Jump to content
Sign in to follow this  
lips

NTFS Berechtigungen

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

folgende Situation: Unsere Lohnbuchhalterin kopiert die Datenbank nach dem Monatsabschluß in ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Server. Auf dieses Verzeichnis hat nur der Admin und die Gruppe Buchhaltung vollzugriff. Sonst kann da niemand rein. Jetzt will mein Chef jedoch ein Notebook anschaffen, auf dem das Lohnprogramm dann laufen soll. Grund dafür, dass mal ein externes EDV-Unternehmen die Daten kopieren könnte, sollte mir mal was zustoßen. Dann würde natürlich auch das Passwort des Admin an das EDV-Unternehmen weitergegeben werden.

 

Ich selbst finde diese Anschaffung als sinnlose Geldverschwendung. Das Geld könnte ich anderweitig sicherlich besser einsetzten. Es müßte doch möglich sein, dem Administrator für dieses eine Verzeichnis den Zugriff zu verweigern, ohne dass durch irgendeinen Trick dem Administratorkonto wieder vollzugriff auf dieses Verzeichnis gegeben wird.

 

Oder gibt es alternativen?

 

Grüße Lips

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lips,

 

ich sehe dein Problem in einer anderen Richtung.

Dein Chef hat anscheinend Bedenken betr. einiger Personen.

Sonst kann ich mir die Aussage welche dein Chef macht nicht erklären.

 

Der Administrator ist Herrscher der EDV und ist durch (fast) nichts und niemand zu bremsen,

um es mal ganz deutlich und unmißverständlich auszudrücken.

 

Es gibt durchaus Möglichkeiten dem Admin den Zugriff auf Daten zu verwehren,

das ist aber meisten mit großen Sicherheitsrisiken verbunden. Third Parity Tools

können hier zu Hilfe gezogen werden, ich würde aber ganz dringend davon abraten !!

 

Die Lösung mit dem Laptop ist ein Schritt in diese Richtung, aber wie siehts dann mit der

Ausfallsicherheit und der Datensicherung aus, ist diese sichergestellt und wird überwacht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@lips: Versteh ich nicht. Der Admin und die Gruppe Buchhaltung haben Vollzugriff auf die Daten. Wenn dir etwas passiet, dann kommen doch immer noch alle Benutzer aus der Gruppe Buchhaltung an die Daten dran.

 

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...