Jump to content

Neue Zertifizierungs Generation bei Microsoft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

endlich hatte ich mal ein wenig Zeit mich über MCSE kundig zu machen. Und dann was finde ich da es gibt ne neue Zertifizierungsreihe guckst du hier: Die neue Generation der Microsoft-Zertifizierungen

 

ist der MCSE nun ganz abgeschafft? Die neuen Prüfungen klingen doch deutlich hochwertiger oder? Weiß jemand welche Rolle genau diese neue Generation spielt?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass sich an der ganzen Sache im Endeffekt nicht viel ändern wird, außer die Bezeichnungen (man ist dann halt z.B. MCTS/MCITP und nicht mehr MCDBA).

Ich vermute, dass MS diese Änderung angestoßen hat, da in den "goldenen Zeiten" jeder De** den MCSE gemacht hatte und dadurch diese Zertifizierung empfindlich an Wert verloren hat (u.a. durch die vielen Völk-MCSEs). Wie in der Werbung: neuer Name, neues Image...

Link zu diesem Kommentar

Ja das war auch meine Vermutung, und schöner klingen die Namen ja auch :-).

 

Mich wundert nur dass wenn ich hier lese alle noch von bestandenen MCSE und MCP Prüfungen sprechen dann läuft das im Moment noch 2-gleisig oder?

 

Ich meine gut ist es ja schon dass man nicht mehr mit ner Windows XP Prüfung sich ein Microsoft Zerfikat holt das Neveau der neuen Zertifikate ist ja schon besser.

 

Ich werde mich dann mal an die englische 70-431 (SQL-Server) machen.

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

du holst dir weiterhin mit ner XP-Rpüfung ein Cert, genauso mit einer Vista. Im einen Fall bist du MCP, im anderen MCTS. Den MCSE wird es für die 2003er Schiene weiterhin geben, erst wenn Longhorn kommt, wird es interessant, wie MS das dann macht.

 

Um mal das FAQ zu zitieren:

When Microsoft releases the next version of the Microsoft Windows client and server products, the new credentials will follow the new structure with a Technology and Professional series. MCSEs, MCSAs, and MCDSTs will be offered an upgrade path to the new credentials.
.

 

Das Problem kenne ich noch von der 2000er Schiene. Als ich angefangen habe , mich dafür zu interessieren, standen die 2003er schon vor der Tür, also habe ich es bleiben lassen. Als ich dann dieses Jahr im Juni endlich die Zeit gefunden habe zu starten, war Vista schon angekündigt. So gesehen dürfte man nie ne Cert machen, weil immer ein Nachfolger kommen wird.

 

Die neuen Prüfungen werden, denke ich, deswegen schon hochwertiger sein, weil sie sehr viel spezifischer auf die Kenntnisse, bzw. Jobrollen zugeschnitten sind. Ein MCSE ist doch irgendwie ne Wundertüte. Man weiß nie was drin ist. Hat der Mensch eher Messaging- oder Security-Erfahrung, ist er ein AD-Mensch oder ein Client-Supporter. Zukünftig wird der Einzelne eben spezifische Certs machen, etwa MCITP Messaging und MCITP AD oder wie der dann heißt, aber dafür eben nur MCTS Vista, z.B.

Also sehe ich sofort den/die Schwerpunkt(e).

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

endlich hatte ich mal ein wenig Zeit mich über MCSE kundig zu machen. Und dann was finde ich da es gibt ne neue Zertifizierungsreihe guckst du hier: Die neue Generation der Microsoft-Zertifizierungen

 

ist der MCSE nun ganz abgeschafft? Die neuen Prüfungen klingen doch deutlich hochwertiger oder? Weiß jemand welche Rolle genau diese neue Generation spielt?

 

Hi,

 

ich denke, dass es noch mind. 5 Jahre die Möglichkeit geben wird, den klassischen MCSE zu machen...

 

Bis die derzeitigen XP/Server 2003 Installationen verschwinden, wird es noch 10 Jahre dauern...

 

Es gibt immer noch massig NT-Umgebungen

 

Kein Mensch wird die nächsten 2-5 Jahre, wenn er eine stabile XP/2003 etc. Umgebung hat, auf neue Produkte wechseln...

 

Da der MCSE auch auf 2 Jahre Ausbildungszeit ausgelegt ist, kann Microsoft diesen nicht einfach so streichen...

 

Microsoft sagt ja selber in der FAQ, dass im Moment alle Leute die den MCSA/MCSE machen wollen, dies tun sollen, da es im Moment die beste Art der Zertifizierung darstellt...

 

Weder gibt es für die neuen "Dinge" Schulungsunterlagen noch gut ausgebildete Trainer...

 

Bis die Ihre Scheine updaten...das wird dauern... Einer meiner Trainer hat gerade von 2000 auf 2003 umgestellt...

 

Ebenso sehe ich zumindest. für den MCSE 2003 keinen dramatischen Werteverfall. Die Hürden sind dank 70-291 + Simulationen meiner Meinung nach nicht zu niedrig aufgelegt...

 

Somit denke ich, kann mann sich die nächsten 5 Jahre noch ohne groß zu überlegen für eine MCSE-Zertifizierung entscheiden...

Link zu diesem Kommentar

Da der MCSE auch auf 2 Jahre Ausbildungszeit ausgelegt ist, kann Microsoft diesen nicht einfach so streichen...

