Jump to content

Was beachten beim Neuaufsetzen eines 2003 R2-Servers?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wieso muss er neu aufgesetzt werden?

 

sind da noch files drauf (fileserver ->> berechtigungen)?

wenn er noch läuft, und du ihn wirklich neu aufsetzen musst, würde ich an deiner stelle ein image ziehen und dieses in ne vmware packen (vmware converter -> boardsuche). dann kannst du wenigstens "abschauen", wenn du den server neu installieren musst. dann kannst du dir auch ein "normales" backup mit veritas oder ntbackup spritzen, weil eh alles in der vmware läuft.

 

wenn du neu aufsetzt und du windows das erste mal zu sehen bekommst, lass ihn werkeln, bis er fertig ist, und starte dann neu (OHNE irgendwas zu installieren, auch keine treiber).

hab das in men mvp.blog gelesen, ich weiss zwar nicht mehr genau, warum das so ist, aber auf jeden fall wurde das ausdrücklich geraten.

 

ansonsten:

installieren

obiges beachten

windows updates komplett einspielen + treiber (und auch immer brav neu starten, wenn er es verlangt, ich mach es immer nach jedem treiber, auch wenn er nicht danach verlangt)

dann ad, user, gruppen, ou´s, gpo´s,

file-und berechtigungsstruktur erstellen

ts installieren und konfigurieren

software installieren.

clients aus der domäne nehmen und dann wieder rein damit (clients vlt. auch vorher sichern, nur für den fall der fälle. ich zumindest kann dadurch besser schlafen)

benutzerkonten übernehmen und fertig...

 

es sollten natürlich auch alle für euch relevanten sachen beachtet werden, die man jetzt nur weiss, wenn man eure struktur kennt.

 

ich hoffe, mir ist nix entfallen und ich hab da keinen denkfehler drinnen (in beiden fällen werden uns andere poster schon darauf aufmerksam machen ;) )

 

viel glück und spass

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

je nachdem ob das Active Directory noch heil ist kann man auch mit einem temporären DC in einer virtuellen Umgebung (VMWare etc.) das AD wieder mit auf den neu installierten Server nehmen und diesem auch den alten / ursprünglichen Servernamen geben.

 

Das ist natürlich abhängig wie groß / komplex eure Struktur ist. Je komplexer desto mehr Arbeit sparst du.

 

EDIT:

 

bei einer neuen Domäne sind natürlich auch erst einmal die Benutzerprofile an den PCs hinüber. Du mußt dann manuell die Einstellungen und Daten wieder in Ordnung bringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. Unser TS, der gleichzeitig DC ist, ist eine kleine "Abart". Soll heissen: es ist ein Server, der keinen einzigen Client angebunden hat, sondern lediglich standalone als TS fungiert. Manche Clients greifen zwar auf Dateifreigaben des Servers auch im lokalen Netz zu, alle anderen verwenden den Server hauptsächlich via VPN und RDC.

 

Da dürfte es kein großer Akt sein, den Server neu aufzusetzen, oder?

 

- Daten sichern (is klar)

- Fujitsu-Siemens-Recovery-CD einlegen

- neu booten und setup durchführen, oder?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich würde einen etwas besseren Client nehmen und daruaf VirtualPC installieren (falls das der einzigste DC sein sollte).

Als Guest würde ich dann einen weiteren DC installieren und somit die Domäne "sichern".

Alle weiteren Punkte, entnimmst Du bitte aus diesem Artikel:

Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten/einzigsten Domänencontroller austauschen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...