Jump to content

OEM-Lizenz mit Systembuilder-CD reparieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Ich machs ganz kurz und schmerzlos.

 

Ich habe aus einem Nachlass ein recht junges Acer-Notebook ergattert. Leider ist das XP-Prof so vermüllt, dass es neu installiert werden muss.

Ein XP-Lizenzsticker ist auf dem Notebook drauf, nur konnte ich die Installationsmedien zum Gerät nicht mehr bekommen und ich möchte da aus verständlichen Gründen nicht weiter nachbohren...

 

Darf ich mit einer original XP-Prof. Systembuilder CD das OS wieder aufsetzen oder begehe ich dabei einen Lizenzverstoß? Die Systembuilder ist ja insofern "lizenzfrei" und ich hätte sie auf die schnelle zur Verfügung, von meinem Arbeitgeber.

 

Legal oder Todesstrafe?:confused: :suspect: ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja wieso denn nicht?

 

Du musst als SB dich nur an den Lizenzvertrag halten

und das bedeutet das du das COA Label der SB installation

auf deinen Laptop aufklebst. Dann kannst du das alte abknibbeln

oder dekorativ drauflassen ;)

 

subby

 

P.S.: Alter Sticker und neue "ausgeliehene" CD sind keine Lizenz!

 

Wass du noch versuchen kannst, mal eine nette Mail an Acer zu schreiben das

du die CD verloren hast. Bei HP habe ich das für Kunden schon ein paarmal

erfolgreich machen können. (HP hat ne neue CD zugesannt)

Link zu diesem Kommentar

 

Wass du noch versuchen kannst, mal eine nette Mail an Acer zu schreiben das

du die CD verloren hast. Bei HP habe ich das für Kunden schon ein paarmal

erfolgreich machen können. (HP hat ne neue CD zugesannt)

 

Acer will eine eidesstattliche Versicherung, 20€ Gebühr und eine Rechnung/Kaufvertrag...

Letzteres kann ich nicht beibringen, ich möchte der Familie des Verstorbenen nicht zu sehr auf die Nerven gehen.

 

 

Das mit der Systembuilder verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich benutze dieses Medium doch als Hardwarehersteller um Systeme vorzuinstallieren, den OEM-Bapper auf das Gerät zu kleben und dann die Chose mit einer Recovery-CD anschließend dem Endkunden zu verkaufen.

Klar ist, dass Gerät, Recovery-CD und Lizenzbapper erst zusammen die gültige Lizenz ergeben. Aber für Reparaturzwecke müsste das doch eigenlich legal sein, schließlich verwende ich ja den Lizenzkey des Gerätes. Auf der Systembuilder CD ist ja kein anderes Betriebssystem als auf der Recovery-CD...

 

Mit anderen Worten: ohne OEM-CD ist das Gerät erst mal wertlos?!

 

Manche MS-Lizenzbestimmungen sind echt wider jeden gesunden Menschenverstandes...:cry:

Link zu diesem Kommentar

Die Systembuilder ist ja insofern "lizenzfrei" und ich hätte sie auf die schnelle zur Verfügung, von meinem Arbeitgeber.

 

 

Wenn du mit einer System Builder CD ohne die dazugehörige Lizenz installierst ist das illegal und eine Raubkopie!

Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst dass SB CDs lizenzfrei wären.

 

Also lass es bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...