Jump to content

Probleme mit dem Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier ein Problem, das ich mir nicht erklären kann:

 

Immer wieder verlieren irgendwelche Maschinen im LAN die Verbindung zum Internet. Nicht zeitglich!

 

Ich meine das so: Irgnedwo verliert eine Maschine die Verbindung, andere aber nicht.

Später - und von alleine - läuft das auf der Maschine wieder und auf irgendwelochen anderen wieder nicht mehr.

 

Es ist nie so, daß es bei keiner der Maschinen geht. Also kanns nicht am Provider liegen.

Ich habe hier eine Cicso Pix 501, die nach außen NATet. Eigentlich kann das Problem doch nur hier sein.

 

Ich habe die Firewall überwacht, aber da sehe ich nichts auffälligs.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal. DA war ein Virus, der über 60.000 Ports nach außen öffnen wollte und dabei ist die NAT - Tabelle an die Grenze gekommen.

 

Ich habe mir h8ier alle REchne rangesehen. Da gibt es keine Viren oder Verbindungsversuche. Die Telekom hat mir gesagt, ich soll die MTU imi LAN reduzieren.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das damit zusammenh hängt, aus zwei Gründen:

1.) DA wurde nichts umgesetllt, ich verwende die Standartwerden für LAN, mit denen gings immer

2.) Die Firewall sollte das sg. Packet - Fragmentation machen.

 

Hat jemand einen Ansatz?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

konntest du schon genauer lokalisieren wo die Verbindung abbricht?

Ist es die Verbindung vom Rechner zum Switch oder Switch zur PIX? Wie genau ist das Netz aufgebaut?

 

Gruß

 

Hallo!

 

Im LAN funktioniert alles sowekt.

 

Die Packete von dem Rechner, der Probleme macht, werden nicht geroutet (raus oder rein). Auch PING geht nicht, auch nicht DNS, SMTP, POP, ...

 

Komisch und etwas später funktionerts wieder. Und irgendwann später verliert der nächste Rechner die Verbindung zum Internet.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
An anderer Stelle schriebst du, dass du dir wohlmöglich einen Virus eingefangen hast.

Da hast du richtig vermutet und den darfst du mal bis zur Klärung als Verursacher für deine Probleme ausmachen.

 

Nimm wenigstens diese Maschine vom Netz, testen, scannen, neu Installieren.

 

Hallo!

 

Nein, es handelt sich um zwei getrennte Netzwerke, die nicht miteinander verbunden sind.

Ich bin Administrator von mehreren (sehr) kleinen Netzwerken.

 

Dort wo die Internet - Verbindung ausfällt, konnte ich keinen Virus finden. DAs war auch mein erster Verdacht. Aber keiner der Maschinen hat mehr (offene) TCP-Syn als notwendig/normal.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

kannst du wenn das problem auftritt von rechner auch keine lokalen Ressourcen im LAN (freigaben, drucker usw) erreichen oder geht's nur extern nicht? Sonst würde ich mir auch mal die switches genauer ansehen.

 

lg

il_principe

 

Hallo!

 

Ich hatte es erwähnt: Im LAN funktioniert alles ohne Probleme.

 

Es werden von der einen Maschine nur keine Packete ins Internet (oder zürück, ich weiß das nicht) geroutet (IP, DNS, HTTP, SMTP,). Ich habe mehrere Protokolle geprüft. Alle tot.

Und etwas später betreift es eine oder mehrere andere Maschinen.

 

Kaum vorstellbar was das ist. Bis auf: Die Firewall spinnt.

Hab ich aber von einer Pix 501 noch nie gehört.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...