 

 

Hi,

 

wo steht denn das? Ansonsten gebe ich dir recht, wobei 5 Jahre evtl. etwas optimistisch ist. Aber wenn jetzt jemand vor der Entscheidung steht, ob er mit 2003 anfängt oder die nächste Schiene abwartet, würde ich lieber loslegen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Bis die derzeitigen XP/Server 2003 Installationen verschwinden, wird es noch 10 Jahre dauern...

 

Es gibt immer noch massig NT-Umgebungen

 

Da der MCSE auch auf 2 Jahre Ausbildungszeit ausgelegt ist, kann Microsoft diesen nicht einfach so streichen...

 

Diese Assagen sind plausibel, wenn auch NT Umgebungen definitiv mal ein Update bekommen sollten. "Never change a running system" ist schön und gut. Aber NT ist ja noch nicht einmal eine richtige Server Lösung :-). Nun aber hier jedem das seine.

 

Weder gibt es für die neuen "Dinge" Schulungsunterlagen noch gut ausgebildete Trainer...

 

Ebenso sehe ich zumindest. für den MCSE 2003 keinen dramatischen Werteverfall. Die Hürden sind dank 70-291 + Simulationen meiner Meinung nach nicht zu niedrig aufgelegt...

 

Somit denke ich, kann man sich die nächsten 5 Jahre noch ohne groß zu überlegen für eine MCSE-Zertifizierung entscheiden...

 

Nun also was sind denn Schulungsunterlagen? Das ist ein Dickes Buch über den SQL, Windows Server oder sonst ein komplexes Produkt oder? Es gibt auch hierzu schon Training Kits habe mir gestern Nacht das Self paced Training Kit zur 70-431 Prüfung bestellt.

 

Wegen gut ausgebildeten Trainern usw. habe ich ein wenig die Einstellung. Ich halte diese Kurse neben restloser Überteuerung einfach für nicht schön. Weil diese Zertifikate sollen IT-Fachkenntnisse belegen. Was passiert in diesen Kursen? Ich weiß es nicht aber vermute dass einem erzählt wird was ist wirklich wichtig um die Prüfung zu bestehen und bei welchen Fragen man aufpassen muss, denn wer will einem schon in 3 Tagen sämtliche Szenarien und Fachkenntnisse des SQL Server beibringen.

 

Schön so kommen vielleicht viele durch die Prüfung und haben ihr Zertifikat, aber sind Sie desswegen IT-Professionals? Genau das hat doch dem Bild des MCSE so sehr geschadet. Da schickte das Arbeitsamt seine Maschinenbauer und Maurer in einen MSCE Kurs und machte aus Ihnen „IT-Spezialisten“. Meine Meinung ist dass die Basis eines IT-Professionals ist sich selbstständig in komplexe Materien einzulesen und einzuarbeiten. Also sollte doch die erste Prüfung sein sich mit einer Materie auseinander zu setzen und sich dann auf seine Kenntnisse prüfen zu lassen.

 

Nun mal sehen ob ich im Januar nach meinem ersten Anlauf immer noch so große Töne spucke.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wo steht denn das?

 

woiza

 

OK...zugegeben, steht das so nirgends, aber wenn jemand sauber lernt und ohne Dumps das Ganze macht, kann man von einer durchschnittlichen Lernzeit pro Prüfung von 3 Monaten ausgehen ,sowie ein bis zwei Wiederholungen...somit (MCSE 7 Prüfungen):

 

3 Monate x 7 + 3 Monate_Zwecks_Wiederholungen = 24 Monate

 

Zugegeben...es gibt Leute die machen das in Dubai in 2 Wochen :D

Link zu diesem Kommentar
OK...zugegeben, steht das so nirgends, aber wenn jemand sauber lernt und ohne Dumps das Ganze macht, kann man von einer durchschnittlichen Lernzeit pro Prüfung von 3 Monaten ausgehen ,sowie ein bis zwei Wiederholungen...somit (MCSE 7 Prüfungen):

 

3 Monate x 7 + 3 Monate_Zwecks_Wiederholungen = 24 Monate

 

Zugegeben...es gibt Leute die machen das in Dubai in 2 Wochen :D

 

Hm,

 

Dubai hat mir mein Chef nicht zahlen wollen, deshalb hab ich's im tristen Deutschland in rund 8 Wochen gemacht.

3 Monate pro Prüfung braucht man imho nur, wenn man ohne Erfahrung an die Sache rangeht. Dann allerdings sollte man den MCSE auch bleiben lassen. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, allerdings möchte ja auch Microsoft mindestens ein Jahr Erfahrung vor MCSE-Start.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hm,

 

Dubai hat mir mein Chef nicht zahlen wollen, deshalb hab ich's im tristen Deutschland in rund 8 Wochen gemacht.

3 Monate pro Prüfung braucht man imho nur, wenn man ohne Erfahrung an die Sache rangeht. Dann allerdings sollte man den MCSE auch bleiben lassen. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, allerdings möchte ja auch Microsoft mindestens ein Jahr Erfahrung vor MCSE-Start.

 

Gruß

 

woiza

Ja... So sehe ich das auch... Habe mich auf die 70-284 und 70-285 zusammen ca. 4 Wochen vorbereitet (wobei ziemlich identische Themen dran kamen) und das bestanden... Allerdings arbeite ich auch schon lange Zeit mit Exchange... Ähnlich war es bei den anderen Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...