Jump to content

SBS 2003 mit DSL-Router einrichten...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es irgendwo eine Beschreibung gibt, wie man korrekt und fehlerfrei einen Windows SBS 2003 einrichtet, an dem lediglich 2 Clients in einer Domäne hängen sollen, sowie ein DSL-Router!? Hauptsächlich bzgl. DNS und DHCP!

 

Ich habe nämlich irgendwie, da ich auch nicht so viel Ahnung habe, massive Probleme damit. Z. B. stellt ein PC die Netzwerkverbindungen von Zeit zu Zeit nicht her (aber die Domänenanmeldung scheint zu funktionieren). Der andere PC macht oftmals Probleme bei der Domänenanmeldung. Nach 2-3 Minuten Warten funktioniert es dann. Klingt komisch, ist aber so...

 

Danke vorab und Grüße

Kay

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

 

beim SBS sollte als Gateway der DSl-Router eingetragen sein, als DNS-Server die eigene IP des SBS.

 

Der DNS-Server des SBS sollte unter Eigenschaften --> Weiterleitungen alle DNS Anfragen, die er selbst nicht auflösen kann, an den DSL-Router weitergeben. Dazu die IP des Routers als Weiterleitungs-IP eintragen.

 

An den Clients unter Netzwerkumgebung als Gateway den DSL-Router eintragen, als DNS die IP des SBS, keine weiteren DNS-Server eintragen.

 

Soweit das ganze ohne nähere Infos deinerseits.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke erstmal für Eure Antworten.

Hier die IPConfig's der Stationen:

 

Server:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Praxis.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Praxis.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-E6-5C-BA-8F

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.2

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.1

 

Client:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : BUERO

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : praxis.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : praxis.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-66-35-BF

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.5

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

 

Der Server hat nur eine NIC. Sollte unbedingt eine zweite eingebaut werden?

Wenn ja, wie werden die beiden dann konfguriert?

 

Ist noch irgendwas zu beachten? Der DHCP des Routers wird deaktiviert, nehme ich an!? Sind irgendwo statische DNS des Providers einzutragen?

 

Viele Grüße

Kay

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für Eure zahlreichen Antworten, aber ich bin irgendwie noch kein Stück weiter und habe weiterhin massive Probleme.

 

Beim Router ist der DHCP abgeschaltet.

Beim SBS ist der Router als DNS-Weiterleitung eingetragen.

Müssen weitere Einträge (DNS-Server des Providers) vorgenommen werden? Wie lauten diese bei T-Online?

 

Bei Anmeldung eines Clients an der Domäne erscheint meistens die Fehlermeldung, dass die Domäne nicht erreichbar ist. Nach 2-3 Minuten warten funktioniert es dann meistens, was mir ein absolutes Rätsel ist!

Selbst wenn die Anmeldung fehlerfrei funktioniert, passiert es jedoch auch, dass die Netzlaufwerke nicht wiederhergestellt werden. Es besteht dann keine Verbindung zum Server, wobei eine LAN-Verbindung angezeigt wird. Somit gehe ich davon aus, dass Kabel, NIC etc. in Ordnung sind. Dieses Phänomen tritt nicht immer auf! Manchmal geht alles einwandfrei!

 

Kann es ggf. der Gigabit-Netgear-Switch sein?

 

Vielleicht sind aber auch die Clients nicht einwandfrei in die Domäne eingebunden!?

In einem anderen Thread habe ich den Hinweis bekommen:

"Wie wurde der Client in die Domäne aufgenommen ? (Firma.local) oder nur mit den NEtbios Namen (Firma) ? letzteres verursacht meistens Fehler"

 

Ich verbinde mit der Domäne über "Eigenschaften Arbeitsplatz", "Computername", "Ändern" , Eintrag des Domänennamens "Firma" und einem Neustart. Gibt's einen anderen besseren Weg?

 

Ich bin ja lernfähig und wissensdurstig!

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Ich verbinde mit der Domäne über "Eigenschaften Arbeitsplatz", "Computername", "Ändern" , Eintrag des Domänennamens "Firma" und einem Neustart. Gibt's einen anderen besseren Weg?

 

Hallo,

also beim SBS legst du in der Serververwaltung einen neuen Client-Rechner an. Dort kannst Du auch angeben, ob z.B. bei Nutzung von Exchange das Outlook 2003 mit installiert werden soll auf den Clients.

 

Anschl. solltest Du dann am Client erst einmal überprüfen, ob der 1. DNS die IP des SBS ist. Anschl. öffnest Du den Internet Explorer und gibst ein:

 

http://deinservername\connectcomputer

 

wenn es mit dem servernamen nicht klappt, kannst du auch die ip des servers eingeben.

 

bei der anschl. abfrage eines benutzerkontos gibst du den domänen-admin samt passwort ein, alles weitere wird dann über das Setup angefragt.

 

Grüsse

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke Stefan für Deine Antwort! Hat mir sehr geholfen!

Was die Verbindung betrifft: ES FUNKTIONIERT ENDLICH!

 

Und: Es scheint tatsächich der Switch zu sein. Es handelt sich um einen Gigabit-Netgear-Switch. Mit einem "normalen" 10/100-Longshine funktioniert jetzt sowohl die Netzlaufwerkwiederherstellung, als auch die Verbindung zur Domäne einwandfrei! Sind Gigabit-Switches so anfällig? Ich hatte noch nie einen defekten Switch... Glaubt Ihr der Switch ist wirklich defekt, oder hängt es vielleicht auch an den Netzwerkkarten, QoS o. ä.?

 

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...