Jump to content
Sign in to follow this  
IceTiger

Kennwortchronik Server2003

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Weiß jemand, ob es zum Einen möglich ist eine Kennwortchronikdatei zu löschen?? und wenn ja, dann würde mich zum Anderen interessieren, welche Datei dies wäre und wo sie zu finden ist.:confused: :confused:

 

Danke schon mal im voraus.

 

Gruß Icetiger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Was genau hast du damit vor? Die Kennwortchronik ist ein wichtiges Sicherheitsfeature und sollte nicht manipuliert werden. :suspect:

 

Damian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Der Grund hierfür liegt darin begründet, dass mein Boss den Anspruch hat, dass er seine Passworte innerhalb eines 24 monatigen Zeitraums 24 mal ändert. :confused: Dies hat jetzt genau vor 2 Jahren begonnen, so dass jetzt der Wunsch da ist, das erste Passwort wieder zu verwenden. Zumindest große Teile davon, wenn ich es richtig verstanden habe.

Jetzt dachte ich, dass ich unter den SicherheitsRichtlinien für Domänencontroller-->Kennwortrichtilinien in der Lage bin, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Einstellungen hier: im Speziellen bei der KennwortChronik erzwingen:

Diese Richtlinie definieren mit der Zahl 24

Somit war ich der Meinung, :wink2: dass alle Passwörte die älter als 24 Monate sind wieder erlaubt sind. Doch leider funktionert dies jetzt nicht so wie erwartet. Entweder mache ich hier grundlegend was falsch oder ich versteh es nicht richtig. :confused: Auch wenn ich die Einstellung auf 12 Monate runternehme und nach Neustart ein Passwort nehme, dass sicher älter ist wie diese 12 Monate kommt immer die Meldung, dass dieses Passwort so nicht verwendet werden kann, da es bereits vorhanden ist.

Deswegen dachte ich, dass man vielleicht diese Chronikdatei löschen kann...

Bin natürlich dankbar für alle weiteren Tipps die mich an mein Ziel bringen.

 

Gruß und nochmal Dank

Icetiger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke du verwechselst da einige grundlegende Dinge....

 

die besagte Zahl 24......das hat nichts mit dem Zeitraum zu tun, wie ich denke, wenn du von der Chronik sprichst, sondern:

 

In der Kategorie: Kennwortchronik erzwingen

gibt es einen Wert.......der ist standardmaessig bei DCs auf 24 und bei alleinstehenden Servern auf 0.

 

Dieser Wert bestimmt die Anzahl der eindeutigen Kennwoerter, die vor der erneuten Verwendung eines alten Kennwortes zugeordnet werden muessen.

 

siehe>

Microsoft Corporation

 

Post mal GENAU deine Settings...wie hier>

· Enforce password history: 9 Passwords

· Maximum Password Age: 90 Days

· Minimum Password Age: 1 Day

· Minimum Password lenght: 8 Characters

· Password must meet complexity requirements: No

 

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ellharter,

 

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Die Sache mit der 24 war mir zum Teil schon klar. ich habe das mit den 24 Monaten, fälscherlicherweise so geschrieben, da mein Chef eben jeden Monatsersten das Passwort ändert und seine Mechanik (eben 24 mal) der Änderung jetzt das erste Passwort wieder benötigt. (wegen dem sich besseren Einprägen ;) )

 

Aber dennoch hat mir Dein Hinweis auf die TechNet-Seite vermutlich jetzt den richtigen Hinweis gebracht, da ich dummerweise nicht darauf geachtet habe, dass ich die Kennwortrichtlinien innerhalb des Domäncontrollers anpassen sollte. Bis dato habe ich es immer so angepasst, als ob es sich um einen StandAloneServer handelt. :cool:

In dem TechNet Paper wird aber von beiden Anpassungen gesprochen und da bemerkte ich meinen Fehler.

Ich werde es mir diese Woche noch anschauen und austesten und dann berichten.

 

Vorerst nochmal Dank für die Mühe..

Gruß Icetiger (Andreas) :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...