Jump to content
Sign in to follow this  
shingo

XML Dateien anzeigen lassen

Recommended Posts

Hallo Leute, wie kann ich mir eine XML Datei anzeigen lassen sodaß ich sie ganz normal betrachten kann also ohne den ganzen Quellcode usw.

 

Ich habe eine Liste abgespeichert die ich ausdrucken möchte. Diese ist im xml Format. Öffne ich sie mit dem Browser habe ich z.B. den ganzen Quelltext mit in der Liste stehen. Gibt es Programme 7 Tool zum Betrachten in Normalansicht. Ich will nicht bearbeiten nur ansehen und die Liste dann drucken.

 

Gruß Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Je nach Syntax und verwendeten Code sollte sich das XML im Browser ohne Quelltext ansehen lassen. Öffnen und ansehen kann man sich XML Dateien auch in FrontPage, Word, JEdit, Wordpad, Notepad und allen möglichen Text, HTML und anderen Editoren meistens wahlweise mit oder ohne Tags, in manchen von den genannten aber auch nur inklusive Tags.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja aber immer habe ich die Tags dabei. Ich kann zwar zwischen den Zeilen lesen was ich brauche nur stören mich die ganzen Tags. Ich habe schon mit World, Browser, Excel probiert, überall dasselbe.

 

Es muß doch möglich sein sich die Datei in ganz normaler Ansicht anzeigen zu lassen, irgendein Tool Converter etc. wird es doch vielleicht geben?

 

Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja reine XML Dateien sehen halt so aus, da musst Du schon Stylesheets wie XSL (Extensible Style Language) und CSS (Cascading Style Sheets) verwenden, um die Daten in einem Browser darzustellen, da XML Tags eben keine HTML Tags sind.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, XML per se ist ein Datenformat ohne Stylinginformationen.

 

Es können aber zB. im header Stylesheets für die Ausgabe in Browsern mitgegeben werden:

 

How to add style to XML

 

Da die Tags bei XML im Gegensatz zu HTML sehr frei vergeben werden könnnen, kommt es auf den Inhalt an und was die jeweilige Anwendung daraus macht.

 

Welchen Inhalt haben denn Deine XML Dateien bzw. welche Anwendung erzeugt sie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich kann euch das ja mal im Detail erzählen. Im Mozilla Firefox in der alten Version konnte man mit einem Addon die gespeicherten Passwörter drucken.

 

In der neuen 2.0 Version geht das nicht mehr, es gibt allerdings ein Addon mitdem ich die gespeicherten Passwörter als Datei auf die Platte legen kann. Diese Datei ist eben diese XML Datei.

 

Ich wollte mir auf diesem Wege eben einen Ausdruck meiner Passwörter für meine Unterlagen machen und daher brauche ich die eigentliche Ansicht ohne den ganzen Quellcode.

 

Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...