Jump to content

wieder mal zentralisiertes clientmanagemend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo kollegen,

 

ich wende mich wieder mal mit einer frage an euch:

ich werde mit dem morgigen tag in eine neue firma wechseln, und dort die systemadministration übernehmen (ehemaliger kunde meines alten arbeitgebers - netz kenn ich schon zum teil). die firma hat weltweit standorte, wobei sich die vernetzung bis jetzt auf exchange beschränkt. zugriff erfolgt über outlook/citrix -> published application. so weit, so gut. jetzt üerlegt die GF, die ganze sache etwas zu zentralisieren. meine niederlassung ist das headquarter europe, und evtl. soll mehr über dieses geregelt werden (genaueres weiss ich noch nicht, da es noch fertig diskutiert wird, auf einer höheren ebene).

 

mein plan wäre nun eine sukzessive generelle rundumüberholung der it-landschaft (ist ein übles flickwerk). sie besteht aus windows 2000 und xp clients, und meines wissens nach einer homogenen 2003er serverlandschaft (citrix, dc, msx 2003).

 

was ich zu aller erst schön langsam integrieren will ist ein zentralisiertes client-, patch- und softwaremanagement. am liebsten wäre mir eine einheitliche lösung, es kann aber auch ein konglomerat aus mehreren produkten sein (z.b. patchmanagement per wsus und softwarerollout per netinstall). da ich nicht weiss, wie die verschiedenen standorte in zukunft behandelt werden, möchte ich gern eine lösung, die sich auch auf die standorte ausweiten lässt.

 

per suche habe ich schon so einiges gefunden und auch die letzten beiden tage recht ordentlich recherchiert, jedoch bin ich zu dem schluss gekommen, dass rein das lesen der produktseiten und internetrecherche über selbiges, bis ich die liste durch habe, wochen dauern würde. und dann hab ich noch nicht mal eine teststellung installiert.

 

deshalb wende ich mich mit meinen konkreten anforderungen an euch, da ihr eine gewaltige masse an know-how und erfahrung mitbringt.

 

was ich haben möchte wäre folgendes:

- zentrales patchmanagement (am besten auf fremdprodukte, z.b. adobe-updates, ist aber kein muss. wichtig ist die os-wartung "eine schicht unter den anwendungen").

- zentralisiertes clientmanagement (was auch immer man darunter verstehen mag - es ist ja schon fast ein glaubenskrieg, was man darunter versteht. lt. meinem begriff ist das u.a. das zentrale speichern von informationen über den client, wie sp-stand, hotfixes, installierte software, )

- zentrales softwarerollout a la netinstall (damit habe ich schon gearbeitet, und finde es vom prinzip her recht ansprechend).

- sonstige aufgaben - ein mehr an funktionen soll mir nur recht sein, da lass ich mir gern von euch noch vorschläge machen, was da noch interessant sein könnte.

 

prinzipiell ist mir jede form von software recht, sei es nun open source oder kommerziell. es soll nur einen gewissen rahmen nicht übersteigen (den ich bis dato nicht kenne). bis jetzt ist noch kein dediziertes it-budget vorhanden, jede ausgabe musste früher von meinem neuen vorgesetzten erkämpft werden.

d.h. eine günstige lizenzpolitik wäre von vorteil, wenn die funktionen allerdings einen höheren lizenzpreis rechtfertigen, soll es sicherlich irgendwie durchboxbar sein (günstig/höher = daumen mal pi + gefühlsmäßige schätzung *g*)

 

so, ich hoffe, nichts vergessen zu haben und danke euch schonmal herzlich für eure anregungen.

 

wünsche euch noch einen angenehmen abend

 

viele grüße aus tirol,

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du dir schon mal Empirum von Matrix42 angesehen? Das erfüllt ziemlich genau die von dir geschilderten Anforderungen. Wird hier bei uns (Behörde mit ca. 450 MA an verteilten Standorten; gemischtes Win2k3-, Linux-, Unixserverumfeld mit ausschließlich Win XP Prof-Clients) seit über 3 Jahren sehr erfolgreich und zufriedenstellend eingesetzt.

 

Viele Grüße,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

wow, danke!

 

ich muss gestehen, dass mich die software (zumindest die anpreisung auf der hp) sehr beeindruckt hat.

hab ihnen gleich mal ein mail geschrieben, bez. evalversion und so.

kannst du mir daumen x pi sagen, was die an lizenzen haben wollen? hab auf der hp nix gefunden.

würd mich brennend interessieren

 

danke nochmal für den tollen tip!!

Link zu diesem Kommentar

System Center Essentials 2007 (noch Beta) von MS könnte auch noch einen Blick wert sein - nicht so komplex wie SMS aber bietet neben MOM & WSUS Funktionalität die von SMS bekannten Funktionen wie:

 

  • Inventariesierung aller unter 'Software' geführten Anwendungen
  • Installation von MSI oder EXE Dateien

 

 

System Center Essentials Wiki - Home

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die antworten.

von aagon hab ich just vor 5min ein kuvert mit einer trialversion in die hände gedrückt bekommen (naja, stimmt net ganz - habs selber aus dem postkasten geholt ;) ), leider meldet sich matrix42 nicht zurück, obwohl mit deren produkt rein von der beschreibung der hp her am interessantesten ausschaut (und vor allem jetzt durch die ms-gold partnerschaft).

 

netinstall kenne ich ein wenig, ich hab mal als package builder gearbeitet in einem großen pharmakonzern; hat mir auch nicht schlecht gefallen...

 

ich werd mir das zeug jetzt mal zu gemüte führen und dann weiter-fragen/entscheiden *g*

 

ich wünsche euch noch einen angenehmen abend

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...