Jump to content

Windows 2003 SBS R2 in einer Windows 2003 Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstens geht es nicht ...

 

Genau, deshalb gibt es von Microsoft sogar eine Anleitung:

 

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

... und zweitens ist es auch lizenztechnisch nicht zulässig.

 

Dann liest du mal Windows Small Business Server 2003 R2 - FAQ: Lizenzierung Da steht:

 

F. Ich möchte meine Windows Small Business Server 2003-Domäne um zusätzliche Windows-basierte Server erweitern. Werden für diese Server-CALs benötigt?

 

A. Wenn eine Windows Small Business Server 2003-Domäne um zusätzliche Windows Server erweitert wird, werden keine zusätzlichen Windows-CALs für einen Nutzer oder ein Gerät benötigt, wenn entsprechend gültige CALs für Windows Small Business Server 2003 für diese Nutzer bzw. Geräte vorhanden sind. Dies gilt auch, wenn Windows Server als zusätzlicher Domain Controller hinzugefügt werden.

 

Volumenlizenzkunden dürfen mit der SBS-CAL sogar auf Exchange-Server zugreifen:

 

Hinweis: Die Rechte für Exchange Server 2003 und SQL Server 2005, Workgroup Edition, wurden in den Produktbenutzungsrechten für Volumenlizenzkunden April 2006 erweitert. D.h. SBS CALs dürfen auch für den Zugriff auf Exchange Server 2003 und SQL Server 2005 Workgroup Edition genutzt werden, sofern sich Exchange Server bzw. SQL Server 2005 Workgroup Edition in einer SBS-Domäne befinden.

 

Und hier noch mal der explizite Hinweis, dass ein SBS-R2-CAL auch für den zugriff auf zusätzliche 2003-Server abdeckt.

 

F. Räumt mir der Besitz einer Windows Small Business Server 2003-CAL das Recht ein, auf andere Exchange- oder SQL-Server im Netzwerk zuzugreifen?

 

A. Die CAL für Windows Small Business Server 2003 deckt nur den Zugriff auf einen Windows Small Business Server sowie zusätzliche Windows Server System-basierte Server ab. Es werden zusätzliche CALs für Exchange Server, Terminal Server oder SQL Server in dem Netzwerk benötigt.

 

Das Ganze wurde auch recht ausführlich im SBS 2003 R2 Webcast (Melanchthon?) erläutert.

Link zu diesem Kommentar

@HansiD:

 

Als erstes solltest du mal genau lesen lernen. Zum einen die Frage des TO und zum anderen den Inhalt der von dir velinkten KB Eintrages.

Dem TO ging es darum einen SBS in einer existierenden AD Domäne zu BETREIBEN.

 

Der KB Artikel beschreibt wie man einen SBS KURZFRISTIG in eine AD Domäne rein bekommt um diese zu maintenancen.

 

Die weiteren Links und Bezüge die du nennest gehen komplett am Problem des TO vorbei, denn es ging ihm nicht um einen "nomalen" Server in einer SBS Domäne, sondern um einen SBS Server in einer "normalen" Domäne.

 

Dass mit SBS CALs auch auf "normale" Server innerhalb derselben SBS Domäne zugegriffen werden darf, ist nicht neu. Das haben wir damals angestossen und ins Rollen gebracht. Benutze mal unsere vorzügliche Suchfunktion dazu, dann findest du den entsprechenden Thread, aufgrund dessen MS das geändert hat.

 

Jetzt noch der Merksatz meiner Oma:

 

"Wenn man heine Ahnung von etwas hat sollte man besser die Klappe halten!"

 

P.S.

Du kannst unsere Suche auch mal benutzen um die Threads zu finden in denen Schlaumeier wie du versucht haben einen SBS in eine AD Domäne zu stellen. Die Hilfeschreie waren laut warum das Ding anschliessend ständig heruntergefahren ist...

Link zu diesem Kommentar
Genau, deshalb gibt es von Microsoft sogar eine Anleitung:

 

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

Wie Dr.Melzer schon sagt - das ist nur kurzfristig möglich, siehe Warning:

 

This article does not intend to provide a migration solution. However, if you use the steps in this article to join an existing domain that already contains an SBS 2003 computer or an SBS 2000 computer, you will have to demote the existing SBS server by manually running Dcpromo.exe to remove the computer from the domain. This retirement process must occur within 14 days of adding the new SBS 2003 computer to the domain or the new SBS 2003 computer may display warnings and shut down periodically.
Link zu diesem Kommentar
Dem TO ging es darum einen SBS in einer existierenden AD Domäne zu BETREIBEN.

