Jump to content

Warum zur ... kann ein User weitere Rechte auf Dateien vergeben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused: :confused: Hallo, ich habe ein Userverzeichnis erstellt für einen Benutzer der nur Domänenbenutzer ist. Er hat keine Admin Rechte. Wenn dieser User eine Datei erstellt in seinem Verzeichnis hat er die Möglichkeit weiteren Usern Vollzugriff auf die Datei zu geben (über die Registerkarte Sicherheit). Warum zur ... ist das so? Oder mache ich hier einen Fehler? Windows 2003 Server..... :eek: Dem eigentlichen User habe ich auf seinen Ordner ändern Rechte gegeben!
Link zu diesem Kommentar
Ein Besitzer hat nicht immer Vollzugriff, er hat aber die Möglichkeit, sich jeden Zugriff zu beschaffen. Was für Berechtigungen geerbt werden, hängt ja von der Konfiguration der ACLs des übergeordneten Ordners ab ...

 

Hi IThome,

 

mit "standardmässig" meine ich wirklich den Defaultzustand: bei einem frisch installierten System wird der ERSTELLER/BESITZER immer mit Vollzugriff konfiguriert. Die einzige Einschränkung es gilt nicht für den aktuellen Ordner sondern ab "Nur Unterordner und Dateien".

 

Standardmässig erteilt also Windows dem Ersteller/Besitzer Vollzugriff (ebenso dem Administrator und vor Windows 2003 auch der Gruppe Jeder, ab 2003 nicht mehr, da hat Jeder noch noch Read/Write).

 

Nachträglich konfigurierte Rechte und Vererbungen überschreiben selbstverständlich die Defaulteinstellungen, das ist klar.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...