Jump to content
Sign in to follow this  
pete.db

DB Server: viele oder wenige DB-Files?

Recommended Posts

N'Abend zusammen.

Brauche mal eure Meinung zu folgendem Thema:

Organisiere ich meine DBs eher in viele kleine DB-Files oder in wenige (bzw. eine) Große?

 

Das ganze unter der Voraussetzung, dass die DB-Files auf einer Platte liegen (VMware). Also losgelöst von dem Argument mehrere Files auf mehrere Platten zu verteilen. Es geht um relativ große DBs, mit vielen Anwendern und teilweise auch recht umfangreichen Loads.

 

Administrativ ist es natürlich einfacher wenige Files zu benutzen, aber habe ich dann einbußen in der Performance?

 

 

Wie sieht es des weiteren mit den Protokolldateien aus?

 

Gruß

pete

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von welchem DB-Server redest Du ?

 

Ich persönlich würde übrigens keinen DB-Server unter einer "VM-Ware" laufen lassen.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Ich persönlich würde übrigens keinen DB-Server unter einer "VM-Ware" laufen lassen.

 

-Zahni

 

 

Muss nicht ein Problem sein. Allerdings macht es wenig Sinn, sollte bereits ein Diks I/O Flaschenhals vorliegen, die DBs auf ein VMFS zu legen - die Wahrscheinlichkeit ist dabei hoch, dass das Problem grösser wird. Alternativ könnte man die DBs auch auf eine RAW Disk klatschen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Velius,

 

Ich meinte auch eher: Wenn ich VMWare verwende, dann doch sicher um mehr als einen virtuellen Server zu betreiben. Das halte ich bei Datenbanken, besonders bei CPU-Intensiven Vorgängen wie Sortieren u.ä. für nicht sinnvoll.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

@zahni

 

Ja klar, seh das ähnlich. Kommt eben ganza auf die 'Grösse' des DB Servers an, ob mehrere DBs drauf laufen oder nicht.

 

Da kommt man um ein Sizing/Bench marking nicht rum, oder man lässt die VM Geschichte ganz bleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...