 

Genau, so wie im KB-Artikel beschrieben!

 

Der KB Artikel beschreibt wie man einen SBS KURZFRISTIG in eine AD Domäne rein bekommt um diese zu maintenancen.

 

Der KB-Artikel beschreibt, wie man ein AD ohne SBS mit einem nagelneuen und noch nicht installierten SBS ergänzt.

 

Die weiteren Links und Bezüge die du nennest gehen komplett am Problem des TO vorbei, denn es ging ihm nicht um einen "nomalen" Server in einer SBS Domäne, sondern um einen SBS Server in einer "normalen" Domäne.

 

Ja sag ich doch. Einen neu zu installierenden SBS in eine vorhanden Domäne stecken.

 

Mit einen fertig installierten SBS mit SBS-AD geht das logischerweise nicht!

 

Dass mit SBS CALs auch auf "normale" Server innerhalb derselben SBS Domäne zugegriffen werden darf, ist nicht neu.

 

Aber oben schreibst du, dass es a) nicht geht und b) lizenrechtlich unzulässig ist.

 

Jetzt noch der Merksatz meiner Oma:

 

"Wenn man heine Ahnung von etwas hat sollte man besser die Klappe halten!"

 

Der Satz stammt von Dieter Nuhr. "Das ist so schrecklich, dass heute jeder ***** zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten", Dieter Nuhr - Wikiquote

 

P.S.

Du kannst unsere Suche auch mal benutzen um die Threads zu finden in denen Schlaumeier wie du versucht haben einen SBS in eine AD Domäne zu stellen. Die Hilfeschreie waren laut warum das Ding anschliessend ständig heruntergefahren ist...

 

Nenn mir einen Link zu den Beiträgen, die will ich sehen!

 

Ich rate gleich mal: Da waren zwei SBS 2003 in einer Domäne (Stichwort Betriebsmasterrollen beim SBS)?

 

Ich habe SBS 2003 Integrationen in bestehende AD schon öfters veranstaltet und noch NIE Probleme gehabt. Und der KB-Artikel beschreibt genau dieses Szenario: Einen neuen SBS-Server in ein SBS-freies AD zu integrieren. Im Übrigen empfehlen das auch SBS-MVPs in den Microsoft-Newsgroups, siehe SBS-MVP Tobias Redelberger in microsoft.public.de.german.backoffice.smallbiz mit der Anmerkung "Official Supported".

 

Wie Dr.Melzer schon sagt - das ist nur kurzfristig möglich, siehe Warning:

 

Ich mit meinen Englischkenntnissen lese da: Die Prozedur ist nicht für eine Migration (SBS auf neuen SBS) gedacht. Falls doch migriert wird (wenn in der Domäne bereits ein SBS 2003/2000 vorhanden ist, was im Urspungsposting meiner Ansicht nach nicht der Fall ist) und ein neuer/zweiter SBS 2003 dazukommt, dann muss der erste SBS innerhalb von 14 Tagen entfernt werden (Ergänzung: weil er sonst aufgrund ihm nicht zugewiesener Betriebsmasterrollen runterfährt). Keinesfalls steht da aber auch nur ansatzweise, dass man einen SBS nicht in ein AD integrieren soll/darf/kann, ganz im Gegenteil, die schreiben ja sogar wie es geht.

 

Ich denke Forummitglied wilkop sollte mal schreiben was er genau meint. Neuer (uninstallierter) SBS oder vorhandener (installierter) SBS in eine 2003 Domäne integrieren? Ich lese ersteres und dazu passt der KB-Artikel und die erwähnte Lizenzierung.

Link zu diesem Kommentar
Ich mit meinen Englischkenntnissen lese da: Die Prozedur ist nicht für eine Migration (SBS auf neuen SBS) gedacht. Falls doch migriert wird (wenn in der Domäne bereits ein SBS 2003/2000 vorhanden ist, was im Urspungsposting meiner Ansicht nach nicht der Fall ist) und ein neuer/zweiter SBS 2003 dazukommt, dann muss der erste SBS innerhalb von 14 Tagen entfernt werden (Ergänzung: weil er sonst aufgrund ihm nicht zugewiesener Betriebsmasterrollen runterfährt). Keinesfalls steht da aber auch nur ansatzweise, dass man einen SBS nicht in ein AD integrieren soll/darf/kann, ganz im Gegenteil, die schreiben ja sogar wie es geht.

