Jump to content

Exchange 2003 und die Cals


msdtp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei der Suche nichts klares gefunden. Deshalb nochmal:

Wenn ich einen Exchange 2003 Server aufsetzen will und nur Exchangezugriffe benutzen will, was für Cals benötige ich?

Es sollen 100 Exchangecals gekauft werden. Benötige ich auch 100 Cals für Windows oder reichen die Exchangecals?

 

danke schon einmal

Michael

Geschrieben

Was hast du denn sonst für Server im Einsatz? Und wie sieht da die Lizensierung aus? Sind alle bisherigen Server Windows 2000 und der neue Windows 2003 oder alles gemischt?

 

Was für CALs hast du schon im Netzwerk?

Geschrieben

Hi,

bisher steht dort ein W2k Fileserver. Sonst nichts.

Alle PCs befinden sich in einer Arbeitsgruppe. Ja ich weiß ds bei 100 Arbeitsplätzen, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe das Ganze gerade übernommen und Projektiere das gerade.

Für diesen Server gibt es 105 Cals.

Geschrieben

1. Für Exchange ist eine Domäne zwingend erforderlich.

2. Wenn es ein Windows 2003 Server ist, dann brauchst du eben so viele Windows 2003 CALs... Egal was du an dem Server machst... (zusätzlich zu den Exchange CALs)

3. Wenn es Pro-Server CALs sind, brauchst du für jeden Server 105 CALs, wenn es Pro Device (Gerät oder User) brauchst du expliziet so viele CALs, wie du Geräte oder eben User hast (je nachdem, was sich rechnet).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...