Jump to content

Lizenzen für Server. Wieviele?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Lizenzierung.

Wir wollen demnächst unsere gesamte Hardware ersetzen und auch einiges an der Infrastruktur ändern. Kenne mich mit Lizenzierung nur begrenzt aus.

Wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, wieviele und welche Lizenzen ich für Server und Terminalserver brauche.

 

Folgende Ausstattung ist geplant:

1x Dateiserver als DC, MS Windows 2003 Server

1x Datenbankserver, MS Windows 2003 Server, MS SQL Server 2000

1x Terminalserver, MS Windows Server 2003

5x PC, MS Windows Vista

25x Thinclient

30x Apple, z.Zt. mit MacOS 9, später mit MacOS X

 

Nutzung:

Dateiserver: 5x PC, 25x Thinclient, 30x Apple

Datenbankserver: 5x PC, 25x Thinclient

Terminalserver: 5x PC, 25x Thinclient

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung von Programmen auf dem Terminalserver nur für bestimmte Nutzer zuzulassen?

 

Gruß

Andreas 7

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Lizenzierung.

Wir wollen demnächst unsere gesamte Hardware ersetzen und auch einiges an der Infrastruktur ändern. Kenne mich mit Lizenzierung nur begrenzt aus.

Wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, wieviele und welche Lizenzen ich für Server und Terminalserver brauche.

 

Folgende Ausstattung ist geplant:

1x Dateiserver als DC, MS Windows 2003 Server

1x Datenbankserver, MS Windows 2003 Server, MS SQL Server 2000

1x Terminalserver, MS Windows Server 2003

5x PC, MS Windows Vista

25x Thinclient

30x Apple, z.Zt. mit MacOS 9, später mit MacOS X

 

Nutzung:

Dateiserver: 5x PC, 25x Thinclient, 30x Apple

Datenbankserver: 5x PC, 25x Thinclient

Terminalserver: 5x PC, 25x Thinclient

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung von Programmen auf dem Terminalserver nur für bestimmte Nutzer zuzulassen?

 

Gruß

Andreas 7

 

Für die Lizenzierung benötigst du bei der Lizenzierung nach "Arbeits-Plätzen" (" Per Seat" )

 

5 Netzwerk CAL für die Vista-Rechner ( da Vista "höherwertig" als 2003, ist der Zugriff auf die Terminalserverfunktionalität automatisch erlaubt.

 

25 Terminalserver CAL für den Zugriff auf den Terminalserver. Hierfür muss entweder auf dem Terminalserver selbst ein Lizenzserverdienst eingerichtet werden; oder in der Domäne übernimmt einer der drei Server die Funktion.

 

 

 

Ja, Die Nutzung von Programmen auf dem TS kann eingeschränkt werden. Hierfür solltest du nach Möglichkeit Gruppenrichtlinien verwenden.

Link zu diesem Kommentar

5 Netzwerk CAL für die Vista-Rechner ( da Vista "höherwertig" als 2003, ist der Zugriff auf die Terminalserverfunktionalität automatisch erlaubt.

 

Sorry, aber bevor du hier falsche Informationen verbreitest lass es lieber ganz bleiben.

Für Vista ist sehr wohl je eine Server 2003, als auch eine Terminalserver 2003 CAL erforderlich, da sie Betriebssystemequivalenz Regelung mit Server 2003 abgeschafft wurde.

 

Ausserdem hab ich den Beitrag mal in das richtige Forum verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Folgende Ausstattung ist geplant:

1x Dateiserver als DC, MS Windows 2003 Server

1x Datenbankserver, MS Windows 2003 Server, MS SQL Server 2000

1x Terminalserver, MS Windows Server 2003

5x PC, MS Windows Vista

25x Thinclient

30x Apple, z.Zt. mit MacOS 9, später mit MacOS X

 

Du brauchst für jeden Server eine Server Lizenz und für den SQl Server wine SQL Server Lizenz.

Zudem brauchst du (davon ausgehend dass jeder Client den TS und den SQL nutzt) je gerät eine Server 2003, eine Terminalserver 2003 und eine SQl Server CAL.

Ebenso eine Lizenz je Gerät und Applikation auf dem TS.

 

Zu Details kannst du unsere Suche benutzen oder dir mal dieses Dokument ansehen:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung von Programmen auf dem Terminalserver nur für bestimmte Nutzer zuzulassen?

