Jump to content

Canon Pixma iP4000 als Netzwerkdrucker unter Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes System: Windows Server 2003 R2 mit freigegebenen Drucker Canon Pixma iP4000, Client hat Vista Business.

 

Wenn ich den Drucker als Netzwerkdrucker auf dem Vista-Client installieren will, erkennt er ihn zwar, bringt dann aber die Meldung "Sie müssen den Druckertreiber auf diesem Rechner installieren...". Drücke ich dann auf Treiber installieren, kommt nach einer Weile "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der angegebene Druckmonitor ist unbekannt."

 

Vista selber bringt ja den Treiber mit, allerdings scheint ihm das nicht zu reichen.

Canon selber bietet keinen Treiber an, da der Treiber in Vista schon integriert ist. Lediglich ein Driver Add-On-Module, welches wohl die Funktionalität des Druckertreiber erweitert, kann man bei Canon herunterladen. Ich habe sogar versucht, dieses Add-On auf dem Server zu installieren, ohne Ergebnis.

 

Auf einem XP-Client funktioniert alles ohne Probleme.

 

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

hmm,

 

mit welchem protokoll richtet Ihr den Drucker am Client ein ?

Ich nehme da immer IPP, dann kommt zwar auch die Frage nach der Treiberinstallation,

aber anschliessend werden die lokalen Treiber von Vista zur Auswahl angeboten.

 

Alternativ würd ich mal das Canon AddOn auf dem Client installieren, da is nämlich der Druckmonitor mit drinnen.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

@pat

 

so nu gehts los :

 

Systemsteuerung-Drucker->Drucker hinzufügen-> Netzwerk-Drahtlos oder BT-Drucker hinzufügen->gesuchter Drucker nicht aufgeführt->einen freigegebenen Drucker über Namen auswählen->in das Eingabefeld http://Rechnername/freigabename eintragen->weiter klicken->dann kommt bei mir die lokale Auswahl der Drucker-Treiber.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar

Hmm, geht leider auch nicht.

 

Ich komme genau so weit:

Systemsteuerung-Drucker->Drucker hinzufügen-> Netzwerk-Drahtlos oder BT-Drucker hinzufügen->gesuchter Drucker nicht aufgeführt->einen freigegebenen Drucker über Namen auswählen->...

Mit http://... geht's gar nicht, nur mit Pfadangabe \\server\drucker, aber dann kommt wieder das Fenster, dass ich den Druckertreiber installieren soll. Bestätige ich das, kommt wieder die Meldung wegen dem Druckmonitor.

 

Ich werd noch Beschugge.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt geht's so halbwegs.

 

Ich habe zum Spaß mal einen älteren Printserver (Intel Netport Express 10/100) angeschlossen, damit ich probeweise den Drucker direkt ans Netz hängen kann. Auch wenn der Server keine Statusmeldung vom Drucker mehr bekommt, kann ich zumindest vom Server aus drucken.

 

Beim Vista-Client kann ich zumindest über den Punkt "Einen Drucker unter Verwendung der TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens einfügen" direkt über die IP-Adresse des Netport den Drucker installieren.

Bekomme zwar, wie gesagt, keine Statusmeldung, aber das liegt wohl eher am Netport. Zumindest der Druck klappt.

Link zu diesem Kommentar

Ich werd noch verrückt...

 

Nachdem es mit dem Intel- als auch mit einem Longshine-Printport (beide mit Parallel-Schnittstelle) nur halblebig funktioniert hat, habe ich mir extra einen Silex C-6200U Canon Printserver (USB) besorgt, der, wie der Name schon sagt, angeblich kompatibel zu Canon-Druckern ist.

Erst nachdem ich die Software des Gerätes auf dem Server installieren, klappts zumindest auch auf dem Server mit dem Statusmonitor vom Drucker.

Bei Client aber keine Besserung. Zwar zeigt er bei de Statusabfrage mehrfach "Dokument wurde an den Drucker gesendet" und "Status Inquiry", aber der Statusmonitor zeigt mir trotzdem "Der Drucker antwortet nicht". Drucken zwar möglich, aber halt keine Statusmeldung.

 

Keiner eine Idee?:(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...