Jump to content

IIS mehrere Websites


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss im IIS eine neue Webseite anlegen für ein ASP-File dass von einer vertrauten IP-Adresse zugänglich gemacht werden soll. Mein Problem ist, dass man ja keine zwei Webseiten auf dem selben Port laufen lassen kann. Wenn ich die Webseite z.B. auf Port 85 leg, ist diese von extern nicht mehr aufrufbar. Ich könnte das ASP-File auch in den wwwroot-Ordner legen, aber da schaff ich es überhaupt nicht von extern zuzugreifen obwohl ich auf die Datei auch eine Berechtigung für den IUSER gegeben hab. Es gibt also drei Möglichkeiten mein Projekt zu realisieren:

 

1) Es gibt eine Lösung zwei Webseiten auf demselben Port laufen zu lassen

 

2) Ich schaff es von extern auf die ASP-Seite zuzugreifen wenn diese im wwwroot liegt

 

3) Ich schaff es von extern auf die Webseite über einen anderen Port zu erreichen

 

Bisher habe ich es nur geschafft, wenn ich im IIS die Standardwebseite beende und die andere Webseite auf Port 80 starte!

Link zu diesem Kommentar

Wurde schon x-fach im Board behandelt, suche mal nach search.gif hostheader.

 

Generell gilt: Mindestens eine der drei folgenden Einstellungen muss unterschiedlich sein, wenn man mehrere Websites mit einem IIS ausliefern will:

- IP

- Port

- Hostheader

 

Infos bei MS dazu:

HOW TO: Use Host Header Names to Host Multiple Sites from One IP Address in IIS 5.0

How To Use Host Header Names to Configure Multiple Web Sites in Internet Information Services 5.0

IIS 6 und Webanwendungen: Konfiguration und Wartung (Gastbeitrag tecCHANNEL)

Link zu diesem Kommentar

Extern heißt bei mir aus dem Weltweiten Netz von einer vertrauten IP-Adresse! Ich hab mal zum Test eine test.htm gemacht! Lege ich im IIS eine neue Webseite auf Port 80 an mit dem Pfad ..\Intepub\Webseite\...., so kann ich diese von außen schon erreichen (wenn ich auf die Datei dem "IUSER...." eine Berechtigung gib)! Aber auf Port 80 läuft ja bereits die Standardwebseite! Also hab ich einfach versucht, die test.htm in den wwwroot-Ordner zu legen. Liegt diese dort drin, schaffe ich es überhaupt nicht von extern zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals,

 

du kannst mit Hostheadern arbeiten, aber dann müssen diese natürlich auch im DNS vorhanden sein. Ansonsten kann natürlich nur eine Site auf Port 80 werkeln. Ob dies der wwwroot Ordner oder ein anderer ist, liegt an deiner Config. Allerdings hast du immer noch nichts dazu gesagt, ob in dem Ordner, in dem html funktioniert, asp auch tut oder nicht. Die Version des IIS wäre auch nicht schlecht.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage, bin noch IIS profi ;)

du kannst eine weitere WEbseite auf einem anderen Port laufen lassen, nur musst du dann per Hand den Port anfügen z.B test.de:8080 . Falls du eine Firewall verwendest, muss dieser Port freigeschalten sein. Kannst dann natürlich im Internet eine Domäne auf diesen Port umleiten, so habe ich das mit na Dyndns domäne gemacht.

 

Edit zum unteren Post:

Ich hab einfach bei einer Domän, zB. Supertest.de eine weiterleitung auf test.de:8080 eingerichtet, somit muss kein User 8080 eingeben.

Ist für 2 Websites denk ich die einfachste Lösung, wenn man sich mit Headern und DNS nicht so auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sims,

 

klar kannst du ne Site auf nem anderen Port laufen lassen und darauf zugreifen. Das ist aber nur für Privatgebrauch geeignet. Oder wie willst du allen potentiellen Besuchern deiner Site klarmachen, dass du eben nicht auf 80 lauschst? Von Problemen mit Firewall mal ganz zu schweigen.

 

Prinzipiell muss jede Website sich in mindestens einem von drei Punkten unterscheiden:

 

1. IP-Adresse

Das bringt alleine recht wenig, weil kaum jemand auf ne Website nur über IP zugreift. Hier müsste also zusätzlich ein DNS-Eintrag gemacht werden.

 

2. Port

Ist aus den oben beschriebenen Günden eher suboptimal.

 

3. Hostheader

Ist die eleganteste Möglichkeit, wobei der Hostheadername natürlich auch im DNS einzutragen ist.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

dann ist es IIS 6 und damit sind wir des Rätsels lösung schon mal näher. Dort ist ASP per default gar nicht erlaubt. Du musst im IIS-Manager unter Webdiensterweiterungen ASP zulassen.

 

Zu deiner anderen Frage:

 

Unter Websites, wieviele Weltkugeln bekommst du dort angezeigt?

 

Hab 5 Weltkugeln! Eine 6te hab ich angelegt auf Port 80! Dann hab ich die Standardwebseite mal Beendet und die meine gestartet! Dann komm ich von extern auf meine Testseite. Lege ich die von mir generierte Webseite auf Port 85 und will von extern mit http://meineIP:85/test.htm drauf zugreifen, gehts nicht mehr! Also für meinen Fall wäre die Lösung von "Sims" auch die einfachste! Es ist ja keine Seite für die öffentlichkeit, sondern nur ne Schnittstelle für ne vertraute IP-Adresse!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...