 

Na hallo, da gibt es ja sogar eine Übersetzung ohne dass das Sprachroboter übersetzt hätten:

 

Installieren von Small Business Server 2003 in einer bereits vorhandenen Active Directory-Domäne

 

"Achtung: Sie sollten die in diesem Artikel beschriebenen Schritte als Leitfaden für das Installieren eines neuen SBS 2003-Computers in einer bereits existierenden Domäne verwenden, um die vorhandene Infrastruktur des Active Directory-Verzeichnisdienstes zu bewahren. Sie sollten diesen Artikel nicht verwenden, um einen SBS 2003-Computer einem Netzwerk hinzuzufügen, in dem ein SBS 2000- oder SBS 2003-Domänencontroller für Migrationszwecke vorhanden ist. ... Zweck dieses Artikels ist es nicht, eine Migrationslösung zu bieten. Wenn Sie die Informationen aus diesem Artikel jedoch verwenden, um einen SBS-Computer einer Domäne anzuschließen, in der es bereits einen SBS 2003-Computer oder einen SBS 2000-Computer gibt, müssen Sie den vorhandenen SBS-Server herabstufen, indem Sie das Programm "Dcpromo.exe" manuell ausführen, um den Computer aus der Domäne zu entfernen. Dieser Entfernungsvorgang muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Hinzufügen des neuen SBS 2003-Computers zu der Domäne erfolgen, weil der neue SBS 2003-Computer andernfalls Warnungen anzeigen und öfter unplanmäßig heruntergefahren werden könnte."

 

Edit:

 

Der KB Artikel beschreibt wie man einen SBS KURZFRISTIG in eine AD Domäne rein bekommt um diese zu maintenancen.

 

Jetzt weiß ich wie du darauf kommst. maintain/maintenance muss nicht unbedingt von Wartung/ Maschinenpflege/ Wartungsarbeiten abstammen! Siehe auch: LEO Ergebnisse für "maintain"

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst Du an dem Satz nicht? :confused:

 

Wenn Sie die Informationen aus diesem Artikel jedoch verwenden, um einen SBS-Computer einer Domäne anzuschließen, in der es bereits einen SBS 2003-Computer oder einen SBS 2000-Computer gibt, müssen Sie den vorhandenen SBS-Server herabstufen, indem Sie das Programm "Dcpromo.exe" manuell ausführen, um den Computer aus der Domäne zu entfernen. Dieser Entfernungsvorgang muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Hinzufügen des neuen SBS 2003-Computers zu der Domäne erfolgen, weil der neue SBS 2003-Computer andernfalls Warnungen anzeigen und öfter unplanmäßig heruntergefahren werden könnte."

 

Für den Windows Server SBS 2003 gilt generell:

 

F. Was ist Windows Server 2003 for Small Business Server?

A. Windows Server 2003 for Small Business Server ist für Partner entwickelt worden, die ihr Produktangebot um eine auf Windows Server 2003 gestützte Serverlösung erweitern möchten. Das Produkt stellt die gleiche Version von Windows Server 2003 bereit wie Windows Small Business Server 2003, aber es beinhaltet keine der zusätzlichen Funktionen, die in der Standard Edition bzw. Premium Edition von Windows Small Business Server 2003 geboten werden.

 

Für Windows Server 2003 for Small Business Server gelten die folgenden Einschränkungen:

 

• In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden.

 

• Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.

 

• Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen.

 

• Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen.

 

• Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

Häufig gestellte Fragen zu Windows Small Business Server 2003

 

Einen Member Server zu einer SBS Domäne hinzufügen ist kein Problem, einen SBS zu einer bereits vorhandenen Domäne hinzuzufügen ist nicht in allen Fällen möglich, siehe obige Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

 

hintergrund ist einfach folgendes.

