Jump to content

Unterschied authoritativ / autorisierend ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

also wie ich das sehe liegt da kein Fehler vor, sondern einfach der ganz normale Sprachmischmasch, der in der IT-Branche ja häufig anzutreffen ist. Sucht man nämlich unter den beiden Begriffen "autorisierende Wiederherstellung" und "authoritative restore", stellt man fest, dass genau der Gleiche Vorgang beschrieben wird.

 

Auffällig dabei ist, dass auf komplett übersezten Seiten von der "autorisierenden Wiederherstellung" gesprochen wird und auf anderen, vielleicht gar nicht weniger guten oder schlechten Seiten, wird eben innerhalb eines deutschen Textes der englische Begriff "authoritative restore" benutzt.

 

Beide Male geht es aber darum, dass während des Vorgangs der Wiederherstellung, mit dem Befehlszeilen Programm "Ntdsutil" Active Directory Objekte markiert werden, um sicherzustellen, dass durch das inkrementieren der Sequenznummern diese dann auch im gesamten AD-Bereich repliziert werden. Das markierte AD-Objekt mit der höheren Sequenznummer wird dann bei der Replikation nicht von anderen überschrieben, sondern überschreibt selbst die Einstellungen auf den anderen Domänen Controllern.

 

Das dieser Sprachmischmasch gerade in der IT so häufig anzutreffen ist macht ja vielleicht sogar Sinn, kann aber wie man an vorliegendem Beitrag sieht auch das eine oder andere Mal zu Verwirrungen führen.

 

Ich Wünsche euch allen ein frohes und glückliches Jahr 2007 mit viel IT und wenig Verwirrung und natürlich hoffe ich auch das ich mich mit diesem Beitrag nicht irre,

 

gruß christmazter ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo christmazter,

 

ich denke schon, dass Du da richtig liegst. Dass "autorisierende Wiederherstellung" deutsch ist, darüber sind wir uns glaube ich alle einig. Ebenso dass das "authoritative restore" aus dem Englischen kommt. Ich denke auch, dass beide dasselbe bedeuten.

 

Ich komme jedoch nicht damit klar, wenn ich "autoritative Wiederherstellung" höre. Das scheint mir irgendwie ein Mischmasch zu sein.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

autoritativ ist kein Denglisch, siehe auch =autoritativ"]hier. Es ist der wissenschaftliche Ausdruck für maßgebend. Es ist nur nicht sonderlich geläufig. Autorisierende Wiederherstellung macht ja auch keinen Sinn, das hieße ja "berechtigende" oder "ermächtigende" Wiederherstellung. Gemeint ist aber die "maßgebende" Wiederherstellung.

Aber im Prinzip ist es auch egal, solange jeder weiß, was gemeint ist.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Autorisierende Wiederherstellung macht ja auch keinen Sinn

 

 

Wenn wir schon beim Denglisch sind… Stop making sense

 

Etwas kann keinen Sinn machen, sondern einen Sinn ergeben ;)

 

Mein Deutschlehrer sagte dazu immer: "...in die Hose kannst Du machen!" :p

 

Aber im Prinzip ist es auch egal, solange jeder weiß, was gemeint ist.

 

So sehe ich das auch ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eindeutig meine Schuld. Hatte nach dem ganzen hin und her mit autorisierend und authoritative einfach nicht darauf geachtet das sich mein Denglisch auf "autoritative Wiederherstellung" bezog, wobei das bis dahin fleißig benutzte h hinter dem t verschwunden war.

 

Mein Denglish bezog sich auf, "authoritative Wiederherstellung" denn im deutschen bzw. der deutschen Schreibweise dieses lateinischen Begriffs fällt das h hinter dem ersten t weg. So hatte ich das denn auch die ganze Zeit gegoogelt.

 

Also im deutschen heißt es wohl "autoritative Wiederherstellung" Microsoft benutzt auf seinen Webseiten den Begriff, "autorisierende Wiederherstellung" und last not least heißt das Kind auf englisch, "authoritative restore".

 

Tut mir leid, manchmal brauch ich einfach etwas länger bis ich etwas so richtig eingeordnet habe. Wie gesagt, mea culpa :D .

 

Wünsche allerseits eine wunderschöne Woche,

 

gruß christmazter ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...