Jump to content

Der "Haken" bei der "Zeit"sache?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab mal ne Frage bezüglich Zeitumstellung, Zeitzonen und "Haken raus, rein" in einer ActiveDirectory-Domäne.

Vor so ziemlich genau 9 Monaten wurde die Uhr von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt. Normalerweise kein Problem... nur in unserem System ein GAU. Da ich einige Wochen vorher eine Funkuhr als zentralen Zeigeber an einen unserer Server gehängt habe und unsere ActiveDirectory-Domäne damit abgleichen lies, wurde bei der Sommerzeitumstellung eine um 1 Stunde differente Zeit eingestellt. Durch den immensen Druck "von oben" hab ich kurzfristig die Entscheidung getroffen, dass auf allen Servern und Clients das "Häckchen raus soll". Sprich, die Sommerzeit lokal auf den Maschinen auszuschalten ist. Was das für weitreichende Folgen hatte, war mir bis dahin (noch) nicht bewußt. Als dann Tage später zahlreiche Kollegen sich beschwerten, dass alle Kalendereinträge in Outlook im eine Stunde verstellt waren, war die K... am dampfen. Abgeholfen haben wir uns mit dem denkbar schlechtesten Weg: Kalender-Einträge exportieren, importieren... dann haben die Einträge wieder gestimmt. Nur leider gab es dann einige unschöne Nebeneffekte mit Handhelds, Handys, externen Kontakten und zu guter Letzt unseres Mailservers. Lange Rede, kurzer Sinn... Funkuhr töten, Zeit aus Internet holen und Häckchen überall wieder rein.

Hört sich ja einfach an... ist es aber wohl nicht. Wir haben hier im Haus von der Firma CA die Software Unicenter (= u.a. Softwareverteilung). Damit wollen wir nun das Problem des "Häkchen rein" über Registry-Änderung lösen. Nur leider klappt das nicht so ganz. Zwar wird durch die Installation eines Softwarepaketes rein optisch das Häkchen wieder gesetzt, aber die Outlook-Kalender-Einträge zeigen an, dass die Änderungen nicht zu 100% vorgenommen worden. Hierzu ist zu sagen, dass ich eine ActiveDirectory-Testumgebung unter VMWare-Server mit zwei Domäncontroller, einem XP-Client und einem 2000-Client noch in der Sommerzeit aufgesetzt habe und auf den Clients in Outlook einige Test-Kalendereinträge setzte. Nun müssen die Kalender-Einträge in der Sommerzeit sich ändern, wenn das Softwarepaket für die "Häkchen"-Änderung korrekt arbeitet. Tut es aber nicht. Erst wenn ich per Hand das Häkchen raus und wieder rein nehme, ändern sich die Kalendereinträge.

 

Nun meine Frage: Wo kann ich die Einträge vornehmen, damit zu 100% das "Häkchen" gesetzt wird (Registry, Dateien usw.).

 

Vielen vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar

bemüh mal die Suche ... das war vor einiger Zeit Thema hier und jemand hat ein kleines ADM bereitgestellt, das via GPO den Haken setzt ...

 

grad nochmal gekramt ... da ich das adm auch verbraten habe ...

 

CLASS MACHINE
CATEGORY "Zeitzonen Einstellungen"
KEYNAME "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation"
POLICY "Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen"
VALUENAME "DisableAutoDaylightTimeSet"
VALUEON DELETE
VALUEOFF NUMERIC 1
END POLICY
END CATEGORY

 

den Schnippsel als timezone.adm abspeichern und als Vorlage in der GPMSC hinzufügen. Dann noch den Eintrag setzen, dass auch nicht vollständige Vorlagen angezeigt werden sollen ...

Link zu diesem Kommentar
Dann noch den Eintrag setzen, dass auch nicht vollständige Vorlagen angezeigt werden sollen ...

 

Was meinst Du damit??

 

 

Wenn ich das ADM-File versuche in meiner Testdomäne in der GPMC im Bereich "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Vorlagen hinzufügen entfernen" reinpacke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass in der Zeile 9 des Skriptes der Eintrag "CATEGOR" und nicht "CATEGORY" steht, obwohl in der Datei augenscheinlich das "Y" geschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Was meinst Du damit??

 

 

Wenn ich das ADM-File versuche in meiner Testdomäne in der GPMC im Bereich "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Vorlagen hinzufügen entfernen" reinpacke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass in der Zeile 9 des Skriptes der Eintrag "CATEGOR" und nicht "CATEGORY" steht, obwohl in der Datei augenscheinlich das "Y" geschrieben steht.

 

OK... Ansicht habe ich angepasst und das ADM-File wurde nun auch akzeptiert. Teste nun das File. Sage dann Bescheid, obs funzt.

 

Also das ADM-File funktioniert. Das einzige Problem, was nun besteht ist, dass Outlook das anscheinend in der Kalenderverwaltung nicht mitbekommt. Dort ist unter "Extras/Optionen/Einstellungen/Kalenderoptionen/Zeitzone" in der aktuellen Zeitzone der Haken noch draußen.

Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit mit einem ADM-File zu arbeiten?

 

So... hab es nun herausgefunden. Damit es auch mit Outlook klappt, müssen noch die beiden folgenden Werte in der Registry zusätzlich geändert werden:

 

"DaylightBias" auf "4294967236"

"DaylightStart" auf "00,00,03,00,05,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00" (HEX)

 

Nur leider kann man wohl mit ADM-Files keine HEX-Werte setzen?

 

Wir lösen es mit unserer Softwareverteilung.

Link zu diesem Kommentar

Ohne diese zusätzlichen Einträge funktioniert zwar die Zeitzonenänderung bei Windows (also Uhrzeit anklicken und dort der Haken bei Sommer-/Winterzeit)... wenn man aber dann unter Outlook die Zeitzonen überprüft, ist dort der Haken nicht gesetzt. Da ich in der VMWare-Testumgebung bei den Clients (XP und 2000) während der Sommerzeit mit Haken draußen, Testtermine eingetragen habe, müssten die Termine bei gesetztem und 100%ig funktionierendem Haken sich in der Sommerzeit um eine Stunde verschieben. Dadurch ist mir das aufgefallen mit den fehlenden Einträgen.

 

Darum werde ich das auch nicht mit einem ADM-Template machen, sondern mit unserer Softwareverteilung. Weil eben mit einem ADM-Templete wohl keine HEX-Einträge gesetzt werden können, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

habe mich heute auch mit der Sache beschäftigt und bin aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Das Tool PolicyMaker Registry Extension ist leider keine Freeware mehr und auch der Versuch mittels MSI-Paket, welche die o.g. Registrykeys enthalten, schlug fehl.

Die Schlüssel werden zwar in die Registry eingetragen/gelöscht, trotzdem fehlt immer der wesentliche Haken im Outlook unter Extras > Optionen > Kalenderoptionen > Zeitzone (das Häkchen bei der Windows-Uhrzeit wird gesetzt).

Gibt es zum Thema mittlerweile neue Erkenntnisse?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

Danke für das freundliche Welcome, Velius!

 

Sorry, muß mich korrigieren, hatte das mit WinINSTALL 2003 LE verwechselt. Die ganze Probiererei hat mich etwas wirr gemacht :D .

Die PolicyMaker Registry Extension hat mir regelmäßig meine MMC abgeschossen (-> IE7), da habe ich es dann mit WinINSTALL versucht...

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...