 

Gibt es über Gruppenrichtlinien. Bringt dir aber für die Lizenzierung nichts da die Applikationen nicht per User, sondern per Gerät lizenziert werden. Mehr dazu in dem oben genannten Dokument.

Link zu diesem Kommentar

5 Netzwerk CAL für die Vista-Rechner ( da Vista "höherwertig" als 2003, ist der Zugriff auf die Terminalserverfunktionalität automatisch erlaubt.

.

Sorry, aber bevor du hier falsche Informationen verbreitest lass es lieber ganz bleiben.

 

Danke für den Hinweis. ( Wobei man das auch freundlicher hätte formulieren können ).:(

 

Ich habe unseren Terminalserverlizenzierungs-Server überprüft und kann dies aktuell bestätigen. Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat - Ich musste den Dienst kürzlich nach einem Servercrash neu initialisieren - ist - dass er die Administratoren von der Zählung ausnimmt. Komisch,komisch. (Vor allem nachdem die Lizenzierung nach Device eingestellt ist).

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Verschieben ins richtige Forum und danke für eure Antworten.

Habe mir den Link angesehen und noch ein bisschen weiter gestöbert.

 

Wäre es lizenzrechtlich korrekt, wenn ich Folgendes erwerbe?

 

- 3x MS Windows 2003 Server Standard incl. je 3x 5 CALs für Dateiserver, DB-Server und Terminalserver

- 45x Device-CALs für Windows 2003 Server für den Zugriff von insgesamt 60 Clients auf 3 Server

- 30x TS2003-CALs für den Zugriff von insgesamt 30 Clients auf einen Terminal-Server

- 1x MS SQL Server 2005 Standard incl. 5 User

- 25x SQL-Server 2003-CALs

- 30x MS Office 2007

 

Habe ich irgendetwas übersehen? Wäre ein SBS und 2x Standard-Server die bessere Lösung?

 

Gruß

andreas-7

Link zu diesem Kommentar

- 3x MS Windows 2003 Server Standard incl. je 3x 5 CALs für Dateiserver, DB-Server und Terminalserver

 

Richtig

 

- 45x Device-CALs für Windows 2003 Server für den Zugriff von insgesamt 60 Clients auf 3 Server

 

Zusammen mit den CALs die du mit den Servern mitkaufen willst kommst du auf die erforderlichen 60 CALs

 

- 30x TS2003-CALs für den Zugriff von insgesamt 30 Clients auf einen Terminal-Server

 

Wenn nur 30 auf den TS zugreifen genügt das.

 

- 1x MS SQL Server 2005 Standard incl. 5 User

 

Hannst ihn auch ohne CALs kaufen...

 

- 25x SQL-Server 2003-CALs

 

Wenn nicht mehr als 30 Rechner auf den SQL Server zugreifen, dann passt das zusammen mit den fünfen die du mit dem Server mitkaufen willst.

 

- 30x MS Office 2007

 

Und was machen die anderen 30 Rechner? Bekommen die kein Office?

Link zu diesem Kommentar

Na prima. Dann scheine ich's ja in diesem Fall verstanden zu haben. War mir nicht ganz sicher, ob für jeden Server 60 CALs benötigt werden (3 x 60) oder insgesamt 60 CALs.

 

Die übrigen 30 Rechner bekommen übrigens kein Office. Dort sind MacOS 9 und QuarkXPress 5 installiert. Das reicht zum Arbeiten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

andreas-7

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für jedes Gerät eine CAL, da laut Nutzungsrechten auch indirekte Zugriffe CALS erfordern.

 

Ich werde zu dem Thema (Terminalserverlizenzierung, mit Berücksichtigung der Applikationslizenzierung und der Zugriffe auf Applikationsserevr), Ende November, einen Webcast für Microsoft halten. Da kannst du mehr darüber erfahren und auch anschließend direkt Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Danke.

Habe inzwischen das hier gefunden:

http://download.microsoft.com/download/c/7/2/c727d265-188c-45ae-9ca0-ff5fd19089e8/wp_sql_2005_lizenzierung_de.pdf

 

Wäre vielleicht mit einer SQL-Prozessorlizenz flexibler.

 

Also:

MS SQL-Server 2005 Standard Prozessorlizenz

uneingeschränkter Gerätezugriff

 

Eine Lizenz pro CPU, egal ob Single-, Dual- oder Quad-Core, richtig?

Bei 2 CPUs im Server 2 Prozessorlizenzen, richtig?

 

Gruß

andreas-7

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...