Jump to content

Helvis

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Vielen Dank mal wieder für die Antworten. Eine letzte Frage erstmal: Gibt es einen (ich denke doch mal) Befehl, mit dem ich die Verwaltungskonsole via start>ausführen starten kann? Danke!
  2. Hallo! Ich weiß nun endlich, was ihr meint. So wie es aussieht, ist die Verwaltungskonsole nicht installiert worden.
  3. Hallo! Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Wenn ich die Verwaltungskonsole öffne (start>ausführen>mmc) sieht es genauso aus, als wenn ich unter XP Pro die Konsole öffne: http://img182.imageshack.us/img182/5276/konsoleee8.jpg So, wenn ich nun unter Datei>SnapIn hinzufügen oder entfernen suche, finde ich ne Menge, aber keinen Eintrag "Sicherung". Mache ich etwas Grundlegendes falsch? Ich habe etliche Male geschaut, kann aber nichts finden. Herzlichen Dank!
  4. ich hab den nicht gekauft, ich darf mich nur damit rumärgern. Habe die Verwaltungskonsole mit mmc aufgerufen, kann aber kein Snap-In für eine Sicherung hinzufügen. Worauf wollt ihr denn mit der Konsole hinaus? Es ist doch egal, von wo ich die GUI von ntbackup starte, oder versteh ich Euch völlig falsch?
  5. Ich habe es mal ausprobiert mit einer Batchdatei. Der rsm Aufruf funktioniert, ntbackup wird gestartet, Wechselmedien werden gesucht, das Band wird aber nicht erkannt. Nachtrag: Auch nach dem Aufruf von %windir%\system32\rsm.exe refresh /lf%Wechselmediensystem% steht wird das Band nicht im freien Medienpool angezeigt, sondern als zugeordnet im Medienpool Backup. Nachtrag 2: Also die Batchdatei ist in Ordnung, wenn ich das Band manuell in den freien Medienpool verschiebe, wird es erkannt und die Sicherung wird gestartet. Ich breche echt noch ab....man ist das ein Mist
  6. Hallo! Danke für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren. Habe eben nochmal den IST-Zustand geprüft. Lasse ich die Sicherung über den Taskplaner ausführen, steht folgendes im Logfile: Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen. ---------------------- Starte ich die Sicherung von Hand (klicke einfach unter geplante Tasks auf "ausführen") startet die Sicherung. Kann ich daraus schließen, das anscheinend der Medienpool nicht akualisiert wird? Dein Tip mit ...rsm.exe refresh scheint ja darauf hinzudeuten.
  7. Hi Ramius, ntbackup ist doch das Systemeigene Tool "Datensicherung" - oder meinst Du etwas anderes? Gruß
  8. Hallo, Situation: Auf einem Windows2003 SBS soll täglich mit ntbackup eine Datensicherung auf ein HP DAT72 gefahren werden. Parameter des Sicherungsjobs: C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\backup.bks" /n "backup" /d "backup" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "backup" /l:s /p "4mm DDS" /um Über den Taskmanager eingebunden funktioniert es gelegentlich, manchmal ist das Logfile allerdings leer Nach einer Woche (der Job soll Mo-Fr ausgeführt werden) läuft nix mehr, Logfile: Sicherungsstatus Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen. ---------------------- Sicher kann ich von Hand die Bänder wieder in den freien Medienpool verschieben, dies kann jedoch nicht Sinn der Sache sein. Momentan wird der Sicherungsjob sogar per Hand gestartet, weil dies am zuverlässigsten läuft. Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - ich weiß auch, das dies ein viel diskutiertes Thema ist, konnte leider keine Hinweise finden, wie man die Problematik zuverlässig lösen kann. Herzlichen Dank und Gruß
  9. Hallo! Habe folgendes Problem mit meiner Sicherung: Nachdem das Band beschrieben wurde, wird es nicht in den freien Medienpool zurückgegeben . Mittels Taskplaner übergebe ich diese Parameter an ntbackup: C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\backup.bks" /n "backup" /d "backup" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "backup" /l:s /p "4mm DDS" /um Ergebnis ist dann ein leeres Logfile und das Medium steht wie gesagt nicht im freien Medienpool. Vielen Dank für Hilfe!
  10. Hier nochmal Screenshots, dann ist es evtl ersichtlicher: Computerkonfiguration: http://img160.imageshack.us/img160/2522/gpedit12jz.jpg Benutzerkonfiguration: http://img160.imageshack.us/img160/6660/gpedit27mv.jpg http://img154.imageshack.us/img154/8384/gpedit32zo.jpg Eingabeaufforderung für den Benutzer: http://img151.imageshack.us/img151/1825/cmd1ub.jpg Das Batchfile ist korrekt, startet man es von Hand, läuft es einwandfrei durch. Die Dateireplikation läuft mit 2 Ziellaufwerken, einmal auf ein DVD-RAM Laufwerk und dann auf ein Netzlaufwerk. Beides ist jeweils auf meinem Rechner getestet und läuft, auf anderen Rechnern (alle XP Pro) läuft es nicht. Kann es sein, dass die von mir getroffenen Einstellungen in der Gruppenrichtlinie in bestimmten Abhängigkeiten stehen, die das Ausführen verhindern? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  11. Hallo! ich versteh es einfach nicht. Habe in meinem "Home"-Lan auf meinem XP Pro Rechner eine Batchdatei in den Logoff-Skripts hinterlegt, die beim Herunterfahren aufgerufen wird und Verzeichnisse mit einem Server sycronisiert. Ich habe in den Gruppenrichtlinien unter 1.Computerkonfiguration>Adm. Vorlagen>System>Skripts: -Skripts zum Herunterfahren sichtbar ausführen AKTIVIERT -Max Wartezeit für Gruppenrichtlinieskripts AKTIVIERT mit Wert 0 2. Benutzerkonfiguration>Windows-Einstellungen>Skripts (Anmelden/Abmelden)>Abmelden -die .bat hinterlegt --> Läuft auch alles wunderbar. Nun habe ich das gleiche auf einem anderen Rechner im Lan konfiguriert (auch XP Pro) und es lüuft nicht! Das Skript wird nicht sichtbar ausgeführt und der Rechner hängt. Kann jemand helfen?
  12. habs gefunden: Das Skribt muss unter den Benutzereinstellungen > An- und Abmelden hinterlegt werden, dann wird die Netzwerkverbindung aufrecht erhalten! :)
  13. Hallo! Danke für den Tipp, ich muss es aber über den herkömmlichen shutdown lösen. Hat niemand eine Idee, wie ich Windows davon überzeugen kann, die Netzwerkverbindung beim Herunterfahren solange aufrecht zu erhalten, bis das Skript durchgelaufen ist?
  14. Hallo! OS: XP Pro SP-2 Ich habe eine .cmd für Robocopy als Skript für das Herunterfahren des Rechners hinterlegt. Es sollen bestimmte Verzeichnisse vom Rechner auf einen anderen Rechner im LAN kopiert werden. Das Kopieren wird aber jedesmal nach einigen Sekunden unterbrochen, ich vermute mal, weil die Netzwerkverbindung von Windows deaktiviert wird, während das Skript noch läuft. Vielen Dank für Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...