Jump to content

RDP auf XP-Client, mehr als ein User?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab hier schon gesucht aber nichts gefunden. Es geht um folgendes:

 

Es besteht ja die Möglichkeit sich auf einen WinXP Client, durch aktivieren der Remotedesktopverbindung, remote anzumelden. Nun war ich immer der Meinung, dass die Anmeldung immer (zeitlich) nur mit einem User erfolgen kann, es können also nie 2 User am System angemeldet sein. Und genau so läuft das auch bei mir. Wenn ich mich als Admin Remote auf diesen Client einloggen will, kommt die Info das der angemeldete User abgemeldet wird. Wenn ich es als der angemeldete User versuche, wird der Client beim User gesperrt.

 

Nun hab ich mittlerweile schon von zwei Seiten gehört, dass es auch möglich sein soll, sich auf den Rechner aufzuschalten - und zwar nicht etwa per Remoteunterstützung oder andere nicht MS-Tools - also so, dass der angemeldete User nicht abgemeldet, bzw. der Client für den User nicht gesperrt wird.

 

Geht das den? Und wenn ja, wo muss ich den was einstellen.

 

Danke mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit, wenn es um Fernwartung geht, wäre Ultra VNC oder andere VNC-Derivate. Die veranlassen keine Zwangsabmeldung des lokalen Users und lassen auch mehrere Sitzungen gleichzeitig zu (Sinnfreiheit ob des dadurch entstehenden "Mausgezankes" angemeldet!).

Wenn es um einen Ersatz für einen "echten" Terminalserver geht, weiß ich auch keinen Rat...

 

<edit>

Nachtrag:

UltraVNC ist schlank, und ist auch für kommerzielle Nutzung kostenlos (GNU GPL)

Link zur Downloadseite

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Fernwartungssoftware gibts es wie Sand am mehr kann ich dir nicht genau sagen

 

Jup, ist klar.

 

Wenn es um einen Ersatz für einen "echten" Terminalserver geht, weiß ich auch keinen Rat...

Nein, darum ging es nicht.

 

Die beiden von denen ich das gehört habe sind nur eigentlich keine, die einfach so was sagen. Da hab ich mich nur gewundert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@Trakarion: Jup ist mir bekannt, hab aber absichtlich nicht auf das Produkt hingewiesen, da es imho einen Lizenzverstoss darstellt u. ich technisch nicht zufrieden damit bin. Mit Fernwartung hat es auch nicht wirklich was zu tun, ist eher ne verkappte Terminalserverlösung:

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/preiswerte-alternative-microsoft-terminalserver-78502.html?highlight=Thinsoft

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...