Jump to content

Kurze Einweisung TS+Citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Benötige kurz ne kleine Eiweisung ob meine Vorgehensweise richtig ist:

 

Hab nen SBS 2003 als DC. Hab für jede Abteilung ne OE angelegt und in die OE die User, die User in ne globale Gruppe und die globale Gruppe in ne lokale! TS-Lizenzserver hab ich auch auf dem DC aktiviert. Jetzt hab ich nen 2000er TS mit Citrix drauf und testhalber en Laptop mit ins Testnetz gehängt! Leider kann ich jetzt mit dem Laptop keine Verbindung zum TS aufbauen? Muss ich auf dem TS noch was machen? Sollte man die/den TS auch in eine OE tun?

Link zu diesem Kommentar

Also mit der Remotedesktopverbindung komm als angelegter Benutzer auf den TS. Jedoch sagt er mir beim abmelden, dass er das Profil nicht auf dem DC speichern kann und deshalb ein lokales Profil auf dem TS anlegt (Zugriff verweigert). Auf dem DC hab ich für das Profil folgende Freigabe "\\Server\profile$\ts\%username%" und für das Basisverzeichnis "\\Server\tsuser$\%username%". Was wird eig. in den jwl. Verzeichnissen gespeichert? Klar, im Profilpfad das Profil, aber für was ist das Basisverzeichnis?

Link zu diesem Kommentar

das basisverzeichniss brauchst du nicht, aber die benutzer brauchen auf den jeweiligen ordner \\Server\profile$\ts\%username% mindestens das recht ändern (change). auf dem DC auf dem die profile liegen musst du auch auf die freigabeberechtigung profile$ ändern. standardmässig ab w2K3 gibt es nur noch leserechte für alle auf der freigabeberechtigung. da muss dann für die benutzer auch mindestens ändern rein.

Link zu diesem Kommentar

Gibt man bereits auf den freigegebenen Ordner im Reiter "Sicherheitseinstellungen" allen Dömänenbenutzern das recht "Ändern" oder gibt man im jwl. Profilordner dem jwl. Benutzer das Recht? Standardhalber steht ja schon "Jeder" drin, soll man da den Haken bei "Ändern" rein machen oder die Domänenbenutzer hinzufügen? Und beim Reiter "Freigabe" muss man unter "Berechtigung" auch noch "Ändern" erlauben,oder? Dort is auch Standardhalber "Jeder" drin - soll man bei dem den Haken rein machen oder die Domänenbenutzer hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar

Also kurz und knapp:

 

Ich mach ne Freigabe "xy" und trag bei Sicherheitsrichtlinien die D-Admins und D-User ein. Bei Berechtigung für die Freigabe ebenfalls das gleiche. Dann wenn ich nen User hab leg ich dem sein Profilordner händisch an. D-Admins und D-User stehn dann in den Sicherheitseinstellungen auto. drin! Kann ich dann D-User raus nehmen und speziell den User rein tun?! So wärs doch richtig?!

Link zu diesem Kommentar

kannst du schon -> eigenschaften des individeullen profilordners -> sicherheit -> erweitert -> den hacken bei "Berechtigung übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte......." entfernen -> Kopieren -> Domänen-Benutzer löschen -> individuellen benutzer rein und ändern rechte geben.

 

oder du schreibtst dir wie ich ein skript ;) :D

Link zu diesem Kommentar

Ok, funktioniert soweit! Darf eig. der Basisordner im Reiter "Terminaldienstprofil" derselbe sein, wie im Reiter "Profil" bei den Benutzereigenschaften? Warum legt er mir im Basisordner wenn ich mich auf einem TS anmelde einen Ordner "Windows" an und eine Datei namens "Wind" ? Ist es normal, dass auf dem TS dann unter Dokumente&Einstellungen ebenfalls ein Profilordner des Users erstellt wird?

Link zu diesem Kommentar

der basisordner ist im grunde das definierte homelaufwerk, das kann natürlich das selbe sein, was normalerweise ja auch sinn macht damit der benutzer immer sein homelaufwerk hat und nicht mehrere.

 

ein lokales profil wird immer geschrieben, das kannst du nicht verhindern, aber man kann das lokale profil bei der abmeldung löschen lassen.

 

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile -> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen -> aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...