Jump to content

XP Pro mit 4GB RAM (32bit)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich wollte hier einer CAD-Maschine neben den 2GB RAM nochmals 2GB spendieren. Trotz richtiger Erkennung der 4GB im BIOS zeigt mir XP nur 3GB an. Nach einem kurzen googeln habe ich gesehen, dass es anscheinend normal ist, dass XP je nach Mainboard nur zwischen 3-3,75 GB im Windows anzeigt. Wieso denn das?

 

Das BIOS ist aktuell und die Maschine ist eine Dell Precision mit Xeon Prozessor, sollte also HW mässig kein Problem sein (Maschine kommt auch mit 5 Dimm-Bänken...).

 

Oder gibts da noch was zu rütteln?

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr,

 

ich wollte hier einer CAD-Maschine neben den 2GB RAM nochmals 2GB spendieren. Trotz richtiger Erkennung der 4GB im BIOS zeigt mir XP nur 3GB an. Nach einem kurzen googeln habe ich gesehen, dass es anscheinend normal ist, dass XP je nach Mainboard nur zwischen 3-3,75 GB im Windows anzeigt. Wieso denn das?

 

Hm, also wenn du als Dipl.-Ing. schon herausgefunden hast, dass es so ist, dann sollte auf den gleichen Seiten auch stehen warum.

 

"4 GByte" x64 - Google-Suche

 

Deine Lösung lautet übrigens 64-Bit-Systeme.

Link zu diesem Kommentar

@HansiD: Hatte leider kein Fach im googeln... bitte solche Kommentare lassen oder ist das nötig? :confused:

 

32bit = 4GB

Ich brauche also keine 64bit für das Ansprechen von 4GB. Klar es gehen noch ein paar Adressen weg für die restliche HW, aber wohl nicht gleich 1GB...

 

EDIT: Shuttle Europe - 4 GB RAM installiert, aber nur 3,5 GB verfügbar?

 

@Isi: Danke werde mir mal diese Optionen anschauen. Habe jedoch gemeint, dass ich mit /3GB ja auch 3GB limitieren kann... und ich möchte ja das Gegenteil :suspect:

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar

 

..... snip

 

32bit = 4GB

Ich brauche also keine 64bit für das Ansprechen von 4GB. Klar es gehen noch ein paar Adressen weg für die restliche HW, aber wohl nicht gleich 1GB...

 

..... snip

 

Gruss

Haennerson

 

 

Hi

 

je nach verwendeter Hardware und Memory Remapping können es schon insgesamt 1 GB sein.

 

Übrigens, der /3GB Schalter limitiert nicht auf 3GB, er regelt lediglich die Verteilung des virtuellen Adressraumes für Kernel und ausgeführte Programme (standardmässig ist die Verteilung Kernel -->2GB und Programme -->2GB mit dem 3GB Schalter ändert sich diese in Kernel --> 1GB und Programme -->3GB), da wäre der /PAE Schalter eher für geeignet.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
32bit = 4GB

Ich brauche also keine 64bit für das Ansprechen von 4GB.

 

Naja, du wirst das als Dipl.-Ing. schon wissen! :mad: Was fragst du eigentlich wenn du es besser weißt?

 

Und jetzt eine Antwort vom Nicht-Studierten: Doch, wenn du auch was arbeiten willst und du außer Prozessor und RAM noch andere Hardware im PC-Gehäuse hast, dann brauchst du x64 für 4 GByte Arbeitsspeicher! Vielleicht möchtest du dich doch noch mal hier fortbilden.

 

Klar es gehen noch ein paar Adressen weg für die restliche HW, aber wohl nicht gleich 1GB...

 

So eine Grafikkarte holt sich schnell mal einen Adressraum von 512 MByte RAM, um den Grafikkarten-RAM unterhalb der 4 GB-Grenze einzublenden. Oder auch eine Onboard-Grafik grabscht sich gern ein paar 100 MByte. Das normales RAM ist dann dort weg! Gleiches gilt für Festplatten-Controller und noch ganz andere Hardware, die du dir gern im Gerätemanger anschauen kannst. Jedes Gerät anklicken und dann unter "Ressourcen" nachschauen wer welchen Adressberech belegt. Das isnd nicht bloß en paar I/O-Adressen wie bei einem COM-Port!

Link zu diesem Kommentar
Naja, du wirst das als Dipl.-Ing. schon wissen! :mad: Was fragst du eigentlich wenn du es besser weißt?

 

Und jetzt eine Antwort vom Nicht-Studierten: Doch, wenn du auch was arbeiten willst und du außer Prozessor und RAM noch andere Hardware im PC-Gehäuse hast, dann brauchst du x64 für 4 GByte Arbeitsspeicher! Vielleicht möchtest du dich doch noch mal hier fortbilden.

 

 

du sag mal was hast du eigentlich für Probleme? Hab ich dich irgendwie dumm angemacht? oder bist du etwa neidisch uf irgendwas?? :mad:

 

Danke für den Link...

 

ich hab nun meine Titel entfernt, eine Zeit lang wars mal so (und wohl immer noch so) dass hier viele Ihre MCSE und sonstigen Zertifikate in der Sig hatten - ich fand dies noch recht angenehm...

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Link...

 

Bitte. Hier noch einer:

 

http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/4-gb-ram-brutto-4-gb-netto-32-a-102946.html

 

Das darin erwähnte Blog von D. Melanchthon hat ein paar Fehler. Er schreibt da zum Beispiel, dass Windows Server 2003 Standard keinen Speicher über der 4 GB Grenze ansprechen kann. Richtig ist, dass Windows Server 2003 Standard insgesamt nicht mehr als 4 GB ansprechen kann, aber diese können dank PAE auch oberhalb des 32-Bit-Adressraums liegen.

