Jump to content

Zusätzliche CALs Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich betreue zwei 2 Windows 2000 Server. Nun habe ich das Problem, dass da neue User dazugekommen sind und die CALs nicht mehr ausreichen. Auf Ebay habe ich gesehen, dass man sehr günstig zu Windows 2000 Server inkl. 5 CALs kommt. Daher meine Frage: Darf man ein die 5 CALs die bei einem Windows 2000 Server standardmässig dabei sind auch auf einer anderen Installation einsetzen, d.h. ich nehme quasi die 5 CALs von dem "Ebay" Windows Server und füge sie dem bestehenden Server hinzu.

 

Gleiche Frage auch zu Advanced Server 2000: Wenn ich einen Advanced Server mit 25 CALs einkaufen würde, dürfte ich diese CALs dann auch unter einem bestehenden Windows 2000 Server einsetzen? Spielt die Sprache der Software eine Rolle (meine Windows Server sind deutsch, der Advanced Server ist englisch)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar

Also, soviel kosten die CALs nun auch wieder nicht. Wir haben letztes Jahr pro 5er Pack (2003er CAL) 108 Euro gezahlt. Wenn Deine bei Ebay gesehene 2000er-Lizenz inkl. 5 CALs weniger kostet, würde ich mir mal Gedanken machen, ob das Angebot wirklich legal ist.

 

Ob prinzipiell ein Übertrag von CALs möglich ist, weiss ich aber auch nicht. Ich denke, Dr. Melzer wird sicher darauf kompetent antworten.

 

Die Sprache der Software spielt für die CALs allerdings keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal:

 

Wer Lizenzen bei EBay kauft ist selbst schuld. der überwiegende Teil davon sind Fälschungen und Raubkopien. Da kannst du das Geld gleich verbrennen.

 

Zudem willst du veraltete Lizenzen kaufen (Win 2000), wo es aktuelle (Win 2003), neu vom Händler, gibt.

 

Wenn du CALs kaufst muss du diese entweder einem Gerät, oder einem User zuweisen. Das bedeutet dass du, bei zwei gekauften Servern mit je 5 CALs gebundelt, über insgesamt 10 CALs verfügst.

 

Die Sprache ist dabei irrelevant.

 

Mein Tipp:

 

Geh zu einem Händler der Ahnung davon hat und kaufe aktuelle CALs, wenn du zu wenig hast. Alles andere ist nonsense und kostet dich, im Machhinein, mehr Geld als du dir vermeintlich sparst.

Link zu diesem Kommentar
Zuerst einmal:

 

Wer Lizenzen bei EBay kauft ist selbst schuld. der überwiegende Teil davon sind Fälschungen und Raubkopien. Da kannst du das Geld gleich verbrennen.

 

Ok, dann werde ich davon lieber die Finger lassen. War mir nicht klar, dass das da so überl zugeht.

Im Weiteren hatte ich gedanklich die Kosten für TS CALs und normalen CALs verwechselt - erstere musste ich vor etwa einen Jahr einkaufen und die waren schweineteuer. Dass die normalen CALs "nur" etwas über 100 Euronen für 5 Stück kosten, war mir in diesem Augenblick gar nicht mehr bewusst. Sorry.

 

Zudem willst du veraltete Lizenzen kaufen (Win 2000), wo es aktuelle (Win 2003), neu vom Händler, gibt.

 

Darf ich denn 2003 CALs auch mit einem 2000er Server betreiben? Dann wäre das natürlich ideal!

 

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Unterstützung.

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...