Jump to content

WSUS exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

 

Gibt es die Möglichkeit von einem bestehenden WSUS Server die Updates auf eine DVD zu brennen, um Sie auf einen anderen neu installierten WSUS Server wieder einzuspielen.

 

Grund ist ganz einfach: Die Internetverbindung ist sehr langsam und es gibt Einschränkungen beim Transfervolumen, somit will ich mir das erneute runterladen der Updates des WSUS auf einem anderen (neuen) Standort sparen.

 

Danke für eure Hilfe,

chris

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich glaube ich habe mich beim 1. Posting nicht ganz verständlich ausgedrückt.

 

Folgendes Problem:

An einem neuen Standort wird unter anderem auch ein WSUS installiert.

Das Problem ist, dass an diesem Standort:

a) Eine Sehr langsame Internetverbindung ist, und b) Das Transfervolumen eingeschränkt ist.

Es gibt leider keine andere Internetverbindung, daher muss penibel darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Traffic anfällt.

 

Da wir in unserer Zentrale ja bereits einen WSUS Server haben, war die Überlegung, ob man eventuell alle bisher angefallenen Updates (inkl XML Tables o.ä) auf CD brennen könnte und an dem anderen Standort "einspielt", damit dieser WSUS Server sich nicht alle Updates herunterladen muss, sondern diese schon hat und nur verteilen muss.

 

Alle neuen Updates soll er dann natürlich wie gewohnt bei Microsoft downloaden, es geht rein darum, alle besherigen Updates nicht runterladen zu müssen aufgrund des Transfervolumens

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wichtig ist noch, dass die NTFS PErmissions unbedingt stimmen nach dem wiedereinfügen. Sonst hast Du update service Fehler, dass die Dateien nicht geschrieben werden können (auch wenns nix zum Schreiben gbibt).

 

Das Verfahren funzt bestens, mag mich nicht erinnern, wann ich den ganzen WSUS Server das letzte MAl downloadet hatte.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
WSUS ist ein Dienst, mit dem Einrichten wurde auch der Speicherplatz bestimmt für die heruntergeladenen Daten.

Das ist zwar prinzipiell richtig, so gehts dann weiter:

 

 

Macht man so: erst installieren

Microsoft Corporation

dann via WSusUtil exportieren ( in der Zentrale) und Import am Ziel

Microsoft Corporation

 

Läuft dann so ab:

- auf dem Target server einen frischen WSUS installiert

- back vom content des Sources , dann restore auf dem Target

- back der datenbank des Sources , dann restore auf dem Target (IIS und WWW stoppen dabei)

- ein wsusutil export auf dem Source , dann ein wsusutil import auf dem Target

dann final noch

- wsusutil deleteunneedetrevisions

- wsusutil reset

 

evtl. noch am Ziel (Target) den Cname ändern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...