Jump to content

SBS2003 nach SBS2003, aber keine Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich stehe nun auch demnächst vor dem Problem einen SBS2003 mit alter Hardware durch einen SBS 2003 Premium R2 mit neuer Hardware zu ersetzen.

Habe die Boardsuche schon befragt, aber zu meinem speziellen Problem noch keine passende Antwort gefunden.

 

Ich möchte den alten SBS2003 nicht migrieren, da er auch nicht so ganz rund läuft und sich die Anzahl der User in Grenzen hält.

Daher will ich einfach den SBS2003 Prem R2 einfach neu aufsetzen, jedoch mit dem alten DNS-Server-Namen und Domänennamen. Dann alle alten User wieder anlegen und die Exchange Mailboxen importieren. Nur die IP soll des Servers soll sich ändern.

Wenn man jetzt nicht beide gleichzeitig am Laufen hat, sollte es bis hierhin ja keine Probleme geben.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich möchte nicht alle Clients wieder in die Domäne einbinden müssen? Authentifizieren sich die Clients und User mit dem neuen SBS problemlos, wenn die Domäne und User gleich heißen? Oder bekomme ich da Probleme, wegen dieser einzigartigen AD ID?

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Gruß Vincent

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

 

Ja es gibt ein paar Probleme mit dem AD, zum Beispiel legt der SBS für einen neuen User nicht mehr automatisch eine Mailbox an, oder zumindest kann man dann nicht auf diese zugreifen. Man muss sie erst manuell löschen und dann erneut zuweisen.

Außerdem gibts auch ein paar Probleme bei dem netten SBS Client Setup, dort werden auch nicht mehr alle Einstellungen automatisch gesetzt.

Das war mal ein kleiner Auszug aus den Mängeln des Systems ;-) Nicht gravierend, aber auch nicht schön.

 

Ich möchte nur nicht unbedingt die ganzen lokalen Userprofile der vornehmlichen Notebook User verlieren. Mit drüber kopieren von Profilen hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das möchte ich gerne vermeiden.

 

Vincent

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da allerdings keine andere Möglichkeit. Da du ja nicht migrieren willst, setzt du die Domäne neu auf. Das bedeutet ganz klar, dass du die Konten alle neu anlegen musst... Und da du über zwei SBS-Server verfügst, ists eh Käse mit "in die Domäne reininstallieren" SBS nach SBS migrieren ist ja nun einmal eh ein Fall für sich....

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nur nicht unbedingt die ganzen lokalen Userprofile der vornehmlichen Notebook User verlieren. Mit drüber kopieren von Profilen hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das möchte ich gerne vermeiden.

Das hat auch nichts mit der Domäne zu tun, sondern mit der ID der User. Wenn du die User neu anlegst, musst du auch die Profile neu anlegen und das willst du ja tun.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...