Jump to content

Wakeup per Lan Steckdose gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine solche Steckdose. Früher gab es mal die Möglichkeit bei BNC Netzwerkarten den PC per anderen Rechner zu starten.
Ich muß gestehen, bei BNC ist mir die Möglichkeit nie begegnet.
Je nach Bios Einstellung (wie wird das im Bios eigentlich bezeichnet?...) kann man ja den PC so einstellen. Das er bei Strom, Kippschalter auf On, automatisch rein fährt.
Bei Rechnern mit Kippschalter(AT) ist mir sowas im BIOS unbekannt.
Daher der Gedanke, wenn ich ne Steckerleiste od. Dose habe, die per Lan Strom an und aus Schaltbar ist, kann ich den PC anschalten wann ich den brauche.
Sollte das tatsächlich ein AT sein, wird es doch wohl Zeit zur Neuanschaffung.
Link zu diesem Kommentar

@lefg ich dachte das bezieht sich alleine auf die Bauform des Gehäuses und Kabel für das Mainboard. Wieder etwas dazu gelernt. ;)

 

 

Das Netzteil hat einen Kippschalter, was nicht sagt das, das Baord nicht dazu fähig wäre. Das ist kein PC von der Stange und hat am Gehäuse einen solchen Kontaktschalter.

(kann man die Typen unterscheiden, dann bitte wie, dann schaue ich nach).

 

Ob das Board nun darauf reagiert wollte ich heraus finden, daher meine Frage wie die Funktion im Bíos benannt wird. (ich möchte ja nicht etwas Falsches an/abschalten)

 

 

 

Zum BNC, das sind Uralte Steckkarten gewesen bei denen man diese Fuktion per Chip nachrüsten konnte lt. Handbuch auf ISA Standard.

Link zu diesem Kommentar

Für WOL müssen Netzteil und MB geeignet sein. In ein AT-Gehäuse bekommt man die normal nicht rein.

 

Bei einem AT-Gehäuse wird am Schalter der Kontakt bei der "ersten" Betätigung geschlossen, bleibt es nach dem Loslassen. Bei der zweiten Betätigung wird er wieder geöffnet. Das kann auch bei einem Druckschalter so sein. Dieser Schalter ist direkt über ein 230V-Kabel mit dem Netzteil verbunden.

 

Ein ATX-Gehäuse enthält eine Drucktaster, meist mit Impulsfunktion. Er ist ans MB angeschlossen. Beim Betätigen wird kurzzeitige eine Schleife gebildet und ein Impuls am ATX-MB erzeugt. Die WOL-Funktion macht prinzipiell das Gleiche. Für ATX ist also Gehäuse, Netzteil und MB erforderlich. das BIOS enthält dann eine Option zum Deaktivieren von WOL.

 

WOL kann nur mit ATX funktionieren.

 

Es gab früher natürlich "Bastellösungen" dafür.

Link zu diesem Kommentar

Hi, das vervollständige ich mal:

 

Beim Betätigen wird kurzzeitige eine Schleife gebildet und ein Impuls am ATX-MB erzeugt[/Quote]

 

Das ATX-PS (Spec 2.03/2.1) bietet auf Pin9 (violett) eine +5V Standbyspannung, die den Pin 14 PS_ON (grün) auf High hebt und das Board mit Spannung versorgt, auch wenns aus ist!

Der Taster klemmt den mal (Pin13 oder 15 manuell machen) kurz an Masse,( Low_Aktiv) der "Thyristor" läßt durch und das PS fängt an ( ist ja ein Schaltnetzteil, kein Relais drin)

 

Keine Last dran- Shunt z.B. - regelt es hoch und schaltet hoffentlich vorher ab, oder es riecht dann nach Amps ;)

Darin unterscheiden sich die besseren PS von den NoNames, oft wenigstens.

 

Bei ATX Spec 2.2 ( 24 Pins) siehts ein wenig anders aus.

Alle schalten aber ein indem PS_On, hier aber Pin 16 auf Low gezogen wird.

Der Taster ist übrigends ein einfacher Taster, bei allen ATXen.

 

Dann gibt es Hersteller, die eine abweichende Beschaltung haben, Dell z.B.

Erfolg: es riecht merkwürdig schon nach einstöpseln des Netzteilsteckers, verwendet

man ein übliches vom Händler um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...