Jump to content

MOM (ster)? - Tipps/Best Practice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in letzter Zeit durfte ich etwas in eine bestehende MOM2005 Umgebung schnuppern, die ich allem Anschein nach in Zukunft administrieren soll äh darf :) . Zusammen mit einigen anderen Monitoringtools.

 

Nur habe ich jetzt ein Problem (aus dem einige andere resultieren ;) ).

Mom kommt mir irgendwie vor wie ein leeres Notepad. Cooles Tool, kann man viel damit machen, aber wofür eignet es sich am besten?

Das mag jetzt etwas überspitzt klingen, aber mir ist noch nix untergekommen, das sich mit MOM nicht realisieren ließe (entsprechende Resourcen vorausgesetzt). Zumindest lt. Dokus, Inet & Co.

 

Drum würde mich interessieren ob jemand von euch MOM einsetzt und wie bzw. für was?

Und wie es mit dem administrativen Aufwand auf die Dauer aussieht?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wir setzen MOM ein. Mir ist es anfangs genauso vorgekommen, d.h. die Frage "Für was braucht man das Ding?" Der Vorteil liegt bei den Agents für Exchange, SQL oder auch die HW wie Dell, HP, etc.

Du hast den Vorteil alle Meldungen in einer zentralen Konsole zu sehen und evtl. per Mail zu benachrichtigen. Bei vielen Servern oder entfernten Standorten ist das sehr gut. Ab und zu merkt man nicht wenn bei einem Server die Platten voll sind, oder auch Backups nicht laufen etc. Mit MOM bist Du einen Schritt voraus da er immer die Schwellenwerte abfragt und Du dann noch Zeit hast zu agieren.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das klingt schon mal sehr gut, zumindest nach dem wo wir hinwollen.

zZ machen das MOM, Solarwinds, HP Sim, OP Manger parallel.

Die Frage ist ob einen nicht die Lizenzkosten beim MOM erschlagen wenn alle Server und NW devices gemonitort werden.

 

Kannst du irgendeine Lektüre empfehlen, die Whitepapers die ich bis jetzt gefunden habe, sind nicht sonderlich ergibig?

 

thx

Oli

Link zu diesem Kommentar

Allzuviel Lektüre gibt es dazu nicht. Das Produkt ist auch keine große Sache, alles in allem relativ einfach. Die Lizenzkosten sind schon enorm, das empfinde ich auch als Nachteil. Vor allem fehlt das Monitoring auf Layer 2+3, d.h. die aktiven Netzwerkkomponenten können nicht überwacht werden.

Wir überwachen auch nur die wichtigsten Server und die DC´s an den anderen Standorten. Das Produkt als solches hat gute Ansätze, aber es könnte meiner Meinung nach mehr bieten, vor allem für das Geld. Trotzdem bringt es uns einen großen Vorteil. Wer bekommt schon mit, daß bei einem DC in XXX die Batterie auf dem RAID Controller defekt ist.

 

Gruß

Dirk

Microsoft Operations Manager 2005 Technical Resources

Link zu diesem Kommentar
Wir überwachen auch nur die wichtigsten Server und die DC´s an den anderen Standorten. Das Produkt als solches hat gute Ansätze, aber es könnte meiner Meinung nach mehr bieten, vor allem für das Geld.

läuft bei uns genau gleich. Aber ich möchte die Systeme irgendwie konsolidieren,

damit man einen besseren Überblick bekommt. Drum war meine erste Idee soviel wie möglich MOM abdecken bzw. sammeln zu lassen.

 

 

lg

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo WarEagle,

 

rein zur Info, derzeit ist bei Microsoft ein Produkt namens System Center Essentials in Beta und beinhaltet Funktionen von MOM, SMS und WSUS. Es bietet auch eine Überwachung von Layer 2/3 Komponenten.

Habe mir das Ding mal in der Beta2 angesehen und war begeistert. Sehr kompakt und mit einer einheitlichen Oberfläche.

 

Hier findest Du mehr Informationen dazu:

System Center Essentials 2007

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

:eek:

 

unsere DB Size ist mir gleich etwas spanisch vorgekommen...

 

also dann läuft bei uns doch etwas gröber daneben, oder es liegt an der Aufbewahrungszeit von einem Jahr, aber die OnePoint hat ~14GB und die SystemCenterReborting ~80 GB.(Auslastung lt. SQL, also nicht die Filesize, die ist um einiges Größer)

 

Das ganze bei etwa 100 Servern, und eher Default MmgtPacks so wie ich das verstanden habe und nur AD & MSX.

 

ich seh da gröber Arbeit auf mich zukommen :( ;)

 

[edit] Die Dell Geräte sind übers MgmtPack zum OpenManage eingebunden, oder habt ihr da selber was gestrickt? [/edit]

 

LG

Oli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

sorry, wenn ich den thread nochma ausser versenkung hole... aber er is am besten passend da hier ja einige nen mom erfolgreich einsetzen.

 

Habe mir kürzlich einen aufgesetzt um nen Vista KMS damit zu überwachen... zumindest um zu testen obs was taugt... die ******e is das der MOM2005 workgroup edition den ich laufen hab, mir immer erzählt das der Vista KMS nen "unsupportet uperating system" hat... wenn ich den Agent installieren will... KMS-Management Pack hab ich auch schon eingebunden... laut MS solls jedoch einwandfrei hinhauen... jemand ne ahnung?

für infos wär ich dankbar.

 

mfg Arch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...