Jump to content

Zuverlässige Speichermedien


Ishildur
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich sehe mich gerade ein wenig nach wirklich zuverlässigen Speichermedien um:

 

Also was ich weiss (oder zumindest glaube zu wissen) ist folgendes:

- Disketten: Daten werden zerstört, wenn diese einem magnetfeld ausgesetzt sind. Bei Disketten bspw. reicht es bereits, wenn man diese zu Nahe von den Musikboxen oder des CRT Bildschirms deponiert.

 

- Magnetbänder: Ähnliches Problem wir bei Disketten, allerdings kommt noch die Mechanik dazu, ein defektes Bandlaufwerk kann das Band beschädigen.

 

- Festplatten: Weniger Anfällig betreffend Magnetfelder, allerdings enthalten Festplatten viel Mechanik, welche sehr anfällig auf Stösse ist.

 

- CD / DVD optischer Datenträger und somit unempfindlich auf Magnetfelder. Keine Mechanik und somit unempfinlich gegen Stösse. Einzig lange Bestrahlung mit UV - Licht kann diesen Datenträger zerstören...

 

Also ich weis nicht, wies euch geht, aber wenn ich eine CD nach einem Jahr aus dem Schrank nehme, mache ich mir keine Gedanken, ob diese wohl noch funktioniert. Bei einer Floppydisk oder einer Harddisk hingegen habe ich stehts ein flaues Gefühl in der Magengrube...

 

Also, was ich suche ist ein wirklich zuverlässiges Speichermedium für meine Projekte, Datenvolumen ca. 50GB! Also eine Festplatte kommt bspw. nicht in Frage, weil ich die Daten dann auf mindestens 2 Harddisks kopieren müsste. Ich brauche einfach einen Datenträger, auf welchen ich dieses Daten mit ruhigem Gewissen kopieren und in einer Schublade deponieren und vergessen kann. Versteht ihr, was ich meine?

 

Gibts sowas überhaupt?

 

Lg Ishildur

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um es gleich kurz zu machen: NEIN!

 

Das ist leider so und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

 

Ein Familienmitglied arbeitet im einem Bundesarchiv für Erfassung. Da werden Dokumente erfasst, gelagert und archiviert und STÄNDIG umkopiert und umgelagert. Es gibt von allem mehrere Kopien auf unterschiedlichen Datenträgern um möglichst keine Verluste zu erleiden.

 

Die Räume sind entsprechend den Medienanforderungen klimatisiert und mit der entsprechenden Luftfeuchtigkeit versehen.

 

Hth

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

HiHo,...

 

 

bei den CD´s hast Du etwas vergessen...

 

1. Kratzer...

 

2. Es gab mal einen Bericht in der CT, in der ausgesagt wurde, das die gaaaanz alten Rohlinge (mit grüner oder goldener Beschriftung) nur ungefähr 10 Jahre halten...

 

 

Konnte es kaum glauben - aber viele Rohlinge aus dieser Zeit laufen bei mir tatsächlich nicht mehr...

 

 

Also:

 

 

Es gibt kein sicheres Medium - wir halten Daten auch auf verschiedenen Medien...

 

 

 

Greetz

 

 

 

dagman

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit der guten alten 8"-Disketten hatte ich mal einen Bericht der BASF über den Zustand von Bändern mit hochwertigen analogen Tonaufnahmen aus 30.Jahren. Demnach sollen sich diese in einem erstklassigen Zusatnd befunden haben, keine Verluste an Klangqualität. Es ist davon auszugehen, diese Bänder wurden in geeigneten Räumen gelagert, bei der Überprüfung wurden erstklassige Geräte verwendet. Die Bänder waren im Archiv, sie wurden nicht jeden Tag benutzt, dabei würden sie leiden, abnutzen, die Aufnahmen an Qualität verlieren.

 

Ich habe s schon öfters berichtet, bei einem freund in der Firma wechselte die Tippse jahrelang werktäglich die Kassetten. Als der Server die Grätsche machte, war auf den Bändern nichts verwertbares drauf, sie waren alt. Niemand hatte je eine Reinigungskassette zur Wartung des Laufwerkes verwendet, geschweige denn zur Qualitätssicherung mal eine Datei vom Band auf den Server übertragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Diese Medien hier wären auch noch eine Alternative zur Langzeitarchivierung.

 

Plasmon UDO (Ultra Density Optical): UDO Media - Professional Data Archival Storage

 

Und hier gibt´s weitere Info´s:

 

speicherguide.de - Schwerpunkt: Optical-Storage - Backgrounder: Ultra-Density-Optical (UDO)

 

Sind aber nicht gerade billig.

 

lg

 

Fantafisch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...