Jump to content

Virtualisierung


anybody
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Ich kenne mich mit Virtualisierung nur etwas aus. Im Forum wurden die Themen nicht sehr häuftig und ausführlich diskutiert - was mich eigentlich wundert. Deshalb hab ich ein paar Fragen:

 

1) Wenn ich die Sache korrekt verstanden habe gibts momentan MSVS 2005 sowie VMWare Server gratis. Diese beiden sind auch produktiv verwendbar - die Unterschiede sind soweit ich das beurteilen kann nicht gerade sehr gross? Der "richtige" Server von VMWare ist soweit ich weiß recht teuer und für 1-2 Server noch nicht rentabel?

 

2) Werden 1000MBit Netzwerkkarten nun unterstützt?

 

3) Wie darf man eine Windows 2003 Std Lizenz virtuell nutzen - darf diese in mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig laufen oder ist das nur bei der Enterprise Version so?

 

4) Wenn ich auf einem Server 2 Windows-Server-Instanzen laufen lassen möchte wie tut ihr da mit den Platten. Angenommen der erste Server wäre für Domänencontroller, Printserver und Fileserver der zweite wäre ein Exchange. Benutzer wären ca 30 drauf.

Verwendet ihr in den virtuellen Maschinen dann zB die physikalischen Laufwerke getrennt - dh. zB eine virtuelle Platte für Transaktionslogs die auch wirklich auf einer getrennten physikalischen liegt?

 

5) Wie sind die Erfahrungen mit irgendeinem Debian auf einer 64Bit Maschine und 2 Windows 2003 Standard drauf. Grund dafür ist dass ich ev. mehr als 4GB RAM brauch - zumindest möchte ich bei einem neuen Server noch reserve für später haben (aufrüsten)

 

6) Wie schauts mit dem kleinen Citrix aus - kann ich sowas für 10 User in einer virtuellen Maschine rennen lassen - verwendet wird da nur eine Software die ca 35MB RAM verbraucht pro User

 

7) Alternativ habe ich mir überlegt zB Windows Server als Betriebssystem, GFI Faxmaker drauf mit AVM-Faxkarte (keine Fritz!) und dann in den virtuellen Maschinen den Rest - so komm ich um die Problematik mit den Faxkarten in den virtuellen Maschinen und ich muss nicht über LAN-CAPI etc gehen (solche Faxkarten sind vorhanden)

 

8) Datensicherung. Verwendet ihr Backupexec oder ArcServe IN der virtuellen maschine oder soll das auf dem Basisbetriebssystem erledigt werden?

 

Freu mich schon auf eure Hilfe!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

zu 1. Ja, der VMWare-Server ist kostenlos, Support im produktiven Umfeld kostet aber

Der ESX-Server ist für groß Umgebungen gedacht

 

zu 2. ja

 

zu 3. da fragst Du am besten Lian, ich vertrete die Auffassung, eine Maschine, egal ob virtuell oder physisch braucht seine eigene Lizenz, obwohl da mal was mit dem Server 2003 R2 was war, aber eh ich was falsches erzähle....

 

zu 4. erstens: Exchange auf VMWare ist nicht supportet!

Beim Virtual Server schon

Die Platten werden als virtuelle Disks wie im "richtigen System" angelegt

 

zu 5. da solltest Du schon eine Maschine ala DL585 G1 oder so etwas haben

 

zu 6. CIRTRIX läuft bei uns auf einem ESX, sollte aber bei entsprechendem Ausbau einer anderen Maschine problemlos sein

 

zu 7.keine Erfahrung, sorry

 

zu 8. beim ESX sichern wir die vmdk's mit dem ESX-Ranger, ansonsten kannst Du bei anderen Virtualisierungsprodukten die VM mit Tools wie Livestate Recovery imagen, oder mit beispielsweise ADSM auf Filebene sichern, das stellt keinen Unterschied zu physischen Maschinen dar

 

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben

Eine Anmerkung habe ich dennoch noch, wenn Du mit Debian oder anderen "Nicht-MS" Betriebssystemen arbeiten willst, wirst Du um VMWare nicht drumrum kommen

Link zu diesem Kommentar

Hallo McAbflug!

 

 

Danke für die antworten:

 

3) Ich würde gerne wissen was Microsoft offiziell dazu meint! Muss ich bei denen anrufen oder gibts jemand der bereits mit MS gesprochen hat?

 

4) Bezüglich der Platten geht meine Frage in Richtung Performance. Ich hab mittlerweile etwas gelesen und es scheint so zu sein wie ichs beschrieben habe?

 

6) Ich habe gehört der Citrix macht Probleme bzw. ist sehr langsam. Eventuell hat sich das durch neue Versionen der Virtualisierungslösungen bzw. durch Citrix geklärt? Wichtig auch ist ob ich Citrix für eine Minimalanwendung auf dem (einzigen) Domänencontroller rennen lassen kann oder ob ihr davon (warum) abratet? Das selbe gilt für Exchange?

 

7) Hat die Variante wirklich noch keiner probiert? Faxsoftware auf Host-System - bei Hardwareproblemen fällt nur der Faxserver aus - Rest sollte ja auch auf anderen Geräten funktionieren.

 

8) Mittlerweile glaube ich fast man sollte in der virtuellen Maschine ArcServe oder ähnliches laufen haben. Da SCSI ja gehen sollte nehme ich an werden alle SCSI-Tapes funktionieren?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

MS meint, wenns Probleme mit Exchange gibt, muss man beweisen, dass der Fehler auch auf einem physischen System auftritt

 

Performancetechnisch liegst Du mit einem virtuellem System immer etwas unter einem physischen, klar.

Der Vorteil ist beim ESX, dass er direkt auf Hardwareebene virtualisiert und nur sehr wenig Resourcen verbraucht.

Beim VMWare-Server oder GSX oder Workstation hast Du ja immer ein Hostbetriebssystem "darunter" liegen, das schon Performance frisst, auch eine Workstation auf einem Linux-System frisst.

 

Cirtrix und DC würde ich persönlich trennen.

Wie gesagt, bei uns laufen 2 Citrix-Gateways und 2 Citrix Metaframes auf 4 virtuellen Maschinen, das ganze ohne Probleme oder spürbare Verluste für die Nutzer, wir haben ca. 600 Citrix-Nutzer.

 

Fax-Software läuft bei uns nur Topcall virtuell, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

 

VM's direkt auf Tape geht leider nicht, es sei denn, Du sicherst auf VMDK-Ebene

Link zu diesem Kommentar

Hallo anybody,

 

zu Deiner ursprünglichen Frage 3:

Wenn Du eine Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition kaufst, darfst Du bis zu 4 virtuelle Maschinen mit Enterprise und/oder Standard Edition laufen lassen.

Bei einer Windows Server 2003 R2 Datacenter Edition kannst Du so viele VMs laufen lassen wir Du magst (und Deine HW hergibt :-)).

 

zu Deiner Frage 4:

Exchange ist nur in der Verion 2003 ist erst mit SP2 in einer VM von Microsoft supportet.

 

zu Deiner Frage 5:

Was meinst Du damit? Debian als Hostsystem und darauf VM Ware Server?

VM Ware und Virtual Server können bei nur max. 3,6 GB Arbeitsspeicher addressieren. Bei MS kann dies erst der Nachfolger vom Virtual Server auf Basis von Longhorn Server.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...