Beispiel eine Testversion von VMware Workstation herunterladen und die virtuellen Maschinen erstellen. Diese Version funktioniert einige Tage (ich glaube 30) uneingeschränkt.

Mit dem kostenlosen VMware Player kannst Du diese erstellten Maschinen dann dauerhaft nutzen, auch wenn die Testphase von VMware Workstation abgelaufen ist. Du kannst die Maschinen selbst halt nicht mehr verändern, aber innerhalb der Maschinen Software installieren. Installiere Dir auf diesem Weg eine Quell-VM, aus der du dann die anderen clonen kannst.

 

Allerdings ist das Problem bei Notebooks selten der Speicher, sondern meistens die lahmen Platten.

 

Wie auch immer lässt sich so allerdings der Cluster in der Testumgebung nicht testen, auch wenn es im Inet anleitungen gibt, wie man einen Cluster mit VMware Workstation nachbilden kann. Allerdings ist das komplizierter als mit dem Virtual Server. Wie gesagt mit was du virtualisierst ist egal.

 

Umsonst gibt es:

 

Virtual PC 2004 (damit kann man natürlich auch Server virtualisieren, 2007 als beta, aber lahm)

Virtual Server 2005 R2 (SP1 als Download für Core2-Prozessoren)

VMware Server 1.0 (ist allerdings ein Download-Ungetüm)

 

Hauptsache Du kriegst irgendwie virtuelle Maschinen zusammen. Ich lasse manchmal VMWare Workstation parallel zum Virtual Server laufen. Auf VMware habeich meinen DC und auf Virtual Server habe ich meinen Cluster gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...