 

Ob ein Chipsatz Remapping untersützt weiß der Hersteller, der äußert sich dazu meistens aber nicht. Und dann ist da noch das BIOS des Mainbaord-Herstellers, dass diese Funktion unterstützen muss. Deshalb sucht man sich einfach mal Mainboards mit diesem Chipsatz und kuckt nach, ob bei 4 RAM-Sockeln mehr als 4 GByte RAM untersützt werden (meistens 8). Dann klappts meistens auch mit dem Remapping. Wenn nicht (Pech) hat man auch bei einem x64-System zum Beispiel bei 6 GByte RAM nur 5,25 zur Verfügung. Die c't schreibt bei Mainboard-Tests mittlerweile aber immer dazu, ob Remapping unterstützt wird und selbst aktuelle Desktop-Boards tun das nicht selbstverständlich!

Link zu diesem Kommentar

Bitte bewahrt Ruhe!

 

Es gibt keinen Grund sich auf diesem Niveau gegenseitig auf den Schlipps zu treten.

 

http://www.mcseboard.de/rules.php?u=8#nr3

 

Zum Thema: Das 4GB Thema ist bekannt und lässt sich am besten über die Verwendung der 64 Bit Version umgehen. Mein ASUS Board betreibe ich in Verbindung mit XP SP2 32 Bit daher mit 3 GB RAM, meinen Zweitrechner mit >4 GB betreibe ich mit Vista 64 Bit...

Link zu diesem Kommentar
Nicht unter Windows XP 32-Bit, da ist bei 4 GByte Ende (hat Microsoft extra so gemacht). Bei den Server-Betriebssystemen kann mittels PAE mehr angesprochen werden, allerdings auch nicht immer. Sicher funktionieren eben nur x64-Systeme und Remapping-fähige Chipsätze.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sprach vom Speicher limitieren ....... (also weniger anzeigen lassen als drin ist) und mit /PAE bzw /NOPAE ginge das, da die Adressierung von 32bit auf 36bit eingeschaltet bzw ausgeschaltet wird (wenn auch nicht bei allen Windows Betriebssystemen mit dem gleichen Ergebnis).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Limitieren :confused:

/maxmem=Zahl

Durch diese Befehlszeilenoption wird die maximale RAM-Menge angegeben, die Windows belegen kann. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass Windows weniger als 64 MB Speicher belegt, verwenden Sie die Befehlszeilenoption /maxmem=64

 

Die Befehlszeilenoption /maxmem berücksichtigt jedoch keine Speicherlecks. Microsoft empfiehlt daher, stattdessen die Befehlszeilenoption /burnmemory zu verwenden. Die Befehlszeilenoption /burnmemory berücksichtigt Speicherlecks.

 

Wenn Sie beispielsweise die Befehlszeilenoption /Maxmem=64 verwenden, und das System 64 MB Speicher zum Laden benötigt, sind aufgrund von Speicherlecks möglicherweise gar keine 64 MB für das System verfügbar. In diesem Fall, wird Windows nicht gestartet.

Burnmemory

/burnmemory=Zahl

Durch diese Befehlszeilenoption wird die Speichermenge angegeben, die von Windows nicht belegt werden kann. Verwenden Sie diesen Parameter, um ein Leistungsproblem oder andere Probleme im Zusammenhang mit der Erschöpfung des Arbeitsspeichers zu bestätigen. Geben Sie beispielsweise /burnmemory=128 ein, um den physischen Speicher, der Windows zur Verfügung steht, um 128 MB zu reduzieren.

Quelle: Available switch options for the Windows XP and the Windows Server 2003 Boot.ini files

Link zu diesem Kommentar

 

Dort ist des Rätsel's Lösung beschrieben:

Falls der Computer mit 4 GB physikalischem Speicher bestückt ist, dann werden zwischen 0,5 und 1,25 GB für den PCI-Adressbereich reserviert, bevor er für Anwendungen zur Verfügung steht. Deshalb stehen der 32-Bit-Version von Windows XP lediglich ca. 2,75 bis 3,7 GB Speicher zur Verfügung - abhängig von der AGP aperture size bzw. von dem Grafikspeicher auf der PCI-Express-Grafikkarte. Wenn mehr Arbeitsspeicher genutzt werden soll, dann muss ein 64-Bit-Betriebssystem eingesetzt werden.
Link zu diesem Kommentar
du sag mal was hast du eigentlich für Probleme? Hab ich dich irgendwie dumm angemacht? oder bist du etwa neidisch uf irgendwas?? :mad:

 

Danke für den Link...

 

ich hab nun meine Titel entfernt, eine Zeit lang wars mal so (und wohl immer noch so) dass hier viele Ihre MCSE und sonstigen Zertifikate in der Sig hatten - ich fand dies noch recht angenehm...

 

Gruss

Haennerson

 

Hi,

 

ich würde die Sig lassen. Schließlich hat hier nur ne Minderheit ein Problem damit. ;) Ich finds prinzipiell interessant die Sig zu lesen. Und warum man mit irgendnem Titel auf einmal alles wissen muss, kann mir vermutlich auch keiner erklären. :confused:

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Urmel,

 

richtig bei reiner 32 bit Adressierung würde ich die von Dir genannten Switches verwenden, beim von mir angesprochenen Limitieren von 36 auf 32 bit die von mir genannten, ist doch logisch, oder?

 

;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...