Jump to content

Frage betreffend Subnetting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja hier hat sich grundlegend etwas geändert.

 

Hier handelt es sich um das CIDR (Classless Internet Domain Routing) und seit dem RIP 2 Protokoll wird das auch auf Routern unterstützt (OSPF sowieso).

 

Das heißt das es jetzt tatsächlich 2 hoch 2 Subnetze gibt - das -2 fällt weg. Wie schon angedeutet: Grundlage ist das der Router mindestens RIP 2 unterstützt. RIP 1 hat nach wie vor keine Möglichkeite Subnetze mit 0 und 255 zu unterstützen (was das vorherige 2 hoch 2 - 2 erklärt).

 

Definitiv wird bei MS in der Prüfung CIDR verwendet. Am Montag hatte ich die 70-291 und eine Frage musste ich ein Subnetz mit 10.10.0.100 - 10.10.15.160 (/20 Notation) für 3800 Arbeitsplätze festlegen.

 

Also lieber das alte Modell vergessen und nach dem Neuen rechnen!

Link zu diesem Kommentar

Habe die Prüfung auf Deutsch gemacht (820 Punkte :) )

 

40 Fragen, davon 3 Simulationen

1x Routing und RAS (Richtlinie um eine WindowsGroup erweitern, statische Route, eingehenden Paketfilter auf Lan Verbindung 2)

1x Mailservereinträge im DNS mit passender Prioritätsverteilung

1x Domänen-Admin Konto anlegen und Gruppenrechte auf OU delegieren

 

Alles in allem mehr Fragen zu Routing und RAS sowie IPSec als ich erwartet hatte.

 

Und die Subnetberechnung muss ich richtig gemacht haben, da ich bei Zuweisung von TCP/IP Adressen 100% gerissen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...