Jump to content

Dimensionierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Ein Kunde von uns hat einen! Server laufen mit folgenden Eckdaten:

- 2GHZ Dual Xeon

- 1,5 Gig RAM

- 1x Raid 1 (BS)

- 1x Raid 5 (Daten)

 

Die Kiste wird von ca 25 Usern verwendet die folgendes tun:

a) Alle greifen auf den Fileserver zu

b) Alle verwenden Exchange

c) Alle verwenden ihn als Printserver (+ plotten)

d) 5 verwenden ihn als Citrix Server und arbeiten darauf (Office und Branchenlösung)

e) 5 verwenden Buchhaltungsoftware (mit MSDE)

f) WSUS

 

Der Server muss aus mehreren Gründen getauscht werden und auf den ersten Blick schreit das nach einem SBS?

 

Vorhanden ist jedoch: Windows 2003 Std, Exchange 2003 Std, CALs, TS-Cals, Citrix

Momentan gibts Hardwareprobleme und keinen Service vom Händler mehr. Weiters ist der RAM deutlich zu wenig dimensioniert. Der Rest würde fast passen...

 

Was würde ihr hier vorschlagen wenn ihr das neu installieren solltet - inkl. Anschaffung neuer Server (64Bit). Software sollte soweit möglich weiterverwendet werden um nicht unnütz Geld rauszuwerfen?

 

Könnte man den 2. Server mit Virtualisierung einsparen oder brauch man zwangsläuftig für Exchange und vorallem Citrix eigene Maschinen?

 

Was die Platten angeht: Fileserver ca 100GB, Exchange ca 20GB, MSDE nur ein paar hundert MB.

Link zu diesem Kommentar

Eben genau um dieses "entsprechend" ginge es mir...

 

Gibts irgendwo Unterlagen über die Performance von Virtual Server bzw. VMWare Server. Dabei wäre natürlich nicht nur der Verlust der CPU-Leistung (durch HOST) System, Wechselwirkungen (weil 2 Betriebssysteme oder mehr laufen), sowie Beeinträchtigungen der Plattenperformance interessant. So viele Plattensysteme wie (halbwegs) sinnvoll wären sind im Budget nicht drinnen - ich könnte zB 1x Raid 1 und 1x Raid 5 bzw. 3x Raid 1 einbauen.

 

Beim Server schau ich momentan in Richtung DL38x Serien...

 

Eventuell sind 30 User aber schon so wenig dass es sowieso problemlos alles auf einer Kiste rennt - bitte um ein paar Infos / Erfahrungswerte etc

Link zu diesem Kommentar

Was ist vorzuziehen und wie würdet ihr mit den Platten tun:

 

a) Ganze Software auf einer Maschine

-> 4GB RAM

-> Server bietet Platz für 8 Platten - was nehmen und vorallem was wo draufpacken?

 

b) Linux mit VMWare Server

-> 1 virtueller DC als File und Printserver

-> 1 virtueller als Exchange und Citrix

-> Hier hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich mit den Platten tun soll?

 

Wie gesagt Linux damit ich auch später noch eine virtuelle Maschine dazutun kann und auch noch mehr RAM als 4GB. Alternative wäre Windows als Host - dann könnte ich dort einen Faxserver rennen lassen inkl. Hardware...

Link zu diesem Kommentar

Hallo anybody,

 

schau mal hier rein:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/w2k3-ee-r2-lizenz-max-2-prozessoren-101198.html

 

"Mein" Projekt wird technisch gesehen so umgesetzt, der Server ist bereits bestellt. Da laufen dann noch ein paar mehr Dinge in der VM als "nur" Fileserver und Exchange ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...