Jump to content

Nach Upgrade von sbs2000 -> sbs2003 kann ein PC an der Domäne nicht angemeldet werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Zuerst wünsche ich allen ein Frohes und erfolgreiches neues Jahr ;-)

 

Jetzt aber mal zu meinem Problem:

 

Am Wochenende haben wir unseren Server von SBS2000 -> SBS2003 upgegradet. Seitdem kann ich eine Maschine an der Domäne nicht mehr anmelden.

 

Wenn ich versuche, diese der Dömäne zuzuweisen, bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Computer konnte der Domäne nicht hinzugefügt werden

Zugriff verweigert.

 

Selbstredend habe ich das als Administrator getan.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Besten Dank im voraus

Ole

Link zu diesem Kommentar
Wie genau hast du das Upgrade durchgeführt ?

 

Es wurde ganz normal der W2k Server gestartet und dann die SBS 2003 CD eingelegt und damit das Upgrade durchgeführt.

 

Folgendes möchte ich aber noch dazu sagen:

 

Alle Computer haben kein Problem damit sich an der Domäne anzumelden. In dem besagten Problemfall aber sind zwei Festplatten mit unterschiedlichen Windows XP Prof Systemen installiert die je nach Bedarf gebootet werden.

 

Nun ist es so, das eines der Systeme einwandfreien Zugriff auf das Netzwerk hat, das andere aber nicht.

 

Ich habe den Rechner aus der Domäne genommen und wollte Ihn neu anmelden. Meldung "zugriff verweigert". Ich habe den Rechner aus der Computerverwaltung entfernt und ihm einen neuen Namen gegeben, erneute Anmeldung an die Domane: Zugriff verweigert.

 

DNS Ausflösung klappt aber einwandfrei! IPs werden per DHCP verteilt.

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar

Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server "Servername$" empfangen. Der verwendete Zielname war cifs/FV-161.Domainename.local. Dies deutet darauf hin, dass das Kennwort, das zum Verschlüsseln des Kerberos-Diensttickets verwendet wurde, anders als das Kennwort auf dem Zielserver ist. Häufige Ursache hierfür sind identische Computerkontonamen im Zielbereich und dem Clientbereich. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

 

Bekommst du genau diesen Fehler ?

Link zu diesem Kommentar
Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server "Servername$" empfangen. Der verwendete Zielname war cifs/FV-161.Domainename.local. Dies deutet darauf hin, dass das Kennwort, das zum Verschlüsseln des Kerberos-Diensttickets verwendet wurde, anders als das Kennwort auf dem Zielserver ist. Häufige Ursache hierfür sind identische Computerkontonamen im Zielbereich (ALK.LOCAL) und dem Clientbereich. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

 

Bekommst du genau diesen Fehler ?

 

 

Hallo Schwabe!

 

Genau den habe ich bekommen.

 

 

@Iefg: Ja, nur diese eine Box macht mir Kopfzerbrechen! Wenn ich doch bloss eine Lösung hätte...

 

Gruß Ole

Link zu diesem Kommentar
Also der Fehler der bei dir kam, deutet genau auf das hin.

Also könnte es sein das die 2 Installationen oder andere dazu ein Klon sind.

 

--- Ändere auf dem Client mal den Rechnername und führe dann mal "New Sid" aus

 

 

Hallo Schwabe!

 

Also, nochmals ganz kurz etwas zu der Kiste:

Auf einer HDD läuft Lexware Lohn

und auf der anderen läuft Datev

 

Intelligenterweise hat die Firma die das hier ursprünglich installiert hat, keinen Bootmanager installiert. Noch müssen die Mitarbeiter beim Start ins Bios und die eine HDD enablen und die andere disablen. Ich weiss, das ist kein schöner Weg. Aber erst möchte ich die ganzen hier aufgetretenen Probleme im Griff haben und dann bekommt die Kiste auch einen Bootmanager.

 

So, die Datev Instanz läuft tadellos nur die Lexware nicht. Auf der Lexware Instanz habe ich den Rechnernamen geändert kein Erfolg, danach NewSid ausgeführt, aber auch das führte nicht zum Erfolg. Nur hat kerberos nicht mehr gemeckert. Ich bekomme aber dennoch stets die Fehlermeldung, dass ich den rechner der Domäne nicht zuweisen kann: Zugriff verweigert. Lokal anmelden geht, aber auf das Netzwerk habe ich keinerlei Zugriff, wohl aber als Administrator. Ich habe Kopfweh...!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...