Jump to content

Raid0 - Wie rette ich die Daten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Szenario:

Ein WindowsXP System mit einem Hardware Raid0 (2 HDD) startet nicht mehr. Er zeigt noch kurz den Ladebildschirm von Windows, startet dann aber neu. Mit der Reperaturkonsole hab ich schon versucht den Bootsektor bzw den MBR neu zu schreiben jedoch sagt er mir, dass das Dateisystem einen unbehebaren Fehler hat. Selbst wenn ich eine Neuinstallation von Windows starte sagt mir die Routine, dass ein Fehler auf dem Datenträger besteht und es deshalb nicht weiter geht. Es wäre gut wenn der Rechner wieder startet aber nicht unbedingt Notwendig. Viel wichtiger ist es die Daten zu retten die drauf sind. Welche Möglichkeiten habe ich??

 

Bitte helft mir es ist dringenst und wichtig^^

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wie weg5st0 schon sagt: dürfte aussichtslos sein über win noch was zu retten.

vielleicht solltest du versuchen über eine linux cd (knoppix oder so) versuchen ob du zugriff bekommst. vielleicht hast du glück und kannst da noch auf die platten zugreifen. versuch wäre es wert. ansonsten fällt mir bei raid 0 auch nichts mehr ein.

 

raid 0 finde ich eh grausam. gut, geschwindigkeit ist zwar gut, aber sicherheit halt gleich 0 *gg

wenn du unbedingt 0 haben willst dann gehe hin und spiegel den raid (0 + 1) oder mach gleich raid 5, dann hast auch chance deine daten nicht zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar

RAID Null ist kein RAID, es gibt nämlich keine Redundanz.

 

Ein Betriebssystem darauf zu installieren ist doch eigentlich ziemlich sinnlos. Was soll es denn bringen, Geschwindigkeit für das OS? Wie wertvoll sind die Daten dennn auf dem Plattensatz, gemeint ist im wirtschaftlichen Sinne, nicht die MP3 und Videos aus dem Web oder ähnliches?

 

Für den betrieblichen Ernstfall schliesse ich mich Lian an, dann sollten die Spezialisten für Datenrettung ran, Ontrack ist eine gute Adresse.

 

Was ist denn mit der Platte konkret geschehen? Läuft sie nur einfach nicht mehr (der Motor), wird sie nicht mehr erkannt von RAID-Controller oder einem anderen BIOS? Ich habe bei Elektronikschaden schon öfter die Platine gewechselt, diese von einer typengleichen Platte genommen.

Falls man sowas macht, sollte etwas Grundkenntniss im Umgang mit elektronischen Baugruppen vorhanden sein. Statische Elektrizität kann die Chips auf den Baugruppen zerstören. Professionell ist, den eigenen Körper über ein geerdetes Armband zu entladen, dieses wäöhrend der Arbeit zu tragen.

Link zu diesem Kommentar

Die natürlich nicht vorhanden Videos und MP3s sind unwichtig es geht um Dokumente, Tabellen, Fotos usw. halt Sachen die man nicht so einfach neu erstellen kann.

 

Bei den Test die wir bisher gemacht haben, meldet er immer wieder beschädigtes Dateisystem. Hab mit dem Herstellertools von Samsung geprüft aber leider kein Erfolg. Die Platten werden sowohl im Bios als auch vom Raidcontroller erkannt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die Eröffnung nochmals gelesen. Ein beschädigtes Dateisystem, eine Wiederherstellung per Reparaturinstallation schlägt fehl, das erscheint mir als eine fehlerhafte Plattenoberfläche: Ergo Ontrack. Eine andere Erfahrung habe ich nicht.

 

Halt, ich würde wohl versuchen die Platte oder den Verbund zu klonen mit Ghost.

 

Wurde mal ein Oberfächentest durchjgeführt? Wahrscheinlich mit dem Herstellertool? Ist die Oberfläche beschädigt oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...