Jump to content

WarEagle

Members
  • Gesamte Inhalte

    145
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über WarEagle

  • Geburtstag 16.12.1979

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von WarEagle

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nachdem der Thread wieder aufgepoppt ist und mir aufgefallen ist, das ich kein Feedback gegeben hab, hier ein paar Worte zu den Ethernetboxen von MessPC Mittlerweile haben wir 3 von den Dingern mir mehreren Sensoren(Rauch, Temperatur & Luftfeuchtigkeit) laufen und werten die Daten mit Nagios aus. Die Teile funktionieren ausgezeichnet, nur die Erstinstallation kann etwas mühsam sein, da sich die SNMP OIDs nicht "durchwalken" lassen, sondern nur die OIDs direkt ansprechen lassen. Dafür gibts aber gute Dokus und für Nagios auch fertige Checks.
  2. Ich denke ich werde mir als erstes mal diese Mess-Ethernet-Boxen zu Gemüte führen ... danke für die Tipps
  3. Ich sehe wir verstehen uns ;) Darum brauch ich ja auch Hilfe. Die Netzwerker kommen mit "ihrer Doku" schon zu recht. Nur für uns besteht es aus vielen kleinen BlackBoxes und das macht zB meinen Job (Monitoring) etwas schwierig.
  4. Es sind um die 10.000 Nodes würde ich mal vermuten. DNS ist auch eine gute Quelle, allerdings fehlen mir dann noch alle Devices die keinen oder flasche DNS Einträge haben. Ich muss gestehen mit DNS Auswertungen habe ich noch keine Erfahrung. Da bin ich nur "User" ;)
  5. Danke für die Links. Ich wills mal so formulieren. Die Dokumentation unseres Netzwerks ist "etwas lückenhaft". Und ohne technische Unterstützung wird sie das auch bleiben fürchte ich. Mein Ziel ist es herauszufinden wie unsere Netze aufgeteilt wurden. Das betrifft Subnetze an Remotestandorten, Verbindungsnetze zwischen Routern etc. Also Standort A hat Subnetz 10.9.8.0/24, 10.8.0.0/16 Standort B hat 123.234.0.0/16 Und dazu möchte ich noch den Standardgateway des jeweiligen Netzes wissen. LoginScript ist ein Variante, die Software für die Auswertung ist dann aber eine anderes Geschichte. Mit SNMP die Routingtabelle meines Gateway auslesen, war schon mal ein Anfang. Da bekomme ich mal einen Teil der Subnetze, aber keine Gateways. Zumindest mit den von mir bis jetzt gesteten Tools. Von der Idee müßte ein Tool doch dann über die nextHop Router zu mehr Subnetzen kommen und eventl. noch Konfiguration der Router mitauslesen und daraus den Gateway für ein Subnetz "erahnen" Nur dazu hab ich noch nix gefunden. Diese Info sollte dann mit der aktuellen Doku vergliche werden und den Standorten zugeordnen werden können.
  6. Hallo, hat ihr eine Idee wie ich die Subnetze inkl. Subnetmask & Gateway eines Class-B Netzwerkes herausfinden kann? Routingtable via SNMP bringt mir leider nicht alle Netze. Für die Defaultgateways hab ich noch gar keine praktikable Lösung gefunden. Möglichkeiten die ich habe: SNMP McAfee Datenbank ggf.: DomAdmin danke schon mal im Voraus für gute Tipps
  7. keine Sorge der Serverraum wird von der Betriebselektrik & -Feuerwehr überwacht. Nur leider bietet das System keinerlei Schnittstellen, die ich mit SNMP pollen könnte, oder Traps bekomme. Drum suche ich irgendetwas, das wir selber verwalten können.
  8. vielleicht was von NetPro ?
  9. Hallo Zusammen, welche Devices verwendet ihr denn um die Temperatur, Luftfeuchtigkeit & evtl Rauch im Serverraum zu überwachen? Gruß, Oli
  10. Einmal versuch ich noch das Thema aufzuwerfen ;)
  11. Unter Windows kosten die Dinger meistens etwas. Wenns günstig sein soll und du auf Reports & Grafiken verzichten kannst solltest du dir Hostmonitor anschauen. Wenn du Graphen brauchst, musst du dir selber welchen bauen (oder MRTG oÄ verwenden). Das Tool ist zwar einfach, kann aber fast alles Überwachen. Dann gibts noch OpManger. Ist so quasi ein Plug&Play Tool. Schnell installiert, aber wenig erweiterbar (zumindest die version die wir damals hatten). Wenns ein bissl teuer sein darf gibts von Solarwinds IP Monitor oder Orion. Zweiteres habe wir im Einsatz und was die Usability angeht ist es mein klarer Favorit. Leider ist es nicht so umfangreich wie Nagios. Apropos Nagios gibts als VMWare Appliances. Ableger davon (zB GroundWork) ebenfalls. Hier noch eine nette Tool-Link-Liste: Network Monitoring Tools
  12. danke für den Tipp! Logon Skript ist sicher eine Super Idee ... Für die Service Accounts werd ich dann um die Audits wohl nicht rumkommen
  13. Hallo, Vielen Dank, für meine Anforderung reicht das vollkommen aus :) LG Oli
  14. Darf ich mal die Frage erweitern? Last Logon & Server/Client von dem dieser ausgeführt wurde? Mir ist bis jetzt nur MOM Agent & SecEventlogs dazu eingefallen. Gibts da Lösungen ? Darf auch was Kosten ;)
  15. ist zwar keine 100%ige Lösung, aber zumindest mal ein Ansatz: Über die Security/Permissions vom Object -> Advanced -> Owner außer es war ein DomAdmin, dann steht als Owner "Domain Administrators" dabei
×
×
  • Neu erstellen...