Ald-Edv 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 :confused: Hallo, ich habe ein Userverzeichnis erstellt für einen Benutzer der nur Domänenbenutzer ist. Er hat keine Admin Rechte. Wenn dieser User eine Datei erstellt in seinem Verzeichnis hat er die Möglichkeit weiteren Usern Vollzugriff auf die Datei zu geben (über die Registerkarte Sicherheit). Warum zur ... ist das so? Oder mache ich hier einen Fehler? Windows 2003 Server..... :eek: Dem eigentlichen User habe ich auf seinen Ordner ändern Rechte gegeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Wenn ein User eine Datei bzw. Unterordner erstellt, ist er der Owner (in Dt. Ersteller/Besitzer), und der hat per Default Vollzugriff auf von ihm erstellte Dateien und Unter-Ordner. Kannst Du in der erweiterten ACL nachsehen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Weil er der Besitzer der Datei ist. Besitzer haben immer die Möglichkeit , Zugriff auf die Dateien zu bekommen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunny2006 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 was steht unter den erweiterten Sicherheitseinstellungen? Hast du das verzeichnes über das ADS angelegt oder per Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Der ERSTELLER/BESITZER hat standardmässig immer Vollzugriff und kann somit auch Berechtigungen für andere User vergeben. Grüsse Gulp [edit] so ein M*st, heute bin ich aber echt langsam ........ und diesmal 'nur' Vierter! [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ein Besitzer hat nicht immer Vollzugriff, er hat aber die Möglichkeit, sich jeden Zugriff zu beschaffen. Was für Berechtigungen geerbt werden, hängt ja von der Konfiguration der ACLs des übergeordneten Ordners ab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Rechte für Dateien einstellen kann wie es ihm passt? Finde ich absolut ... was kann da für ein durcheinander usw. entstehen? Bei mir kann sich der User sogar Vollzugriff setzen über die Sicherheitseinstellungen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Aber nur auf Dateien und Ordner, die er selbst erstellt hat. Wenn er es überall kann, dann hast Du da was falsch konfiguriert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ein Besitzer hat nicht immer Vollzugriff, er hat aber die Möglichkeit, sich jeden Zugriff zu beschaffen. Was für Berechtigungen geerbt werden, hängt ja von der Konfiguration der ACLs des übergeordneten Ordners ab ... Hi IThome, mit "standardmässig" meine ich wirklich den Defaultzustand: bei einem frisch installierten System wird der ERSTELLER/BESITZER immer mit Vollzugriff konfiguriert. Die einzige Einschränkung es gilt nicht für den aktuellen Ordner sondern ab "Nur Unterordner und Dateien". Standardmässig erteilt also Windows dem Ersteller/Besitzer Vollzugriff (ebenso dem Administrator und vor Windows 2003 auch der Gruppe Jeder, ab 2003 nicht mehr, da hat Jeder noch noch Read/Write). Nachträglich konfigurierte Rechte und Vererbungen überschreiben selbstverständlich die Defaulteinstellungen, das ist klar. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry ... :) Es sei Dir vergeben ...... ;) Off-Topic:Ich hätte es im ersten Post ja auch ausführlicher schreiben können ..... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 wenn das ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Server ist, dann ändere die Freigabeberechtigungen so, dass sie Administratoren Vollzugriff und die Gruppe Bneutzer nur Ändern hat. Dann war's das beim Remotezugriff auf den ordner mit der standardmäßigen Berechtigung "Berechtigung ändern" für die User ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Grmpf, effektive Berechtigungen :rolleyes: :D Wirkt nur bei Zugriff übers Netz, aber besser als nix ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.