Jump to content

Clustering über Hardwarebox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben mal wieder einen etwas "schwierigeren" Kunden. Daher steht ich vor folgender Problematik. Der Kunde möchte ein Fail-Over Cluster welches auf keinen Fall unter Linux läuft und er möchte eigentlich keine W2k3 Enterprise Edition. Daher folgende frage:

 

Gibt es Hardware die eine solche Funktion übernehmen kann?

Welche Windows Versionen würden damit laufen? (Am besten wäre sogar der SBS wobei ich da schon abgewunken habe)

Ich wie ist die Sache finanziell? Würde er wirklich was sparen?

 

Vielen Dank

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den SBS kann man nicht Clustern, das stimmt schon mal...

 

Es muss eine Windows Server 2003 Enterprise Edition oder Datacenter Edition sein.

 

Gibt es Hardware die eine solche Funktion übernehmen kann?

 

Klar, jeder größere HW Hersteller (HP etc.) bietet Clusterfähige HW an.

MS listet in der HCL (2K) und im Windows Catalog (2K3) Hardware, die für den Clusterbetrieb zertifiziert ist.

 

Cluster sind nicht günstig, weil so gut wie die gesamte Serverhardware redundant gehalten wird, daher die erhöhte Ausfallsicherheit.

 

Warum will er einen Cluster, braucht er den wirklich?

Welche Dienste/Applikationen will er clustern?

 

Welche Anforderungen/SLA hat er an Vefügbarkeit?

98/99%, five nines? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...