 

Ich habe eine reine Windows 2003 Domänen und wie es oftmals ist will mein Vorgesetzter einfach irgend einen Server kaufen der dies das und jenes für wenig Geld gleich mit drin hat. Ein sozusagende eierlegende Wollmilchsau. Meine Frage war bzw. ist: Kann man einen SBS 2003 R2 in eine reine Windows 2003 Domäne integrieren ohne sich irgendwelche Probleme sei es software- oder lizenztechnisch zu schaffen ?

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage war bzw. ist: Kann man einen SBS 2003 R2 in eine reine Windows 2003 Domäne integrieren ohne sich irgendwelche Probleme sei es software- oder lizenztechnisch zu schaffen ?

 

Dies kann mit einem ganz klaren NEIN beantwortet werden.

 

Der SBS muss der erste DC (Root DC) in der Domäne sein. Wenn er das nich ist wird er alle paar Stunden herunter fahren.

 

Wie bereits erwähnt haben wir einige Beiträge dazu wie Leute dies versucht haben und sich dann schwer gewundert haben warum der SBS dauernd herunter fährt.

 

Wenn dein Chef Redundanz in einer Server 2003 Domäne benötigt muss er dafür auch Server 2003 kaufen.

 

Entwerde Redundanz und Hochverfügbarkeit, oder billig. Beides geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Dies kann mit einem ganz klaren NEIN beantwortet werden.

 

Un dich sage ein klares JA, ebenso wie ein SBS-MVP. Ich habe das schon mehrfach installiert und es läuft und läuft und läuft und ...

 

Und wer den von mir erwähnten KB-Artikel mal komplett gelesen hat stellt das auch selber fest.

 

Der SBS muss der erste DC (Root DC) in der Domäne sein.

 

Es gibt keinen "ersten DC". Falls doch dann könntest du mir gern mal Lesematerial nennen (Links zum Beispiel).

 

Wenn er das nich ist wird er alle paar Stunden herunter fahren.

 

Das passiert nur dann, wenn man die Betriebsmasterrollen nicht auf den SBS überträgt. Hat mit ersten, zweiten oder n-ten DC aber nichts zu tun.

 

Wie bereits erwähnt haben wir einige Beiträge dazu wie Leute dies versucht haben und sich dann schwer gewundert haben warum der SBS dauernd herunter fährt.

 

Einen Linik bitte.

 

BTW: Dann hätten sie mal die Betriebsmasterrollen (alle, also auch Schemamaster) auf den (einzigen) SBS übertragen sollen, dann klappts auch mit dem SBS in der bestehenden Domäne.

 

Wenn dein Chef Redundanz in einer Server 2003 Domäne benötigt muss er dafür auch Server 2003 kaufen.

 

Oder einen SBS 2003 (aber nur einen).

 

Entwerde Redundanz und Hochverfügbarkeit, oder billig. Beides geht nicht.

 

Doch, geht. Einwandfrei und mit offizieller MS-Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Das passiert nur dann, wenn man die Betriebsmasterrollen nicht auf den SBS überträgt. Hat mit ersten, zweiten oder n-ten DC aber nichts zu tun.

 

Na siehst du, da haben wir es ja schon. Wenn du die Betriebsmasterrollen auf den SBS überträgst wird er der erste DC der Domäne und damit hast du keien Server 2003 Domäne mehr, sondern eine SBS Domäne.

 

Somit ist das was du da bei so vielen Kunden am Laufen hast keine Server 2003 Domäne mit einem SBS Server als Mitglied, sondern eine SBS Domäne mit Server 3003 als Mitglied.

 

Das funktioniert sehr gut, nur andersherum fährtr der SBS ständing herunter. Das ist es auch was MS in dem KB Artikel mit Maintenance meint. Den SBS kurz in die Server 2003 Domäne, dann die Betriebsmasterrollen übernehmen und schon hast du eine schnuckelige SBS Domäne und alle sind zufrieden. ;)

 

Das ist ein wichtiger und grundlegender Unterschied.

 

Du solltest dich mal ernsthaft mit den Dingen auseinandersetzen die du da machst, dann könntest du es dir (und uns) ersparen dass du im tiefsten Brustton der Überzeugung solchen Mist von dir gibst. Nur wenn du verstehst was du machst wirst du in Zukunft für dich so peinliche Aussagen, wie in diesem Thread, vermeiden können.

 

Wie sagte meine Oma immer so schön:

 

"Nicht jeder der tat was er konnte, konnte auch was er tat!"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...