Jump to content

Router für "echte DMZ" gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

Mein Chef möchte gerne 'nen eigenen Webservice bereitstellen. Um was es da geht, ist erst mal nebensächlich.

Mir wird jedenfalls ganz schlecht, wenn ich ein Loch in unsere Firewall bohren soll, um über Portforwarding den Webserver aus dem Internet erreichbar zu machen. Diese sogenannten DMZ der Routerhersteller bedeuten ja am Ende nichts anderes.

Nun könnte ich 'nen zweiten Router anschaffen und zwischen beide den Webserver stellen. Dann müsste ich aber auch beide Router administrieren.

Ist jemandem ein Router bekannt, der quasi zwei FW besitzt und der auf einen LAN Port dann ein anderes Subnetz legen kann, wo der Webserver dranhängt? Also quasi eine echte DMZ realisieren kann, die adressmäßig vom restlichen LAN getrennt ist?

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi SecurityMaker,

 

GateProtect sieht auch nicht schlecht aus. Ist aber halt ein Rechner, bei dem ich dann wieder mehr Wartungsaufwand betreiben muss. Deshalb wäre mir ein Hardwarerouter schon lieber.

 

Für 'ne Softwarefirewall auf einem Einzelrechner könnte ich ja auch IPCop nehmen. Da müsste ich dann nur die Hardware zusammenstellen und die Software gibt es for free.

 

Grüße

 

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muelli,

 

GateProtect gibt es in 2 Varianten einmal als Software und einmal als reine Hardware Firewall. Im moment liegt der schwerpunkt bei GateProtect bei Hardware Produkten es gibt mehrer versionen die man wählen kann. Kommt ganz drauf an was du brauchst. Im grunde genommen ist GateProtect genau so wie Watchguard und Astaro zu sehn. Alles Hardware firewalls. Preise für Hardware fangen ab 800€ an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...