Jump to content

ntbackup auf W2k3 SBS - es läuft einfach nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Situation:

Auf einem Windows2003 SBS soll täglich mit ntbackup eine Datensicherung auf ein HP DAT72

gefahren werden.

 

Parameter des Sicherungsjobs:

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\backup.bks" /n "backup" /d "backup" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "backup" /l:s /p "4mm DDS" /um

 

Über den Taskmanager eingebunden funktioniert es gelegentlich, manchmal ist das Logfile allerdings leer :confused:

Nach einer Woche (der Job soll Mo-Fr ausgeführt werden) läuft nix mehr, Logfile: Sicherungsstatus

Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen.

 

----------------------

 

Sicher kann ich von Hand die Bänder wieder in den freien Medienpool verschieben, dies kann jedoch nicht Sinn der Sache sein.

 

Momentan wird der Sicherungsjob sogar per Hand gestartet, weil dies am zuverlässigsten läuft.

 

Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - ich weiß auch, das dies ein viel diskutiertes Thema ist, konnte leider keine Hinweise finden, wie man die Problematik zuverlässig lösen kann.

 

Herzlichen Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

füge mal vor der eigentlichen Sicherung folgendes ein:

 

set Wechselmediensystem="HP C1537A SCSI Sequential Device"

( hier die exakte Bezeichnung des Gerätes aus dem Gerätemanager )

%windir%\system32\rsm.exe refresh /lf%Wechselmediensystem%

sleep 60

 

Sleep.exe -> Google nutzen :wink2:

 

Hallo! Danke für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren.

Habe eben nochmal den IST-Zustand geprüft. Lasse ich die Sicherung über den Taskplaner ausführen, steht folgendes im Logfile:

Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen.

----------------------

Starte ich die Sicherung von Hand (klicke einfach unter geplante Tasks auf "ausführen") startet die Sicherung.

Kann ich daraus schließen, das anscheinend der Medienpool nicht akualisiert wird?

Dein Tip mit ...rsm.exe refresh scheint ja darauf hinzudeuten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mal ausprobiert mit einer Batchdatei.

Der rsm Aufruf funktioniert, ntbackup wird gestartet, Wechselmedien werden gesucht, das Band wird aber nicht erkannt.

 

Nachtrag: Auch nach dem Aufruf von %windir%\system32\rsm.exe refresh /lf%Wechselmediensystem% steht wird das Band nicht im freien Medienpool angezeigt, sondern als zugeordnet im Medienpool Backup.

 

Nachtrag 2: Also die Batchdatei ist in Ordnung, wenn ich das Band manuell in den freien Medienpool verschiebe, wird es erkannt und die Sicherung wird gestartet. Ich breche echt noch ab....man ist das ein Mist

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

warum verweigern sich alle so gegen die SBS Verwaltungs-Konsole?

 

Warum hast du dir nen SBS gekauft ...nutze die Verwaltungs-Konsole u. das dort integrierte Menü für die Sicherung funzt wunderbar.

 

Gibt dort auch nette Erinnerungs-Optionen für leute die Bänder einlegen sollen u. außerdem kann die Sicherung per SBS-Healthmonitor überwacht werden. Sprich E-Mail an Admin bei fehlerhafter Sicherung.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Mahlzeit,

 

warum verweigern sich alle so gegen die SBS Verwaltungs-Konsole?

 

Warum hast du dir nen SBS gekauft ...nutze die Verwaltungs-Konsole u. das dort integrierte Menü für die Sicherung funzt wunderbar.

 

Gibt dort auch nette Erinnerungs-Optionen für leute die Bänder einlegen sollen u. außerdem kann die Sicherung per SBS-Healthmonitor überwacht werden. Sprich E-Mail an Admin bei fehlerhafter Sicherung.

 

LG Gadget

 

ich hab den nicht gekauft, ich darf mich nur damit rumärgern.

Habe die Verwaltungskonsole mit mmc aufgerufen, kann aber kein Snap-In für eine Sicherung hinzufügen.

Worauf wollt ihr denn mit der Konsole hinaus? Es ist doch egal, von wo ich die GUI von ntbackup starte, oder versteh ich Euch völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helvis,

 

die Konsole ist einer der interessanten Vorteile des SBS. Denn damit hast Du unter einem Dach alle Funktionen und zum Teil auch Wizardgesteuert.

Für die Sicherung brauchst Du kein weiteres Plug-In, es ist schon in der SBS Konsole enthalten. Der Vorteil hier ist, dass die gesamte Konfiguration von Bändern, Jobs, usw. wird von SBS vorgenommen. Und zusätzlich, wie Kohn schon geschrieben hat, hast Du die sehr sinnvolle Option Mails an den Admin und die Kollegen zu schicken, zum Wechseln der Bänder.

 

Das Ding soll Dir die Arbeit erleichtern.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Nein die normale GUI u. die SBS GUI sind zwei verschiedene paar Stiefel.

 

Die SBS-Verwaltungskonsole ist um einige Features erweitert die Serverwaltungskonsole aufrufen u. dort Sicherung auswählen.

 

Wenn man ne weile mitm SBS gearbeitet hat freundet man sich schnell an mit ihm.

 

Nur zuviel annehmen ist beim SBS schlecht, d.h. nur weil´s auf nem Enterprise Server so gemacht wird, wirds nicht aufm SBS genauso gemacht. ^^

 

EDIT: Anbei noch ein paar Links zum durchstöbern:

.:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

.: MS SBS FAQ :. > Homepage

US versus THEM

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Wenn ich die Verwaltungskonsole öffne (start>ausführen>mmc) sieht es genauso aus, als wenn ich unter XP Pro die Konsole öffne:

http://img182.imageshack.us/img182/5276/konsoleee8.jpg

So, wenn ich nun unter Datei>SnapIn hinzufügen oder entfernen suche, finde ich ne Menge, aber keinen Eintrag "Sicherung".

Mache ich etwas Grundlegendes falsch? Ich habe etliche Male geschaut, kann aber nichts finden.

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Moin, die folgende Lösung scheint etwas merkwürdig zu sein, funktioniert aber bei uns. Wir hattendas gleiche Problem auf mehreren Servern.

 

Erstelle eine geplante Sicherung (Dummy) ca. 15 Minuten vor deinem Job. Achte darauf, dass er zwangsweise beendet wird, bevor der "echte" Job anfängt (Einstellungen-Task beenden-5 Minuten). Jetzt kommt der große Trick: Editiere den jetzt neu erstellten geplanten Task so, dass er etwa folgendermaßen aussieht.

 

Dummy:

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\dummy.bks" /n "Medium am 21.12.2005 um 13:50 erstellt" /d "Satz am 21.12.2005 um 13:50 erstellt" /n "Medium am 21.12.2005 um 13:50 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m copy /j "dummy" /l:s /p "4mm DDS"

 

Mann beachte das doppelte /n und das fehlende /UM.

 

Der Wechselmediendienst benötigt scheinbar einen "Schlag auf den Hinterkopf" in Form eines ungültigen Zugriffs dieser Art um ordentlich zu arbeiten.

 

Wir nutzen übrigens sowohl die Sicherung über die Serververwaltungskonsole als auch ntbackup. Einmal auf eine zweite Platte und einmal auf Band. Lieber eine Sicherung zuviel ;)

 

wb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...