Jump to content

Emailverschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lohnt es sich heutzutage eine Emailverschlüsselung aufzusetzen?

Ist es für den User viel Aufwand?

Ich betreibe zwar nicht unseren Emailserver, bin aber daraufhin gefragt worden!

 

DANKE!

 

hi

 

gute frage !

ich sag mal es kommt auf deine daten drazf an.....

wenn man bednekt das der smtp verkehr in klartext geht :suspect:

 

ich würde sagen das minimum an sicherheit wäre die mails zu signieren .....

 

lg

Link zu diesem Kommentar

ich bin nicht Bill Gates! Ich benötige so etwas nicht. Ich halte Emailverschlüsselung nur für notwendig wenn hoch sensible Dtaen verschickt werden. Zum Beispiel Dtaen über eine neue Erfindung. Bei Austausch von Quartalszahlen würde ich schon garnicht mehr darüber nachdenken. Allerdings sollten keine Passwörter verschickt werden. Nutzen/Aufwand sollten abgewogen werden.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Signierung und Verschlüsselung für eine sinnvolle Sache.

Allein das Fälschen von E-Mail Absendern in Spam kann Firmen einen immensen Image-Schaden zufügen. Wer hier konsequent auf PGP setzt (oder alternative Methoden), macht nicht nur einen professionelleren Eindruck, sondern hilft, die Spamflut besser sortieren oder gar eindämmen zu können.

Deutlich verbessert werden die Keys durch offizielle Zertifikate, wie z.B. auf der c't Krypto-Kampagne während jeder CeBit.

Da gibt es für Privatleute kostenlos, PGP-Keys, die von der DFN-Cert offiziell signiert und zertifiziert werden.

 

So ist dann von offizieller Stelle bestätigt, dass das Zertifikat, mit dem signiert wurde, auf den Inhaber ausgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...