Jump to content

kann man einen Drucker(treiber) vom Server installieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man einen Drucker(treiber) auf einem Server installieren oder hinterlegen, um so die Installation auf den Lokalen Rechnern zu vereinfachen oder zu beschleunigen?

Ich stelle mir das so vor, dass der Drucker auf dem Server installiert ist und im netzwerk freigegeben ist. Auf einem Lokalen Rechner in diesem Netz wählt man dann nur noch den Netzwerkdrucker vom Server aus, und die installation ist abgeschlossen, ohne Treiber lokal installiert zu haben.

Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle?

 

mfG, Marco

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir das so vor, dass der Drucker auf dem Server installiert ist und im netzwerk freigegeben ist. Auf einem Lokalen Rechner in diesem Netz wählt man dann nur noch den Netzwerkdrucker vom Server aus, und die installation ist abgeschlossen, ohne Treiber lokal installiert zu haben.

Das ist genau das Prinzip eines Printservers, sonst könnte man sich das ganze sparen.

Lediglich wenn Du sehr unterschiedliche Windows-Versionen auf den Clients hast, musst Du auf dem Printserver weitere Drucktreiber installieren.

Auf den Clients reicht es dann, einen Neztwerkdrucker auszuwählen.

 

P.S. Nicht vergessen, die Drucker auf dem Server freizugeben. Eine Installation alleine reicht nicht aus.

 

P.P.S. Was ich oben beschrieben habe, gilt natürlich für eine Windows-Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
wenn dein Umgebung nicht allzu exotisch ist, dann ist der Treiber inzwischen meiset für Windows 2000, XP und Server2003 der geleich. Ansonsten gibts auch extra die Schaltfläche "Zusätzliche Treiber", damit der Server den Clients die Treiber automatisch zur Vefügung stellen kann.
Genau das meinte ich.
Lediglich wenn Du sehr unterschiedliche Windows-Versionen auf den Clients hast, musst Du auf dem Printserver weitere Drucktreiber installieren.
Link zu diesem Kommentar

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

 

Also es ist ein Windows 2k3 Server. Die Clients arbeiten alle mit XP Pro.

Der Drucker, den ich installieren möchte, ist schon älteren semesters.

Hp Designjet 130. Win XP hat den nicht mehr in seiner Treiberliste.

Da der Drucker keine netzwerkschnittstelle hat, soll er mit einem Printserver betrieben werden. Ich habe da an das Modell D-Link DP-301p+ gedacht. Schön kompakt und lässt sich im netz administrieren.

 

Also werde ich dann mal den Treiber auf den Server installieren und den Drucker allen Benutzern freigeben. Damit sollte es dann eigentlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...