Jump to content

Halli Hallo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin neu hier im Forum und habe vor 2 Wochen einen MCSE Kurs an der VHS gestartet.

Dieser Kurs ist ein Selbststudium und geht über 12 Monate. Ich muss sagen der erste Eindruck ist ganz schön happig! :shock:

Der Begriff Selbststudium trifft hierbei ziemlich genau den Punkt. So wird alle 2 Wochen ein breites Aufgabengebiet vergeben,welches dann als Hausaufgabe zu erarbeiten gilt.

So war die erste Aufgabe sämtliche Installation durchzuarbeiten und zu testen. Standard,Unbeaufsichtigte,Systemvorbereitende und RIS Installation. Als Lektüre sollten wir noch nebenbei TCP/IP von Chuck Semeria durchnehmen.

Öhm Ja :shock:

 

Die Aufgaben wurden leider 2 Wochen später nur kurz durchgesprochen und wir haben uns direkt ins TCP/IP Understanding gestürzt. (Subnetting Berechnungen usw.)

 

Danach rauchte mir der Kopf und nun sitz ich jeden Abend hier und weiß nicht womit ich zuerst anfangen soll :(

 

Leider bleiben bei den letzten Aufgaben noch viele Fragen offen und es kommen schon die nächsten....

 

Zum ersten Eindruck kann ich daher nur sagen das VHS zwar günstig ist,allerdings wenig support bietet. Es ist in der Tat ein absolutes Selbststudium wo ma nsich alles hart erarbeiten muss. Hat natürlich den Vorteil das man den Stoff begreift und anwenden kann. Nur die ZEit reicht meistens einfach nicht aus....Neben Beruf und Familie wird es ein hartes Jahr.

Ausserdem sind meine "Mitstreiter" wohl nicht für eine Lerngruppe zu gewinnen. Darum bin ich echt froh ein Forum wie dieses hier gefunden zu haben.

In diesem Sinne,

 

HAU :thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Nichts gegen die VHS.

Aber bieten die wirklich einen MCSE an? Mit MS-Trainern und fachkundigem Personal?

 

Wieviel kostet denn der MCSE bei der VHS (falls du es verraten willst)?

 

Ich kann mir die VHS nur als Sport-, Koch-, Bastel- und PC-Anfängerkursanbieter vorstellen.

 

 

Gruß

 

Jian

 

P.S.: Nicht böse sein, ich will keinen schlecht reden (äh, schreiben :D )

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiss von einem Bekannten, dass die VHS in NRW das teilweise auch anbietet - der ist selbst MCT und unterrichtet dort. Ist halt quasi "Abendschule", qualitiv nicht unbedingt schlechter, preislich gesehen eine Ecke günstiger. Auch der CCNA wird dort angeboten. Soweit ich bei google gesehen habe, kosten z.B. 10 Abende für die 70-284 knapp über 380 Euro, exklusive Prüfung und Unterrichtsmaterialien. Soweit ich aus Erzählungen von diesem Trainer weiss, sitzen halt nur einige Teilnehmer mehr in den Kursen, teilweise sind wohl auch Kurse wg. mangelnder Teilnehmerzahl dann ausgefallen.

 

Und @Topic: Wenn Fragen offen sind, einfach hier stellen. Schneller kommt man fast nirgendwo zu professioneller Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir die VHS nur als Sport-, Koch-, Bastel- und PC-Anfängerkursanbieter vorstellen.

 

 

Gruß

 

Jian

 

P.S.: Nicht böse sein, ich will keinen schlecht reden (äh, schreiben :D )

 

 

Das war auch mein 1ter Gedanke.

 

@SmaXx

 

Viel Glück bei deinem ambitionierten Ziel.

 

Also Zähne zusammen beissen und "Attacke".

 

Und Willkommen im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Nichts gegen die VHS.

Aber bieten die wirklich einen MCSE an? Mit MS-Trainern und fachkundigem Personal?

Ich kann mir die VHS nur als Sport-, Koch-, Bastel- und PC-Anfängerkursanbieter vorstellen.

 

P.S.: Nicht böse sein, ich will keinen schlecht reden (äh, schreiben :D )

 

Hi,

 

böse bin ich nicht, aber ein VETO lege ich trotzdem ein, schließlich unterrichte ich auch an der örtlichen VHS im IT Bereich :D

 

Es kommt wie in jedem Kursus auf den Dozenten an, auch bei einem CTEC kann man auf die Nase fallen, wenn der Dozent zwar richtig gut Ahnung hat, das aber nicht vermitteln kann.

 

Hab auch schon im Inet von einigen VHs gelesen, die den MCSA/MCSE anbieten. Und wie oben gesagt: Es ist ein Selbststudium. So wird es auch immer angeboten. "Ich" bekomme also für das Geld zusätzlich die Möglichkeit paar Stunden die Woche in der Gruppe was zu üben und den Dozenten zu Fragen.

 

Diese Möglichkeit ist gerade für all diejenigen ideal, die keine Fa. als Sponsor haben für die "richtige Ausbildung" und ganz alleine die Bücher/Übungen nicht durchkauen wollen.

 

Also, wie gesagt: VETO :D

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...