fool15982 10 Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hallo Leute, folgendes Szenario: Ein WindowsXP System mit einem Hardware Raid0 (2 HDD) startet nicht mehr. Er zeigt noch kurz den Ladebildschirm von Windows, startet dann aber neu. Mit der Reperaturkonsole hab ich schon versucht den Bootsektor bzw den MBR neu zu schreiben jedoch sagt er mir, dass das Dateisystem einen unbehebaren Fehler hat. Selbst wenn ich eine Neuinstallation von Windows starte sagt mir die Routine, dass ein Fehler auf dem Datenträger besteht und es deshalb nicht weiter geht. Es wäre gut wenn der Rechner wieder startet aber nicht unbedingt Notwendig. Viel wichtiger ist es die Daten zu retten die drauf sind. Welche Möglichkeiten habe ich?? Bitte helft mir es ist dringenst und wichtig^^ Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Bei einem Raid 0 das kaputt ist - ist es leider aussichtslos, Daten wiederherzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 hmm dachte ich mir, aber ich wollte es nochmal bestätigt haben!! danke Gibt es denn eine Möglichkeit den Fehler zu beheben? Das Dateisystem reparieren zu lassen? Chkdsk sagt er kann es nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avalon 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 hi, wie weg5st0 schon sagt: dürfte aussichtslos sein über win noch was zu retten. vielleicht solltest du versuchen über eine linux cd (knoppix oder so) versuchen ob du zugriff bekommst. vielleicht hast du glück und kannst da noch auf die platten zugreifen. versuch wäre es wert. ansonsten fällt mir bei raid 0 auch nichts mehr ein. raid 0 finde ich eh grausam. gut, geschwindigkeit ist zwar gut, aber sicherheit halt gleich 0 *gg wenn du unbedingt 0 haben willst dann gehe hin und spiegel den raid (0 + 1) oder mach gleich raid 5, dann hast auch chance deine daten nicht zu verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Hallo, einzigste Möglichkeit welche ich noch sehe: Einbau einer neuen Festplatte ( 3te ) Installiere dort Windows XP Versuche von dort aus auf den RAID 0 zuzugreifen, oder Reparatur / Rettungstools zu starten. Ansonsten ... Backup der Daten hast du natürlich nicht oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avalon 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Backup der Daten hast du natürlich nicht oder ? hihi, du weißt doch: wer backups macht ist feige :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Je nachdem wie wichtig Dir die Daten sind wäre dann ein Anruf bei OnTrack fällig: Datenrettung, Daten retten, Festplatten Datenrettung, Daten Wiederherstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 zum Glück betrifft es mich nicht persönlich aber für meinen Kumpel. Die Linux Variante bzw. dritte Platte Version teste ich mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 RAID Null ist kein RAID, es gibt nämlich keine Redundanz. Ein Betriebssystem darauf zu installieren ist doch eigentlich ziemlich sinnlos. Was soll es denn bringen, Geschwindigkeit für das OS? Wie wertvoll sind die Daten dennn auf dem Plattensatz, gemeint ist im wirtschaftlichen Sinne, nicht die MP3 und Videos aus dem Web oder ähnliches? Für den betrieblichen Ernstfall schliesse ich mich Lian an, dann sollten die Spezialisten für Datenrettung ran, Ontrack ist eine gute Adresse. Was ist denn mit der Platte konkret geschehen? Läuft sie nur einfach nicht mehr (der Motor), wird sie nicht mehr erkannt von RAID-Controller oder einem anderen BIOS? Ich habe bei Elektronikschaden schon öfter die Platine gewechselt, diese von einer typengleichen Platte genommen. Falls man sowas macht, sollte etwas Grundkenntniss im Umgang mit elektronischen Baugruppen vorhanden sein. Statische Elektrizität kann die Chips auf den Baugruppen zerstören. Professionell ist, den eigenen Körper über ein geerdetes Armband zu entladen, dieses wäöhrend der Arbeit zu tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 ...und beim nächsten mal lieber ein RAID1/RAID5 konfigurieren oder wenn es denn wirklich um Geschwindigkeit geht ein RAID0+1/10. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Die natürlich nicht vorhanden Videos und MP3s sind unwichtig es geht um Dokumente, Tabellen, Fotos usw. halt Sachen die man nicht so einfach neu erstellen kann. Bei den Test die wir bisher gemacht haben, meldet er immer wieder beschädigtes Dateisystem. Hab mit dem Herstellertools von Samsung geprüft aber leider kein Erfolg. Die Platten werden sowohl im Bios als auch vom Raidcontroller erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Ich habe nun die Eröffnung nochmals gelesen. Ein beschädigtes Dateisystem, eine Wiederherstellung per Reparaturinstallation schlägt fehl, das erscheint mir als eine fehlerhafte Plattenoberfläche: Ergo Ontrack. Eine andere Erfahrung habe ich nicht. Halt, ich würde wohl versuchen die Platte oder den Verbund zu klonen mit Ghost. Wurde mal ein Oberfächentest durchjgeführt? Wahrscheinlich mit dem Herstellertool? Ist die Oberfläche beschädigt oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 chkdsk bricht ab mit der Meldung unbehebarer Fehler im Dateisystem und das Herstellertool läuft zwar durch sagt aber am Ende, "es wird empfohlen die Platte komplett zu löschen um den Fehler zu beheben. Sichern sie vorher ihre Daten!". Das ist also ein Teufelskreis... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Was ist denn nun konkret mit dem Oberflächentest, ist sie beschädigt oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Vlt. reden wir aneinander vorbei! Du meinst chkdsk oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.