Jump to content

WSUS - Automatischer Reboot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hmm ich hab ein Problem.

Wir haben hier einen WSUS Server im Einsatz. Es hängen 8 Windows 2000 Server Rechner dran und 2 Windows 2003 (je 1x 32/64 Bit). Die 2000 Server installieren schön ihre Patches und gut is. Danach muss der Server manuell neu gestartet werden. Ab-und-zu gibts ein Popup.

 

Leider haben wir heute früh bemerkt (gestern Patchday) damit unsere 2 Windows 2003 Server automatisch neu gestartet haben, nachdem die Patches installiert worden sind. Das war gar nicht gut. :( Nach dem Neustart war unten neben der Uhr eine Notification zu sehen: "...Computer was automatically restarted after Patch installation..."

 

Hmm warum starten die 2003 Server nur, obwohl sie die gleiche Konfiguration wie die 2000 Server haben.

 

Hier die Config der Rechner:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://XXX"
"WUStatusServer"="http://XXX"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"TargetGroup"="DFServer"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"AutoInstallMinorUpdate"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000004
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005A0
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000010
"UseWUServer"=dword:00000001
"LastWaitTimeout"=-
"DetectionStartTime"=- 

 

Need help please :)

Link zu diesem Kommentar

Kann ich bestätigen.

 

Habe dasselbe Problem heute morgen mit 5 W2K3 Servern gehabt. Einige sind hochgefahren, andere standen bei dem Screen " Windows wird heruntergefahren, Bitte warten" , nachdem jemand die Tasta bedient hat, hat er dann rebootet.

Bei mir werden updates automatisch runtergeladen und morgens um 03:00 installiert.

 

Bisher hatte WSUS reibungslos funktioniert, ich musste meine Server auch immer manuell neu starten, aber bei diesem PAtchday hat er es automatisch versucht, was bei einigen Produktionsrechnern in die Hose ging.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Warum legst Du die Einstellung nicht über Gruppenrichtlinien fest ?

 

Sei es drum:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://xxx"
"WUStatusServer"="http://xxxx"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Server-Test"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:0000000a


 

So hat noch kein Server selber gebootet oder etwas automatisch installiert.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren.

 

Das soll er doch machen. Es soll dann bei allen Usern die sich einloggen die Meldung kommen damit der Server neu gestartet werden muss. Das ist bei allen 2000 Servern so.

 

Kann es sein das das mit dem IE7 zusammenhängt und nur dieses mal vorgekommen ist? Nee oder?

 

Wir haben kein AD -> Gruppenrichtlinien und wenn ein neuer Server dazukommt, tu ich mich leichter einfach nen Doppelklick auf die .reg Datei zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm naja aber auf dem Server laufen SQL Datenbanken und so weiter. Die dürfen nicht neugestartet werden, sollen aber die Patches automatisch installieren.

 

Bei den Windows 2000 Rechnern klappt das doch auch so.

 

Und wenn ich die Option "Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren" rausmach, kann ich die Updates manuell downloaden und installieren. Das will ich aber net.

 

*heul*

Link zu diesem Kommentar
Hmm naja aber auf dem Server laufen SQL Datenbanken und so weiter. Die dürfen nicht neugestartet werden, sollen aber die Patches automatisch installieren.

 

Ohne Neustart sind die Patches eh nicht wirklich installiert. :confused: Brauchst also eh ein Wartungsfenster für so etwas und genau da legste den Zeitplan für die Installation hin. Oder lässt nur automatisch downloaden und machst Install und Boot "manuell".

 

@grizzly999: ich gelobe Besserung

Link zu diesem Kommentar

@Demon72: War mir vorher schon mal aufgefallen, dass deine Form des Zitats nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Zum Zititeren:

a) Den Button Zitat benutzen und zwischen den Quote-Tags den gewünschten Text löschen

b) Copy and Paste von Text, Text markieren und im Editor auf das Zitat-Symbol (die eckige Sprechblase mit Zeilen drin) anklicken

c) das Zitat mit

wieder schließen :)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wartungsfenster für die Reboot, ... ist Montags 6:00 - 09:00 Uhr.

Wenn ich jetzt will - damit der die Updates automatisch runterläd, aber nicht installiert und logisch dann auch keinen Neustart durchführt - aber unten im Tray einen Hinsweis haben will "Updates fertig heruntergeladen und bereit zum installieren" welche Einstellung muss ich dann genau ändern?

Link zu diesem Kommentar
PS: Dein Problem ist: Die Einstellung steht auf "Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren" Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn er neu bootet.

 

-Zahni

 

Die Einstellung habe ich auch und der Server wurde noch nie automatisch neu gestartet, man musste immer auf den Button "jetzt neu starten" klicken. Nutze den WSUS > 1 Jahr.

 

Es muss also einen Zusammenhang mit den Updates dieser Woche haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...