Jump to content

SBS2003 + NTBackup Problem mit Autoloader


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in meinem SBS2003 einen DDS3 Autoloader von HP. Treiber für den Loader und das Tapedrive sind natürlich von der HP Seite installiert.

 

Nun meine Frage. Kann NT-Backup mit Autoloadern nicht korrekt umgehen.

 

NT-Backup zeigt mir zwar alle 6 Tapes im Loader an. Ich kann im NT-Backup aber nicht sagen welches Tape er denn jetzt nehmen soll.

 

Fange ich eine Sicherung an, möchte er immer Tape 1 nehmen.

 

Weiteres Problem. NT-Backup sagt mir ich das Tape ist voll ich solle ein neues einlegen. Es kommt dann auch gleich die Meldung das er Tape 2 gefunden hätte. Ich bestätige dies er meint er benutzt Tape 2 und dann tut sich nichts mehr. NT-Backup macht nicht weiter.

Unter Status steht immernoch: Das Medium ist voll legen sie ein nächstes ein!

 

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Michael

 

P.S. Was mir noch aufgefallen ist. Warum nutzt NT-Backup nicht die Kompressionsmöglichkeit. Ich weiß das 2:1 kaum erreicht wird, aber NT-Backup sichert auf jedenfall 1:1 so wie das aussieht. Komprimierung ist laut Hardwarediagnose eingeschalten.

 

Danke

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nach kannst Du das bei Autoloadern direkt einstellen. Enweder an der Front des gerätes (da könnte es eine LED geben), per jumper auf der Rückseite des Gerätes oder über die HP Libary and Tape Tools.

 

Außerdem mußt die Bänder wenn sie bereits anderweitig verwendet wurden erst formatieren / kennzeichnen in der Wechselmediensteuerung.

Link zu diesem Kommentar

@djmaker

 

tut mir leid aber ich finde hier keine Hilfe zu meinen Fragen?

 

Ich besitze einen Autoloader. Ein Autoloader besitzt den Vorteil das ich nicht ständig Bänder wechseln muss.

Es macht für mich keinen Sinn das ich manuell am Wechsler das Medium auswähle!

 

NT-Backup erkennt alle 6 Medien. Lässt es aber nicht zu das man auswählen kann, welches Medium ich denn nun benutzen möchte!

 

Und was meinst Du mit "Kann man bei den Autoloadern direkt einstellen"

 

Die Bänder sind formatiert und gekennzeichnet das macht der Wechsler automatisch beim einlegen des Magazins.

 

Ich kann nur dazu sagen das dies mit BackupExec alles besser funktioniert. Hier kann ich die Medien einzeln ansteuern, kann sie formatieren und festlegen welches Medium verwendet werden soll.

Ich hab aber keine weitere Lizenz für BE daher kann ich dies auf diesem Server nicht verwenden, finde es aber interessant das NT-Backup anscheinend mit Autoloadern nicht umgehen kann!

 

Als die Mitteilung kam das ein neues Medium eingelegt gehört und er Medium 2 verwenden möchte hab ich ja gesagt aber NT-Backup hat mit dem Backup nicht fortgesetzt!

 

Bitte um weitere Tips.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung,

 

Meines Wissens nach kannst Du das bei Autoloadern direkt einstellen. Enweder an der Front des gerätes (da könnte es eine LED geben), per jumper auf der Rückseite des Gerätes oder über die HP Libary and Tape Tools.

 

ich sprach von der Hardwarekomprimierung des Autoloaders

 

Außerdem mußt die Bänder wenn sie bereits anderweitig verwendet wurden erst formatieren / kennzeichnen in der Wechselmediensteuerung.

 

Hmm, wenn der Autoloader jedes Band von allein formatiert welches eingelegt wird, wozu brauchst Du dann ein Backup? :D

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Beim SBS 2003 musst du unterscheiden, welches Backupprogramm du verwendest. Das Programm, dass über den Sicherungsassistenten der Serverwerwaltungskonsole konfiguriert wird, kann nicht mit Autloadern umgehen. Das Standard NT-Backup sehr wohl.

 

Schau auch hier einmal nach - Removable Storage Manager Reports Automatic Library Configuration Error Messages

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

 

Vielen Dank für die Info.

Ich verwende NT-Backup manuell also nicht den Sicherungsassistenten des SBS.

 

In den Medienextras erkennt NT-Backup alle 6 Bänder des Autoloaders. Diese standen zuerst unter "Unbekannt" und ich habe diese Verfügbar gemacht so das diese nun unter "Freie Medien" stehen.

 

Was ich lustig finde ist die Anzeige. Medium 1 und 2 hat er nicht mehr in der Liste der freien Medien da ich hier ein Backup gefahren hab. Diese stehen unter "4mm DDS" und könnte ich wieder verfügbar machen, soweit ok. Allerdings hat er heute das merkwürdige Erscheinungsbild das er erst bei Medium 4 wieder anfängt zu zählen und dafür bis 11. Medium 7 gibt es nicht.

 

Lustig ist das er jetzt 7 freie Medien beinhaltet obwohl nur 6 im Autoloader sind, und 2 davon eine Sicherung enthalten die noch nicht freigegeben wurden!

 

Führt NT-Backup die Mediennummerierung fortlaufend?

 

Ich kann nach wie vor nicht bei einer neuen Sicherung entscheiden auf welches Band er sichern soll. Sicherungsziel ist "4mm DDS" und Sicherungsmedium schreibt er mir "Neu" hin.

Starte ich nun eine Sicherung nimmt er das erste Medium.

 

Ich würde gerne in der Auftragsplanung definieren das er für jeden Tag ein anderes Band nehmen soll.

 

Desweiteren habe ich insgesamt 4 Magazine die ich wöchentlich wechsle. Wie kann ich die Medien ordentlich verwalten wenn ich diese nicht benennen kann? Die Nummerierung macht NT-Backup alleine.

 

Und eine letzte Frage noch. Wenn die Sicherung so groß ist das es auf ein Band nicht Platz hat und er ein weiteres Band benötigt gibt es hier die Möglichkeit das NT-Backup dies automatisch tut ohne Benutzerinteraktion. Es kommt hier immer eine Meldung das das Band voll ist und ich ein neues einlegen müsse.

Ich bestätige dies NT-Backup tut nichts. Erst wenn ich auf Sicherung abbrechen klicken, wechselt er das Medium und fährt mit der Sicherung fort.

 

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich habe NT-Backup bis jetzt noch nie mit Autoloadern verwendet, dafür hatte ich immer BE. NT-Backup hab ich immer für Backup To Disk verwendet.

 

Vielen Dank

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...