Jump to content
Sign in to follow this  
Grete

Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne per GPO

Recommended Posts

Hallo!

Folgendes Problem: Ich will per GPO Benutzern und Benutzergruppen "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" ermöglichen. Dieses habe ich halt mit einigen Test-Usern ausprobiert.

 

Ich aktualisiere die Richtlinien mit gpupdate /force auf dem XP-Client und lasse mir anschließend die Richtlinieneinstellungen mit rsop.msc anzeigen. (zu dem Zeitpunkt ist der Client noch in der Domäne) Alle Einstellungen sehen perfekt aus und die User werden mit GPO aufgeführt.

Im Anschluss nehme ich den PC aus der Domäne heraus, sodass er in der WORKGROUP ist. Nun soll der von mir per GPO definierte Test-User ihn wieder in die Domäne hinzufügen. Dabei wird der Zugriff verweigert. Letztlich kriege ich den PC nur mit dem Domänen-Admin wieder in die Domäne.

 

Wer weiß warum meine Richtlinien theoretisch greifen und praktisch nicht funktionieren????:confused:

 

thx

Grete

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass es trotz dieser Einstellung normalen Benutzern nur max. 10x erlaubt ist einen Computer zur Domäne hinzuzufügen. Generell sollte man das aus Sicherheitsgründen deaktivieren.

 

-zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neee, habe schon meinen Fehler gefunden...lag am Computerkonto....

Dennoch Danke!

 

Was "Neee", ist aber so! Sie gilt nur für Controller.;) Der zitierte Text stammt aus der Windows Hilfe!:cool:

 

 

@Zahni

 

Das stimmt, weil es im Ad so hinterlegt ist (mit ADSIedit anpassbar). Man kann aber auch gleich die Gruppe "Authenifizierte Benutzer" (Oder war's Domain Users - egal;) ) aus der Einstellung in der Default Domain Controllers Policy schmeissen - dann können sie's nicht mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...