Jump to content

How to : Migration W2003 SBS Server "Alt" auf W2003 SBS Server "Neu"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Habe folgende Aufgabe zu lösen :

 

Bei einem Kunden arbeitet schon seit zwei Jahren ein Uralt HP PL ML 1600 Server , mit SBS 2003 als Domänenkontroller und Exchange Server .

 

Jetzt soll dieser "alte" Server in den Ruhestand geschickt werden .

 

Hab auf einem neuen ML350 schon den SBS 2003 SP1 mit neuem Domänen Namen installiert . Hab diesem Server eine IP Adresse im Netzwerk des "Alten" verpasst .

 

Nun die Frage , wie migriere ich am einfachsten ?

 

Habe mir das ADMT 3.0 runtergeladen .

Link zu diesem Kommentar

hallo sailer007

 

willkommen an board.

 

Nun die Frage , wie migriere ich am einfachsten ?

 

indem Du die Kiste wieder platt machst und die Migration von vorne beginnst.

 

Mag vielleicht b***d klingen, aber deine Ansatz ließe sich nur mit Standartservern bewerkstelligen, da der SBS keine Vertrauensstellungen abkann, die hierzu aber notwendig wären.

 

Kurzversion:

 

neuen SBS mit in die Domain, FSMO-Rollen übertragen, Files, Exchange usw. rüber auf den neuen und dann den alten abschalten.

 

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg, die Bestandsdaten (auch Exchange-Inhalte) komplett auf den neuen zu kopieren und auf dem neuen alles (User, postfächer, Berechtigungen usw.) manuell neu anzulegen und die Daten des alten importieren.

 

Schau auch mal hier rein:

 

How to move a Windows installation to different hardware

Sichern und Wiederherstellen von Windows Small Business Server 2003

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Dazu hätte ich auch einen:

Symantec BackupExec System Recovery Small Business Server.

Erstellt dir ein Image im laufenden Betrieb.

Die Funktion zum Wiederherstellen auf anderer Hardware heißt LightsOut Restore.

 

Gruß Goscho

 

Infos gibts bei Symantec Corporation

 

nicht ganz richtig. Die Option nannte sich früher Restore Anywhere und musste bis zur Version 6.0.2 zusätzlich lizensiert werden.

Jetzt ist das alles mit dabei.

 

 

Habe ich selbst schon mal gestestet. Produktiv SBS in eine VMWARe restauriert.

Nur mal so zum testen.

 

Vorteil geht recht fix und Schmerzfrei. Kostet allerdings auch bisserl was

Link zu diesem Kommentar

hi

 

da du auf einen HP Server migrierst, kannst du unter Umständen auch die Physical2Proliant Option von HP nutzen. Ist relativ günstig

HP.com - Server Migration Pack - Physical to ProLiant Edition - Overview & Features

Kurzbeschriebung des Umzuges: Du installierst die Steuerungssoftware auf einem Notebook und der Rest läuft nach ein paar kleinen Vorbereitungen (gut dokumentiert im Produktguid) automatisch ab. Zielserver bekommt die Partitionen und auch die neuen Hardwareeinstellungen (Controller, Nic, etc.) Die Migration natürlich nur in einem getrennten Netz durchführen. Auf der Seite kannst du genau nachlesen wie es funktioniert und welche Zielserver von HP funktionieren (Quellserver kann beliebig sein - Noname, IBM, Dell, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...