Jump to content

Auflösung und Hz im DOS-Modus???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Kennt jemand die Daten für die Ansteuerung des Monitors im DOS-Modus, den jede Grafikkarte kann?

 

Wenn ich nur bis zur Eingabeaufforderung starte, oder im Windows (95-XP) das DOS-Fenster auf Gesamtbildschirm umstelle:

 

o.) Welche Bildwiederholfrequenz geht da raus

o.) Welche Auflösung geht da raus

o.) Kann ich diese Daten irgenwie umstellen

 

Ich denke, ich habe hier Flachbildschirme die im DOS - Modus nicht funktionieren. Gibts das überhaupt?

 

Irgend eine Bildwiederholfrequenz muss raus gehen. (muss wohl)

Die Auflösung könnte die gleiche sein, wie die Größe der Anzeige geteilt durch die Anzahl der Pixel. Das sind nur spekulationen.

 

Nach meiner Beurteilung haben die Einstellungen für den Grafik-Modus (Auflösung, Hz) KEINEN Einfluss auf den DOS - Modus. Kann ja auch nicht sein, weil es kein Windows läuft, wenn ich bis zur Eingabeaufforderung starte.

 

Wer kennt die Daten?

 

tks!

 

Herbert

Link to comment

Hi Herbert !

 

Mein Monitor erzählt mir im DOS-Vollbildmodus:

Horizontal 35.5 kHz

Vertikal 70 Hz.

 

Hat mich etwas gewundert, ich hätte 60 Hz erwarten :confused:

 

Siehst Du denn nach dem Booten auch keinen Text im normalen VGA-Modus ? Die meisten PC schalten ja noch einen kurzen Moment zwischen der Start-Graphik und dem Start des Betriebssystems in den VGA-Text-Modus.

Link to comment

Hi Herbert !

 

Mein Monitor erzählt mir im DOS-Vollbildmodus:

Horizontal 35.5 kHz

Vertikal 70 Hz.

 

Gute Idee, die Daten direkt am Monitor abzulesen! Ich habe leider keinen Monitor der mir die Daten anzeigt. Ich denke, darauf kan ich mich (wir uns?) verlassen!

 

 

Hat mich etwas gewundert, ich hätte 60 Hz erwarten

 

Wundert mich auch!

 

 

Siehst Du denn nach dem Booten auch keinen Text im normalen VGA-Modus ? Die meisten PC schalten ja noch einen kurzen Moment zwischen der Start-Graphik und dem Start des Betriebssystems in den VGA-Text-Modus.

 

Weíß nicht genau! Das Gerät steht beim Kunden. Ich denke nicht, daß eine Anzeige beim Start kommt!

 

Dank Dir!

Herbert

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...