Jump to content

Einrichten servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

ich habe mir eine kleine Testumgebung geschaffen wo ich einen server2003 und vier client PC's winXPpro eingerichtet habe.

Auf dem server habe ich mir einen Benutzer erstellt.

Jetzt habe ich einen client PC bei meiner Domain angemeldet und den client PC so eingerichtet wie ich ihn haben möchte.

 

Wie schaffe ich es jetzt, dass der eine Benutzer sich auf jedem beliebigen client PC anmelden kann ohne seine Einstellungen zu verlieren?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Du gehts auf dem client auf Systemeigenschaften, dort auf die Egisterkarte Benutzerprofile, wählst dein Profil aus, untern den Button Kopieren nach. Legst es auf einem Server ab. bearbeitest die Zugriffberechtigungen so, das nur er user zugriff hat.

Öffnest das AD suchst dir diesen User aus, gehst auf die Registerkarte Profil, und gibts in seinem Profilpfad den Pfad an, wo du es soeben hinkopiert hast.

WEnn der User es nicht mehr ändern soll kann oder darf, dann benenne die NTuser.dat in NTuser.man um, das ist dan ein obligatorischhes profil.

Link zu diesem Kommentar

Benutzerrofil und installierte Programme haben nichts miteinader zu tun. Programme müssen lokal installiert werden, nach welcher Methode auch immer. Die Menueintrage für installierte Programme werden in dem profil von All Users eingetragen. Auf dem lokalen Rechner werden dieses und das des Benutzers ineinander geblendet, erscheinen dem Benutzer gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
O.k. THX

 

Gibt es einen bestimmten Ort auf dem server wo ich das kopierte Profil ablegen muss? Oder ist das frei wählbar?

Es gibt den Begriff Userbasis, falls nicht vorhanden, muss man sie anlegen. Mit dem freien Wählen wäre ich etwas vorsichtig, er kommt auch auf die Verwendung des Servers drauf an, auf die Größe der Platte(n).
Link zu diesem Kommentar

O.k.

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich alle Programme auf jedem client lokal installieren.

Und wenn sich jeder user an jedem PC anmelden kann bzw. soll und seine Benutzeroberfläche zu Verfügung hat, muss ich anhand der Rechte der Benutzer jedem Benutzer die Rechte zu seinen Programmen verteilen.

Denn wenn Programme installiert sind, die nicht jeder user benutzen soll, muss ich ihnen das Recht dafür nehmen bzw. geben?!

Link zu diesem Kommentar
Und wenn sich jeder user an jedem PC anmelden kann bzw. soll und seine Benutzeroberfläche zu Verfügung hat, muss ich anhand der Rechte der Benutzer jedem Benutzer die Rechte zu seinen Programmen verteilen.
Bei der Installation von Standardprogrammen erhalten die Benutzer automatisch die Berechtigung zum Starten und Benutzen der Programme. Es gibt dabei aber auch Besonderheiten. Ein Beispiel ist dasPaket Microsoft Office. Die Verknüpfungen im Startmenu werden in All Users abgelegt. Startet ein benutzer nach der Installation zum erstenmal eine der Anwendungen, wird sein benutzerprofil dafür aktuaklisiert und einiges installiert darin. Dazu wird die Installationsquelle verlangt, das ist bei einm Einzelplatzrechner meist die CD, die muss dann eingelegt werden. Startet der User das Programmm später nochmals, ist das nicht mehr nötig.
Denn wenn Programme installiert sind, die nicht jeder user benutzen soll, muss ich ihnen das Recht dafür nehmen bzw. geben?!
Es gibt Programme, die bieten bei der Installation diese Option an, beispiele sind Nero und dameware Utilities. Ansonsten kann man dem Benutzer das Recht nehmen auf das Programmverzeichnis.
Link zu diesem Kommentar

Alles klar danke!

 

Habe es jetzt versucht in der praxis umzusetzen. Leider nicht ganz mit dem Erfolg den ich mir erhofft habe.

 

Was habe ich versucht?!

 

Auf dem Server 2003 habe ich auf der Partition F: einen Ordner erstellt den ich userbasis genannt habe. Dort habe ich noch einen Unterordner erstellt mir dem Namen user01.

Nun habe ich mich an den client gesetzt, mich mit Admin Rechten angemeldet und das Profil von user01 auf dem server kopiert. Also f:\userbasis\user01

 

Wenn ich jetzt aber in der AD in den Eigenschaften von user01 den Profilpfad eintrage startet der client aber trotzdem ein lokales Konto.

 

Ich denke es liegt daran, dass ich bei dem Profilpfad einen Fehler mache.

Ich habe versucht.

f:\userbasis\user01

\\servername\f:\userbasis\user01

 

Entweder bekomme ich gleich bei der Anmeldung am client eine Meldung das das servergespeicherte Profil nicht gefunden werden kann, oder er meldet sich ohne Fehlermeldung an.

Aber spätestens erkenne ich daran das er nicht das Profil vom server verwendet, wenn ich die ntuser.dat in ntuser.man umbenenne. Denn Änderungen werden beibehalten. :(

 

Wie lautet der korrekte Profilpfad?

 

Wie gesagt; Ordner userbasis mit dem Unterordner user01 unter der Partition F: auf dem server.

 

THX für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich jetzt aber in der AD in den Eigenschaften von user01 den Profilpfad eintrage startet der client aber trotzdem ein lokales Konto.
Konto oder Profil? Lerne als erstes das sachlich und sprachlich zu unterscheiden!

 

Erscheinen nach dem Login denn Meldungen auf dem Bildschirm des Clients, gibt es Meldungen in der Ereignisanzeige?

 

Wird auf dem Client ein TMP-Profil gebildet?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

damit meinte ich, dass wenn ich in den Eigenschaften des user01 unter der Registerkarte Profil den Profilpfad in der AD auf dem server angebe, auf o.k. klicke und mich dann an den client setze und mich als user01 anmelde, ich dann gleich die Meldung bekomme"Auf das servergespeicherte Profil kann nicht zugegriffen werden, möglicherweise liegt ein Netzwerkproblem vor. Es wird ein lokales Profil geladen, wenden sie sich an ihren Administrator"

 

Aber ich werde es noch einmal mit dem angegebenen Profilpfad testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...